Theatrales Philosophieren und Philosophieren im Theater
Eine Videoreihe von Marie Hahn
Inklusive Expert*innen-Interviews mit Janny Fuchs, Christian Gefert, Hubertus Stelzer und Markus Tiedemann
Wie können aus dem Zusammenspiel von körperlich-ästhetischen Ausdrücken des Theaterspiels und diskursiven Prozessen des Reflektierens, Abstrahierens und Rechtfertigens Potenziale für die philosophische Bildung entfaltet werden? Um die Möglichkeiten solchen theatralen Philosophierens für den alltagsnahen Philosophie- und Ethikunterricht aufzuzeigen, stellen wir hier konkrete Spielanleitungen vor.
In den kurzen Videos werden ausgewählte Methoden und Übungen vor der Kamera so durchgeführt, wie sie im Philosophieunterricht oder anderen philosophischen Bildungskontexten mit Lernenden direkt zum Einsatz kommen können. Die Kurzvideos demonstrieren sowohl die notwendigen Voraussetzungen wie auch den praktischen Ablauf der theatralen Spielformate und deuten darüber hinaus die philosophische Reflexion mit Verweis auf weitere Anschlüsse an. Begleitet sind die Durchführungsbeispiele jeweils von einem Interview, das die Übung noch einmal zusammenfasst und deren didaktische Potenziale und Grenzen diskutiert.
ÜBUNGSBEISPIELE ZUM THEATRALEN PHILOSOPHIEREN
Die Inhalte zu den Übungsvideos sind mit Studierenden des Seminars Theatrales Philosophieren an der TU Dresden sowie in Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden entstanden.
Räume erkunden
Interview mit Jennifer Gersch https://youtu.be/-EV3nyipxqM
Die Schwelle
Interview mit Paula Simon https://youtu.be/MOtU8Oj_aqw
Eingesperrt
Interview https://youtu.be/SosBJTP1rww
Ist - Soll - Übergang
Interview mit Marc Heymann https://youtu.be/SwpNFwGD-yk
Eine Frage der Perspektive
Interview mit Jacob Vogt https://youtu.be/XHXBOQD2p7g
Eine Frage der Perspektive.pdf
Präsentationsformate
Warum kann oder soll das Theater ein Lernort für das Philosophieren sein? Im Video werden hierzu Antworten präsentiert – in drei verschiedenen Formaten (Pitch, politische Rede, Poetry Slam).
Die Methode der Präsentationsformate eignet sich auch für den Unterricht, insbesondere in der Textarbeit.Alle Videos dienen explizit als Durchführungsbeispiele – eigene Adaptionen und Variationen der Übungen sind möglich und gewünscht.
In den folgenden Interviews beantworten Expert*innen aus der Theaterpädagogik und Philosophiedidaktik brennende Fragen zu ihren Bereichen und Ansätzen theatralen Philosophierens bzw. eines Philosophierens im Theater.
EXPERT*INNEN-INTERVIEWS
Interview mit Janny Fuchs - Theaterpädagogin am Staatsschauspiel Dresden
Warm-ups mit Janny - Auswahl theaterpädagogischer Übungen https://youtu.be/qmnuEe3H2Yc
Interview mit Christian Gefert
Interview mit Hubertus Stelzer
Interview mit Markus Tiedemann
Das Format der Kurzvideos soll bewusst eine Alternative zu didaktischen Veröffentlichungen in Textform schaffen, in die sich Lehrpersonen erst selbst – und z.T. mit hohem Aufwand verbunden – einarbeiten müssen. Weiterhin soll hier die allgemeine Schwierigkeit umgangen werden, dass sich theaterpädagogische Anleitungen nur eingeschränkt in verständliche schriftliche Beschreibungen fassen lassen. Die vorgestellten Übungen können von Pädagog*innen frei genutzt werden.
Kontakt:
Marie Hahn (Dissertationsprojekt zum Thema ästhetisches Spiel und Urteilskraft)