24.10.2018
Call for Papers: UNESCO-Kulturerbe im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)
Interdisziplinäre Konferenz für NachwuchswissenschaftlerInnen zum Thema "UNESCO-Kulturerbe im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs): Zugang – Partizipation – kulturelle Aneignung"
TU Dresden, 4. Februar 2019
Die Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein anspruchsvoller gesellschaftlicher Transformationsprozess. Die Rolle der Kultur ist dabei - trotz des holistisch geprägten Ansatzes der SDGs – bislang noch wenig beachtet. Das von der UNESCO maßgeblich vorangebrachte Verständnis von der Kultur als driver and an enabler of sustainable development ist zwar mittlerweile fest im internationalen Diskurs verankert, die konkrete Ausgestaltung ist allerdings noch unscharf. Es gilt daher, wissenschaftliche Impulse zu setzen, um die Umsetzung der SDGs unter Einbeziehung der Kultur insgesamt zu befördern.
Der UNESCO-Lehrstuhl für Internationale Beziehungen lädt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus allen Disziplinen ein, bis zum 1. Dezember 2018 einen Vorschlag (max. 500 Wörter) für einen Vortrag zu Fragen im Themenkomplex Kultur, Kulturerbe und SDGs einzureichen bei Sylvia Maus, wissenschaftliche Koordinatorin des UNESCO-Lehrstuhls,
Reise- und Übernachtungskosten der Referentinnen und Referenten können übernommen werden.
Den vollständigen Call for Papers finden Sie hier. Wir freuen uns über Ihre Einsendungen.