Come2Data
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts Come2Data soll ein Datenkompetenzzentrum in Sachsen für ein umfassendes Ausbildungs- und Unterstützungsangebot für Forschende zu Kompetenzen für Datenintegration, Datenmanagement, Datenanalyse und Datenpublikation geschaffen werden. Dazu wird eine zentrale Anlaufstelle für alle rechtlichen Anfragen zur Nutzung und Weitergabe von Forschungsdaten im wissenschaftlichen Kontext aufgebaut. Rechtliche Fragen können während des gesamten Prozesses der Generierung, Sammlung, Weiterleitung, Bearbeitung, Anreicherung, Archivierung und Veröffentlichung digitaler Forschungsdaten aufkommen, wie etwa Fragen der rechtskonformen Erhebung und Nutzung, der Zuordnung, des Zugangs oder der Veröffentlichung. Im Zentrum werden dabei vor allem urheber‑, arbeits‑, dienst‑, vertrags‑, datenschutz- und haftungsrechtliche Fragestellungen stehen.
Während der Umsetzungsphase soll zum einen der rechtliche Rahmen und die strukturelle Einbettung einer solchen Anlaufstelle untersucht werden. Hierbei soll insbesondere geklärt werden, unter welchen Voraussetzungen das Legal Helpdesk über die Bereitstellung von Informations- und Schulungsangeboten hinaus auch konkrete Rechtsberatung leisten und wie ein solches Angebot in bestehende Strukturen eingebundenen werden kann. Dies ist vor allem auch deshalb bedeutsam, weil eine organisationsübergreifende Rechtsberatung den Vorgaben des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) entsprechen muss. Zudem müssen die haftungsrechtlichen Rahmenbedingungen für die beteiligten Mitarbeiter:innen geklärt werden.
Zum anderen soll in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren ein umfassender Katalog erarbeitet werden, der typische Fallkonstellationen und damit zusammenhängende rechtliche Fragen umfasst. Für diese Fallkonstellationen und Rechtsfragen werden anschließend Handreichungen und Materialien erarbeitet, die nach der Umsetzungsphase als Hilfestellung zur Unterstützung des First-Level-Supports dienen sollen. Zudem werden Informations- und Fortbildungsveranstaltungen konzipiert.
Weitere Ziele des Legal Helpdesks sind das Kuratieren externer Informationsmaterialien, Hilfestellungen bei der Formulierung von Vertragsmodulen für das Forschungsdatenmanagement, die Beobachtung laufender Gesetzgebungsverfahren und aktueller Urteile sowie die Beratung zu Policyfragen.
Partner
- Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen an der Technische Universität Dresden
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Prof. Dr. Lars Bernard - Chief Officer Digitalisierung und Informationsmanagement
- TU Chemnitz
- Universität Leipzig
- Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
- Landesinitiative „SaxFDM – Forschungsdatenmanagement in Sachsen“
- ScaDS.AI Dresden/Leipzig – Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence Dresden/Leipzig
- DRESDEN-concept e.V.
- NFDI4Earth – NFDI-Konsortium Erdsystemwissenschaften
Weitere Informationen:
https://tu-dresden.de/zih/forschung/projekte/Come2Data