07.06.2024
Am Freitag, den 14.06.2024 ab 17.00 Uhr sind wir bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei! Im Projekt DESIGNATE geben wir einen Einblick in das Thema "Dark Patterns".
Reisen buchen, lustige Videos auf YouTube schauen, durch Instagram scrollen - ständig nutzen wir das Internet. Vieles, was früher noch Geld kostete - beispielsweise Informationen in Zeitschriften oder der Briefverkehr mit Freundinnen - scheint jetzt schnell verfügbar und kostenfrei. Doch eben nur scheinbar - wenn wir nicht mit Geld bezahlen, dann mit unseren persönlichen Daten, unserer Zeit oder unserer Aufmerksamkeit. Diese Art der "Bezahlung" bekommen wir häufig gar nicht mit - auch dafür nutzen Websites häufig "Dark Patterns". Das sind Gestaltungsmuster, die Informationen verschleiern, unsere Aufmerksamkeit binden oder zum Kauf eines Produktes drängen sollen.
Bei der langen Nacht der Wissenschaften liefern wir einen Einblick in das Thema aus juristischer und psychologischer Sicht. An unserem Stand kannst du dich über Dark Patterns informieren: Welche gibt es, wo treten Sie auf, wie werden wir dadurch beeinflusst und was können wir dagegen tun? Dabei interessieren uns auch deine Erfahrungen: Wo fühlst du dich im Internet "beeinflusst"? Welche Strategien kennst du um mit der Beeinflussung umzugehen und wie kann eigentlich der Gesetzgeber tätig werden?
Außerdem hast du die Möglichkeit, deinen Umgang mit manipulativen Strukturen im Internet zu testen - kannst und willst du der Beeinflussung durch Dark Patterns widerstehen?
Das DESIGNATE-Team ist am 14.06.2024 ab 17.00 Uhr im Zeuner-Bau der TU Dresden (George-Bähr-Straße 3c, 01069 Dresden), Raum ZEU/255/Z zu finden und freut sich auf interessierte Besucher!
Weiter Informationen findest du HIER!