11.10.2022
Zwei neue Zeitschriftenaufsätze zur Normativität und Einhaltung von Menschenrechtsnormen
In der mitherausgegebenen Sonderausgabe des Oxford Journals of Human Rights Practice "The State of the International Human Rights System" diskutiert Prof. Dr. Dominik Steiger in zwei Artikeln Fragen der Normativität und Einhaltung im internationalen Menschenrechtssystem.
In "The State of the International Human Rights System—Normativity and Compliance" (S. 1-16) geht Prof. Dr. Steiger zusammen mit Prof. Dr. Thomas Kleinlein auf die Herausforderungen und Unzulänglichkeiten der 2020er Überprüfung der menschenrechtlichen Vertragsorgane ein. Diese werden in den Kontext der breiteren Diskussion über Menschenrechtsnormativität und Compliance gestellt.
Fokus des Artikels "Enhancing Compliance and Fostering Normativity by Institutionalizing Dialogue—The Optional Protocol to the United Nations Convention Against Torture: A Comment" (S. 160-168) ist das Fakultativprotokoll der UN-Antifolterkonvention. Ziel des Kommentar ist es, die Besonderheiten im Lichte der breiteren wissenschaftlichen Diskussion über die Einhaltung von Normen zu analysieren. Darüber hinaus wird untersucht, wie sich die Merkmale des Protokolls auf die Normativität des Folterverbots auswirken.