Prof. Dr. Natalja Menold
Inhaberin Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung
NameFrau Prof. Dr. Natalja Menold
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Bürogebäude Falkenbrunnen, FAL 211 Chemnitzer Straße 46a
01187 Dresden
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 14:30
Anmeldung bitte vorzugsweise über OPAL. Ansonsten per Mail oder Telefon: susann.heinitz@tu-dresden.de, +49351463-37378
Studierende melden sich zur Sprechstunde bitte über diesen OPAL-Kurs an.
Curriculum Vitae
seit Apr 2019 | W3-Professur „Methoden der empirischen Sozialforschung“, Institut für Soziologie, Philosophische Fakultät, Technische Universität Dresden |
Mai 2017 |
Habilitation (venia legendi "Sozialwissenschaftliche Methodenlehre") an der Universität Mannheim, Fakultät für Sozialwissenschaften |
Apr 2011 - Mrz 2012 |
Vertretungsprofessur Methoden der Politikwissenschaft am Institut für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen |
Jan 2007 - Mrz 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften 2008 – 2019: Projektberaterin 2011 - 2019: wissenschaftliche Teamleiterin |
Jul 2006 |
Promotion zu Dr. phil. an der Universität Dortmund |
2002 - 2006 |
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung |
2001 - 2004 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund |
1995 - 2000 |
Studium der Psychologie an der Universität Tübingen |
Forschungsinteressen
Messtheorie, Messäquivalenz, Messqualität in der empirischen Sozialforschung, Fragebogenkonstruktion, Antwortformate, Frageformulierung, Kognitiver Prozess, Interviewereffekte, Fälschungen in Umfragen, Nutzung sozialer Medien in der Umfrageforschung, Informed Consent, Mixed-Mode-Befragung, Befragungen von Migrantinnen und Migranten, Methoden der Qualitätssicherung von Messinstrumenten, interkulturelle Vergleiche, Medienanalyse, Harmonisierung von Umfragedaten, Einstellung zu Umfragen
Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 2019 | Editor-in-chief of Survey Methods: Insights from the Field (SMIF) |
seit 2018 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bildungsbarometers, ifo Institut, München |
2017 - 2019 |
Associate Editor of Survey Methods: Insights from the Field (SMIF) |
seit 2016 |
Gewähltes Mitglied der Beschwerdekammer des Rates der Deutschen Markt- und Sozialforschung |
2015 - 2019 |
Gründer und verantwortlicher Editor der GESIS Survey Guidelines |
Veröffentlichungen
*gelistet in SSCI
**gelistet in Scopus
Monografien/Herausgeberwerke/Special Issues
Menold, N., & Wolbring, T. (Eds.) (2019) Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Wiesbaden: Springer VS.
*Menold, N., Bluemke, M. & Hubley A. (eds.) (2018). Validity: Challenges in Conception, Methods, and Interpretation in Survey Research. Special Issue, Methodology, European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, 14(4).
*Menold, N., Bogner, K. & Wolf, Ch. (eds.) (2018). Design Aspects of Rating Scales in Surveys, Special Issue, Mathematical Population Studies, 25 (2).
Menold, N. (2016). Messqualität in der Umfrageforschung aus der Perspektive des Total Survey Error am Beispiel der Effekte der Ratingskalen und des Interviewers. Unveröffentl. Rahmenkapitel zur publikationsbasierten Habilitation.
P. Winker, Menold, N. & Porst, R. (Eds.) (2013). Interviewers’ deviations – impact, reasons, detection and prevention. Peter Lang: Frankfurt am Main.
Menold, N. (2006). Wissensintegration und Handeln in Gruppen. Förderung von Planungs- und Entscheidungsprozessen im Kontext computerunterstützter Kooperation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Peer-Reviewte Zeitschriftenaufsätze
Menold, N., Biddle, L., Hermanni, H. von, Kadel, J., & Bozorgmehr, K. (2023). Ensuring cross-cultural data comparability by means of anchoring vignettes in heterogeneous refugee samples, BMC Medical Research Methodology, https://doi.org/10.1186/s12874-023-02015-2 (IF: 4.0)
*Raykov, T., Anthony, J. C., & Menold, N. (2023). On the Importance of Coefficient Alpha for Measurement Research: Loading Equality Is Not Necessary for Alpha's Utility as a Scale Reliability Index. Educational and Psychological Measurement, 83(4), 766–781. https://doi.org/10.1177/00131644221104972 (IF: 2.70)
*Menold, N. (2023). Verbalization of Rating Scales Taking Account of Their Polarity. Field Methods, 0(0). https://doi.org/10.1177/1525822X231151314 (IF: 1.78)
*Leitgöb, H., Seddig, D., Asparouhov, T., Behr, D., Davidov, E., De Roover, K., Jak, S., Meitinger, K., Menold, N., Muthén, B., Rudnev M., Schmidt, P. & van de Schoot, R. (2022). Measurement invariance in the social sciences: Historical development, methodological challenges, state of the art, and future perspectives. Social Science Research:102805. DOI:10.1016/j.ssresearch.2022.102805 (IF: 2.62)
*Menold, N., & Raykov, T. (2022). On the Relationship Between Item Stem Formulation and Criterion Validity of Multiple-Component Measuring Instruments. Educational and Psychological Measurement, 82(2), 356–375. https://doi.org/10.1177/0013164420988169 (IF:3.09)
* Menold, N., & Toepoel, V. (2022). Do Different Devices Perform Equally Well with Different Numbers of Scale Points and Response Formats? A test of measurement invariance and reliability. Sociological Methods & Research. https://doi.org/10.1177/00491241221077237 (IF: 6.9).
Raykov, T., Menold, N., & Leer, J. (2022). Evaluation of Second- and Third-Level Variance Proportions in Multilevel Designs With Completely Observed Populations: A Note on a Latent Variable Modeling Procedure. Educational and Psychological Measurement, 82(3), 568–579. https://doi.org/10.1177/00131644211008643 (IF: 3.09)
*Pauge, S., Surmann, B., Mehlis, K., Zueger, A., Richter, L., Menold, N., Greiner, W., & Winkler, E. C. (2021). Patient-Reported Financial Distress in Cancer: A Systematic Review of Risk Factors in Universal Healthcare Systems. Cancers, 13(19), 5015. https://doi.org/10.3390/cancers13195015 (IF: 6.64)
Raykov, T., Huber, C., Marcoulides, G. A., Pusic, M., & Menold, N. (2021). Evaluation of Response Probabilities along Studied Latent Dimensions: A Polytomous Item Extension. Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives, 19(3), 179–185. https://doi.org/10.1080/15366367.2021.1923318
*Menold, N. (2021). Response Bias and Reliability in Verbal Agreement Rating Scales: Does Polarity and Verbalization of the Middle Category Matter? Social Science Computer Review, 39(1), 130–147. https://doi.org/10.1177/0894439319847672 (IF:4.6)
*Menold, N. (2020). Double Barreled Questions: An Analysis of the Similarity of Elements and the Measurement Quality. Journal of Official Statistics, 36 (4), 855-886. https://doi.org/10.2478/jos-2020-0041 (Impact Factor: 0.85)
*Stadmüller, S., Menold, N., Schröder, J. & Ehlers, S. (2020). Hemmnisse und Verbesserungspotenziale bei der Diagnose und der Therapie asylsuchender Tuberkulosepatienten in Deutschland - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. Das Gesundheitswesen. (Impact Factor: 0.4)
*Menold, N. (2020). Rating Scale Labeling in Online Surveys: An Experimental Comparison of Verbal and Numeric Rating Scales with Respect to Measurement Quality and Respondents’ Cognitive Processes. Sociological Methods and Research, 49 (1), 79-107. doi: 10.1177/0049124117729694 (Impact Factor: 4.5)
*Menold, N. (2020). How Do Reverse-Keyed Items in Inventories Affect Measurement Quality and Information Processing. Field Methods. 32(2) 140-158. doi: 10.1177/1525822X19890827 (Impact Factor: 2.5)
*Stathopoulou, T., Krajčeva, E., Menold, N., & Dept, S. (2019). Questionnaire design and translation for refugee populations: Lessons learnt from the REHEAL Study. Journal of Refugee Studies, 32(Special_Issue_1), i105-i121. doi: 10.1093/jrs/fez045 (Impact Factor: 1.4)
**Biddle, L., Menold, N., Bentner, M., Nöst, S., Jahn, R., Ziegler, S., & Bozorgmehr, K. (2019). Health monitoring among asylum seekers and refugees: a statewide, cross-sectional, population-based study in Germany. Emerging Themes in Epidemiology, 16(1), 3. https://doi.org/10.1186/s12982-019-0085-2
*Raykov, T., Marcoulides, G. A., Menold, N., & Harrison, M. (2019). Revisiting the Bi-Factor Model: Can Mixture Modeling Help Assess Its Applicability? Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 26(1), 110–118. doi: 10.1080/10705511.2018.1436441 (Impact Factor: 3.1)
*Raykov, T., Marcoulides, G. A., Harrison, M., & Menold, N. (2019). Multiple-Component Measurement Instruments in Heterogeneous Populations: Is There a Single Coefficient Alpha? Educational and Psychological Measurement, 79(2), 399–412. https://doi.org/10.1177/0013164417733305 (Impact Factor: 1.6)
*Raykov, T., Marcoulides, G. A., Menold, N., Li, T., & Zhang, M. (2019). On Examining Intervention Effects Upon Ability Development Using Latent Variable Modeling. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 26(2), 291–301. https://doi.org/10.1080/10705511.2018.1485494 (Impact Factor: 3.1)
*Menold, N., Landrock, U., Winker, P., Pellner, N., & Kemper, C. J. (2018). The Impact of Payment and Respondents’ Participation on Interviewers’ Accuracy in Face-to-face Surveys: Investigations from a Field Experiment. Field Methods, 30(4), 295–311. doi:10.1177/1525822X18783977 (Impact Factor: 1.5)
*Bogner, K., Pforr, K., & Menold, N. (2018). Attitude strength moderates adverse effects to questionnaire design. Mathematical Population Studies, 25(2), 99–111. doi:10.1080/08898480.2018.1439244 (Impact Factor: 0.3)
*Eifler, S., & Menold, N. (2018). Linearity, symmetry, and equidistance in semantic differential scales for measuring images of self and images of others. Mathematical Population Studies, 25(2), 82–98. doi:10.1080/08898480.2018.1439242 (Impact Factor: 0.3)
*Raykov, T., Dimitrov, D. M., Marcoulides, G. A., Li, T., & Menold, N. (2018). Examining Measurement Invariance and Differential Item Functioning With Discrete Latent Construct Indicators: A Note on a Multiple Testing Procedure. Educational and Psychological Measurement, 78(2), 343–352. doi:10.1177/0013164416670984 (Impact Factor: 1.6)
*Raykov, T., Menold, N., & Marcoulides, G. A. (2018). Studying Latent Criterion Validity for Complex Structure Measuring Instruments Using Latent Variable Modeling. Educational and Psychological Measurement, 78(5), 905–917. https://doi.org/10.1177/0013164417698017 (Impact Factor: 1.6)
*Raykov, T., Goldammer, P., Marcoulides, G. A., Li, T., & Menold, N. (2018). Reliability of Scales With Second-Order Structure: Evaluation of Coefficient Alpha’s Population Slippage Using Latent Variable Modeling. Educational and Psychological Measurement, 78(6), 1123–1135. https://doi.org/10.1177/0013164417719948 (Impact Factor: 1.6)
*Menold, N. (2017). Rating Scale Labeling in Online Surveys: An Experimental Comparison of Verbal and Numeric Rating Scales with Respect to Measurement Quality and Respondents’ Cognitive Processes. Sociological Methods and Research. doi: 10.1177/0049124117729694 (Impact Factor: 3.6)
**Landrock, U. & Menold, N. (2016). Validation of theoretical assumptions with real and falsified survey data. Journal of the International Association for Official Statistics (IAOS), 32 (3), 305-312. doi: 10.3233/SJI-161020; Open Access
*Menold, N. & Zuell. C. (2016). The effects of interviewers on the collection of reasons for refusals in face-to-face surveys. Methodology, European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, 12(2), 52-60. doi: 10.1027/1614-2241/a000108 (Impact Factor: 1.1)
Tausch, A. & Menold, N. (2016). Methodological aspects of focus groups in health research - results of qualitative interviews with focus group moderators. Global Qualitative Nursing Research, 3, 1-12. doi: 10.1177/2333393616630466; Open Access
*Menold, N. & Tausch, A. (2016). Measurement of latent variables with different rating scales: testing reliability and measurement equivalence by varying the verbalization and number of categories. Sociological Methods and Research, 45(4) 678-699. doi: 10.1177/0049124115583913 (Impact Factor: 3.6)
*Menold, N. & Raykov, T. (2016). Can reliability of multiple component measuring instruments depend on response option presentation mode? Educational and Psychological Measurement, 76(3), 454–469. doi: 10.1177/0013164415593602 (Impact Factor: 1.6)
*Menold, N. & Kemper, C. J. (2015). The impact of frequency rating scale formats on the measurement of latent variables in web surveys – An experimental investigation using a measure of affectivity as an example. Psihologija, 48(4), 431-449. doi: 10.2298/PSI1504431M (Impact Factor: 0.6)
**Winker, P., Kruse, K.–W., Menold, N. & Landrock, U. (2015). Interviewer effects in real and falsified interviews - results from a large scale experiment. Journal of the International Association for Official Statistics (IAOS),31 (3), 423-434. doi: 10.3233/SJI-150908; Open Access
*Züll, C., Menold, N. & Körber. S. (2015). The influence of the answer box size on item nonresponse to open-ended questions in a web survey. Social Science Computer Review, 33(1), 115-122. doi: 10.1177/0894439314528091(Impact Factor: 2.3)
*Rammstedt, B., Beierlein, C., Brähler, E., Eid, M., Hartig, J., Kersting, M., Liebig, S., Lukas, J. Mayer, A.-K., Menold, N., Schupp, J. & Weichselgartner, E. (2014). Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung. Schmollers Jahrbuch - Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 134 (4): 517-546. doi: 10.3790/schm.134.4.517 (Impact Factor: 0.6)
*Menold, N. (2014). The influence of sampling method and interviewers on sample realization in the European Social Survey. Survey Methodology, 40 (1), 105-123. (Impact Factor: 0.5)
*Kemper, Ch. J., & Menold, N. (2014). Nuisance or remedy? The utility of stylistic responding as an indicator of data fabrication in surveys. Methodology - European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, 10(3), 92-99, http://dx.doi.org/10.1027/1614-2241/a000078 (Impact Factor: 1.1)
*Menold, N. & Kemper, Ch. J. (2014). How do real and falsified data differ? Psychology of survey response as a source of falsification indicators in face-to-face surveys. International Journal of Public Opinion Research, 26 (1), 41-65. doi: 10.1093/ijpor/edt017 (Impact Factor: 1.2)
*Menold, N., Kaczmirek, L., Lenzner, T. & Neusar, A. (2014). How do respondents attend to verbal labels in rating scales?. Field Methods, 26 (1): 21-39. doi: 10.1177/1525822X13508270 (Impact Factor: 1.5); als Open Access veröffentlicht
Menold, N. & Zuell. C. (2011). Standardisierte Erfassung von Verweigerungsgründen in face-to-face Umfragen, Methoden – Daten – Analysen, 1, 91-108; Open Access
*Steinheider, B., Bayerl, S., Menold, N. & Bromme, R. (2009). Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung von Wissensintegrationsproblemen in interdisziplinären Projektteams [WIP], Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 3, 121-130. (Impact Factor: 0.3)
*Menold, N. (2009). How to use information technology for cooperative work: development of shared technological frames. Journal of Computer Supported Cooperative Work CSCW, 1, 47-81. (Impact Factor: 1.6)
*Herrmann, Th., Kienle, A. & Reiband (Menold), N. (2003). Metawissen als Voraussetzung für den Wissensaustausch und die Kooperation beim Wissensmanagement. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15, 3-12. (Impact Factor: 1.1)
*Herrmann, Th., Kienle, A. & Reiband (Menold), N. (2003). Meta-knowledge – a success factor for computer-supported organizational learning in companies. Educational Technology & Society, 6, 9-13. (Impact Factor: 1.6)
Weitere Veröffentlichungen
Menold, N., Hadler, P., & Neuert, C.-E. (preprint). Improving Cross-Cultural Comparability of Measures on Gender and Age Stereotypes by Means of Piloting Methods. Doi: 10.31124/advance.21716483
Menold, N., Biddle, L., Hermanni, H. von, Kadel, J., & Bozorgmehr, K. (2023, preprint). Reducing Cross-Cultural Comparability Bias Obtained with Measurement Invariance Analysis by Means of Anchoring Vignettes in Heterogeneous Refugee Samples. https://doi.org/10.1101/2023.02.17.23286077
Richter, Luise, Pauge, Sophie, Mehlis, Katja, Surmann, Bastian, Züger, Andrea, Mathies, Viktoria, Ernst, Thomas, Greiner, Wolfgang, Menold, Natalja, & Winkler, Eva C. (2022). Financial Effects of a Tumor Disease – Development and Validation of a Patient Reported Outcome Measure in Germany: Study Protocol. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6868183
von Hermanni, H.; Kadel, J.; Neumann, R.; Brust, O.; & Menold, N. (in Druck). Alle an Bord? Zur Akzeptanz staatlicher Maßnahmen im Rahmen der Covid-19-Krise. In Reuband, K.-H. (Hrsg.)., Dresden in Wandel (S. ). Thelem: Dresden
Menold, N. (2019). Effekte der Verbalisierung von Ratingskalen auf die Messqualität: Eine Forschungssynthese. In N. Menold & T. Wolbring (Eds.). Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente (S. 103-132). Wiesbaden: Springer VS.
Krebs, D., & Menold, N. (2019). Gütekriterien quantitativer Sozialforschung. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 489–504). Wiesbaden: Springer VS.
Züll, C., & Menold, N. (2019). Offene Fragen. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 855–862). Wiesbaden: Springer VS.
Lenzner, T., Neuert, C., Hadler, P., Sarafoglou, A., & Menold, N. (2019). Falsche Konsensmeinungen in der Politik: Kognitiver Online-Pretest. GESIS: Pretesting Datenbank.
Ramsenthaler, C., Singh, R. K., & Menold, N. (2019). Integrated Data and Survey Infrastructure (IDSI) at GESIS: An overview of survey topics and socio-demographic variables in the survey programs of the IDSI. (GESISPapers, 2019/02). Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61969-3
*Menold, N., Wolf, C., & Bogner, K. (2018). Design aspects of rating scales in questionnaires. Mathematical Population Studies, 25(2), 63–65. doi:10.1080/08898480.2018.1439240 (Impact Factor: 0.3)
Menold, N. (2018). Falsified data in large-scale surveys. In B. Frey (Ed.), The SAGE encyclopedia of educational research, measurement, and evaluation (pp. 663-665). Thousand Oaks, CA: SAGE Publications Ltd. doi: 10.4135/9781506326139.n257
Menold, N. (2017). Schriftliche Befragung. In P. Patze-Diordiychuk, J. Smettan, P. Renner & T. Föhr (Hrsg.) Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung: Beteiligungsprozesse erfolgreich planen (S. 74-89). München: oekom.
Neuert, C., Otto, W., Stiegler, A. Beitz, C., Schmidt, R., Meitinger, C., Menold., N. (2017). SHARE Gatekeeper-Project: Kognitiver Pretest. Bericht.
Menold, N. & Bogner, K. (2016). Design of Rating Scales in Questionnaires. GESIS Survey Guidelines. GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences. doi: http://dx.doi.org/10.15465/gesis-sg_en_015.
Menold, N. (2016). Postal surveys . GESIS Survey Guidelines. GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences. doi: http://dx.doi.org/10.15465/gesis-sg_en_018.
Lenzner, T. & Menold, N. (2016). Question Wording. GESIS Survey Guidelines. GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences. doi: http://dx.doi.org/10.15465/gesis-sg_en_017.
Otto, W., Neuert, C., Stiegler, A., Schmidt, R., Beitz, C., Menold, N. (2016). Erwerbstätigenbefragung: Kognitiver Pretest. Bericht, doi: http://dx.doi.org/10.17173/pretest39.
Lenzner, T., Neuert, C., Beitz, C., Gebhardt, S., Menold, N. (2016). ILLICID – Illegaler Handel mit Kulturgut in Deutschland 2016: Kognitiver Pretest, Bericht.
Neuert, C., Lenzner, T., Beitz, C., Gebhardt, S., Otto, W., Menold, N. (2016). Instrumententwicklung Partnerschaftsbeginn (pairfam): Kognitiver Online-Pretest. doi: http://dx.doi.org/10.17173/pretest19.
Menold, N. & Bogner, K. (2015). Gestaltung von Ratingskalen in Fragebögen. Mannheim, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, GESIS Survey Guidelines, doi: 10.15465/gesis-sg_015.
Landrock, U., Winker, P., Kruse, K.-W. & Menold, N. (2015). Interviewer effects in real and falsified interviews: results from a large scale experiment. In Proceedings of New Techniques and Technologies for Statistics NTTS, Brussels, 10-12/03/2015.
Menold, N. (2105). Schriftliche Befragung. Mannheim, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, GESIS Survey Guidelines, doi: 10.15465/gesis-sg_018.
Lenzner, T. & Menold, N. (2015). Frageformulierung. Mannheim, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (SDM Survey Guidelines). doi:10.15465/gesis-sg_017.
Menold, N., Winker, P., Storfinger, N. & Bredl, S. (2014). Interviewers’ falsifications in face-to-face surveys: impact, reasons, detection and prevention. In Engel et al. (eds). Improving Survey Methods (pp. 86-100). New York: Psychology Press, Taylor & Francis Group.
Krebs, D. & Menold, N. (2014). Gütekriterien quantitativer Sozialforschung. In: J. Blasius & N. Baur (Hrsg.). Methoden der Sozialforschung (S. 713-719). Berlin et al.: Springer.
Zuell, C. & Menold, N. (2014). Offene Fragen. In: J. Blasius & N. Baur (Hrsg.). Methoden der Sozialforschung (S. 425-428). Berlin et al.: Springer.
Rammstedt, B., Beierlein, C., Brähler, E., Eid, M., Hartig, J., Kersting, M., Liebig, S., Lukas, J., Mayer, A.-K., Menold, N., Schupp, J. & Weichselgartner, E. (2014). Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung. RatSWD Working Papers Series, 230, S. 1-37.
Menold, N., Winker, P., Storfinger, N. & Kemper. Ch. J. (2013). A method for ex-post identification of falsifications in survey data. In P. Winker, N. Menold & R. Porst (eds.) Interviewers' deviations in surveys – Impact, Reasons, Detection and Prevention (pp. 25-48). Frankfurt: Peter Lang Academic Research.
Menold, N. & Opper, M. K. (2013). Interviewer experience and “quality” of falsified data. In P. Winker, N. Menold & R. Porst (eds.) Interviewers' deviations in surveys – Impact, Reasons, Detection and Prevention (pp. 161-173). Frankfurt: Peter Lang Academic Research.
Bredl, S., Storfinger, N. & Menold, N. (2013). A literature review of methods to detect fabricated survey data. In P. Winker, N. Menold & R. Porst (eds.) Interviewers' deviations in surveys – Impact, Reasons, Detection and Prevention (pp. 3-24). Frankfurt: Peter Lang Academic Research.
Winker, P., Menold, N., Storfinger, N., Stukowski, S. & Kemper, Ch. J. (2013). A method for ex-post identification of falsifications in survey data. In Proceedings of New Techniques and Technologies for Statistics NTTS 2013. Brussels: EUROSTAT. http://www.cros-portal.eu/sites/default/files/NTTS2013fullPaper_93.pdf.
Menold, N. & Bogner, K. (2012). Antwortskalen in sozialwissenschaftlichen Umfragen: Theoretische Modelle, Stand der Forschung und Forschungsperspektiven. In H.-G. Soeffner, (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS Verlag.
Bredl, S., Storfinger, N., & Menold, N. (2011). A literature review of methods to detect fabricated survey data. Discussion Paper 56. ZEU. Giessen.
Menold, N., Storfinger, N. & Winker, P. (2011). Development of a method for ex-post identification of falsifications in survey data. In Proceedings of New Techniques and Technologies for Statistics NTTS 2011. 22-24. February, Brussels: http://www.cros-portal.eu/sites/default/files/S9P4.pdf
Menold, N. & Zuell, C. (2010). Reasons for refusals, their collection in surveys and interviewer impact. GESIS-Working Papers, 11.
Menold, N. & Zuell, C. (2010). Codierung von Gründen der Verweigerung der Teilnahme an Interviews: ein Kategorienschema. Technical Reports, 11, GESIS.
Menold, N. (2008). Wissensintegration beim Entscheiden und Planen in Gruppen –Empirische Ergebnisse mit Anwendungsmöglichkeiten für hochschulische Planungs- und Entscheidungsprozesse. In A. Scholkmann et al. (Hrsg.), Universität (Mit)Gestalten – Dortmunder Dialoge zum hochschulinternen Wissenstransfer (S. 39-53). Münster: Waxmann.
Menold, N. (2008). Assessment of field work documentation by interviewers in ESS. In Proceedings of International Conference on Survey Methods in Multinational, Multiregional, and Multicultural Contexts (3MC), Berlin, Germany.
Menold, N. (2007). Methodische und methodologische Aspekte der Wirkungsmessung. In P. Sommerfeld & M. Hüttemann (Hrsg.), Evidenzbasierte Soziale Arbeit, Bd. 17 Grundlagen der Sozialen Arbeit (S. 26 – 39). Baltsmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Menold, N. (2005). Selbsteinschätzungen über den Grad der Wissensintegration in Teams. In E. Kruse, U. Küchler & M. Kuhl (Hrsg.), Unbegrenztes Lernen - Lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung (S. 167-183). Münster et al.: LIT Verlag.
Menold, N. & Kunau, G. (2005). Evaluierung und Bewertung. Arbeitsanalysen. In Th. Herrmann, L. Schöpe, E. Erkens & M. Hülder (Hrsg.), Mobile Speditionslogistikunterstützung (S. 6-18 - 6-45). Aachen: Shaker Verlag.
Kunau, G. & Menold, N. (2005). Technisch unterstützte, kooperative Arbeitsprozesse: Partizipative Gestaltung und Qualifizierung. In Th. Herrmann, L. Schöpe, E. Erkens & M. Hülder (Hrsg.), Mobile Speditionslogistikunterstützung (S. 4-18 - 4-36). Aachen: Shaker Verlag.
Kunau, G., Menold, N., Herrmann, Th. & Loser K.-U. (2005). Kommunikationsprozesse und Dokumente des Software-Projektmanagements aus sozio-technischer Perspektive. In A. Frick, G. Kerber & R. Marre (Hrsg.), Entrepreneurship im Projektmanagement - Beiträge zur Konferenz “interPM” 2005 (S. 257-276). Heidelberg: dpunkt.
Kunau G. & Menold, N. (2005). Arbeitsanalysen und Tätigkeitsbewertung als Mittel zur Technikgestaltung und -einführung von mobilen Kommunikationssystemen. In Personalmanagement und Arbeitsgestaltung. Bericht zum 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (S. 553-556). GfA-Press: Dortmund.
*Carell, A., Herrmann, Th., Kienle, A. & Menold, N. (2005). Improving the coordination of collaborative learning with process models. In T. Koschmann, D. Suthers & T. W. Chan (Eds.), Proceedings of CSCL 2005. The next 10 years (pp. 18-27). Mahwah, New Jersey: LEA.
*Herrmann, Th., Kunau, G., Loser, K.-U. & Menold, N. (2004). Sociotechnical Walkthrough: designing technology along work processes. In A. Clement, F. Cindio, A.-M. Oostveen, D. Schuler & P. van den Besselaar (Eds.), Artful integration: interweaving media, materials and practices. Proceedings of the eighth Participatory Design Conference 2004 (pp. 132-141). New York: ACM.
Steinheider, B. & Menold, N. (2004). Knowledge integration problems and their effect on team performance. In Trezzini B., Lambe P & Hawamdeh S. (Eds.), People, knowledge and technology. Proceedings of the First iKMS International Conference on Knowledge Management (pp. 163-173). Singapore, 13.-15. December 2004. Singapore et al.: World Scientific Publishing Co. Pte. Ltd.
Kunau, G., Menold, N., Schöpe, L. & Herrmann, Th. (2004). Der Socio-Technical Walkthrough (STWT): Eine Methode zur Gestaltung sozio-technischer Systeme. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Arbeit im E-Business (S. 69 – 72).
Kunau, G. & Menold, N. (2004). Förderung der gemeinsamen Wissensbasis der Akteure bei partizipativer Gestaltung und Einführung technischer Systeme am Beispiel eines Speditionsunternehmens. In W. Bungard, B. Koop & Ch. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 98-105). Mering: Reiner Hampp Verlag.
*Herrmann, Th., Hoffmann, M., Jahnke, I., Kienle, A., Kunau, G., Loser, K.-U. & Menold, N. (2003). Concepts for usable patterns of groupware applications. In M. Pendergast, K. Schmidt, C. Simone & M. Tremaine (Eds.), Proceedings of the 2003 International ACM SIGGROUP Conference on Supporting Group Work (pp. 349-358). New York: ACM.
Carell, A. & Menold, N. (2003). Self-direction and knowledge integration in computer supported collaborative processes: lessons learned from two case studies. In XI International Conference Powerful ICT Tools for Teaching and Learning, 28 June - 1 July 2003, St. Petersburg, Russia.
Kienle, A., Menold, N. & Herrmann, Th. (2003). Technische und organisatorische Gestaltungsoptionen für unternehmensinterne Wissensmanagementprojekte. In Th. Herrmann, P. Mambrey & K. Shire (Hrsg.), Wissensgenese, Wissensverteilung und Wissensorganisation in der Arbeitspraxis (S. 109-153). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Herrmann, Th., Hoffmann, M., Kienle, A. & Reiband (Menold), N. (2003). Metawissen als Voraussetzung kooperativer Wissensarbeit und seine Unterstützung durch Awarenessmechanismen. In P. Mambrey, V. Pipek & M. Rohde (Hrsg.), Wissen und Lernen in Virtuellen Organisationen (S. 73-96). Heidelberg: Physica-Verlag.
Herrmann, Th., Kienle, A. & Menold, N. (2003). Wissensmanagement für Unternehmen – Das Zusammenspiel von Organisation und Technik gestalten. UniReport Forschungsberichte, 36, 57-60.
Bienzeisler, B., Menold, N. & Mambrey, P. (2003). Wissensmanagement – Begriffliche und konzeptionelle Anknüpfungspunkte. In Th. Herrmann, P. Mambrey & K. Shire (Hrsg.), Wissensgenese, Wissensverteilung und Wissensorganisation in der Arbeitspraxis (S. 29-58). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Menold, N., Mill, U. & Zeini, S. (2003). Empirische Vorgehensweisen bei Erhebungen und Analysen der Praxis der Wissensarbeit. In Th. Herrmann, P. Mambrey & K. Shire (Hrsg.), Wissensgenese, Wissensverteilung und Wissensorganisation in der Arbeitspraxis (S. 59-67). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Kienle, A., Mambrey, P., Reiband (Menold), N. & Tan, D. (2002). Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei Wissensmanagementlösungen. In S. Schubert, B. Reusch & N. Jesse (Hrsg.), Informatik bewegt. 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (S. 709-712). Bonn: Lecture Notes in Informatics.
Carell, A., Jahnke, I. & Reiband (Menold), N. (2002). Computergestütztes kollaboratives Lernen: Die Bedeutung von Partizipation, Wissensintegration und Einfluss von Rollen. Journal Hochschuldidaktik,13, 26-35.