Publications
1. Books
(with Sonja Engel): The anti-philistine verdict. Invectives against the mediocrity of the middle class in 19th century, Bielefeld (transcript) 2022.
Die Verfügbarkeit der Dinge. Eine historische Soziologie des Konsums, (The availability of things. A historical sociology of consumption) Frankfurt a.M./ New York (Campus) 2009 (286 pp.).
Psychotechnik und Radiophonie. Subjektkonstruktionen in artifiziellen Wirklichkeiten 1918-1932, (Psychological engineering and radiophony. Constructions of subjectivity in artificial realities 1918-1932) München (Wilhelm Fink) 2001 (361 pp.).
2. Edited volumes
Ed. (with Holger Schwetter und Anne-Kathrin Hoklas): "Zeiten des Aufbruchs" - Populäre Musik als Medium gesellschaftlichen Wandels ("Times of (new) Departures". Popular music as a medium of societal change), Wiesbaden (Springer VS) 2019 (book series "Auditive Vergesellschaftungen: Hörsinn - Audiotechnik - Musikerleben, Band 2)
Ed. (with Stefan Meissner and Tilman Reitz): Back to he Fifties. Konsolidierte Kontingenz, Ästhetik & Kommunikation Nr. 165, Herbst 2015.
Ed. (with Kai-Uwe Hellmann): Jean Baudrillard: Die Konsumgesellschaft. Ihre Mythen, ihre Strukturen (trans. Annette Foegen), Wiesbaden (VS) 2014 (Series Konsumsoziologie und Massenkultur Bd. 12), ca. 280 pp.
Ed. (with Markus Friederici): Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung, (Between methodological pluralism and data trading. Contributions to the sociology of commercial consumer research) Wiesbaden (VS) 2008 (Series Konsumsoziologie und Massenkultur Bd. 6). 201 pp.
Ed. (with Lutz Hieber): Technische Reproduzierbarkeit. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung, (Technical reproducibility. Contributions to the cultural sociology of mass medial reproduction) Bielefeld (Transcript) 2007. 198 pp.
Ed. (with Kai-Uwe Hellmann): Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping, (The management of the customers. Studies in the sociology of shopping) Wiesbaden (VS) 2005 (Series Konsumsoziologie und Massenkultur Bd. 2). 230 pp.
Hg.: Die Flut. Diskursanalysen zum Dresdner Hochwasser im August 2002, (The flood. Discourse analysis of the Dresden high water in August 2002) Münster (MV-Verlag) 2005 (Reihe Dresdner Beiträge zur Soziologie Bd. 1). 128 pp.
Ed. (with Kai-Uwe Hellmann): Konsum der Werbung. Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur, (Consuming advertising/consumption of advertising. On the production and reception of meaning in commercial culture) Wiesbaden (VS) 2004 (Series Konsumsoziologie und Massenkultur Bd. 1). 208 pp.
Ed. (with Andreas Lösch, Dierk Spreen und Markus Stauff): Technologien als Diskurse. Konstruktionen von Wissen, Medien und Körpern, (Technologies as discourse. Constructions of knowledge, media and bodies) Heidelberg (Synchron) 2001. 256 pp.
3. Journal articles
(with Sonja Engel): Das Spießerverdikt. Invektive Umordnungen des Sozialen seit der Romantik (The anti-philistine verdict. Invectives to rearrange the social order since
the romantic era), in: Berliner Journal für Soziologie, Vol. 2/2021
(with Tino Heim): Verbesserung, Steigerung, Überbietung! Sexuelle Artefakte als Mittel produktivistischer Überbietung des 'Lebens' und konsumistischer Intensivierung des 'Erlebens' (Improvement, enhancement, outdoing: Sexual artifacts as means of an consumerist outdoing of 'life' and an productivist intensification of 'experience'), in: kulturRRevolution Vol. 01/2021, pp. 37-49.
(with D. Ellerbrock, L. Koch, S. Müller-Mall, M. Münkler, J. Scharloth, G. Schwerhoff): Invektivität – Perspektiven eines neuen Forschungsprogramms in den Kultur- und Sozialwissenschaften (Invectivity - perspectives of a new research program in humanities and social sciences), in: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, No. 1/2017, pp. 2-24.
(with Ingo Blaich und Tino Heim) „Kultursoziologische Forschung und Lehre an der Technischen Universität Dresden“, in: Kultursoziologie, No.. 2/2016, pp. 39-57.
(Research and teaching in cultural sociology at Dresden University)
„Konsolidierte Kontingenz und objektvermittelte Vergesellschaftung“ (Cosolidated contiongency and objec-mediated sociation), in: Ästhetik & Kommunikation No. 165, 2015, pp. 15-21.
„Auditive Wahrnehmung im 20. Jahrhundert. Eine soziologische Perspektive“ (auditive perception in 20th century. A sociological perspecitve), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, No. 105/2015 (Thema „Hör(en)Wissen“).
„Die Einheiten der Diskursforschung und der Streit um den Methodenausweis – ein Kartierungsversuch“ (The unit(y/s) of discourse analysis and the dispute on methodic proof - mapping the positions), in: Zeitschrift für Diskursforschung 3/2013, pp. 246-262.
„The Domestication of Luxury in Social Theory“, in: Social Change Review 2012.
„Flüssige Technokratie“ (“Liquid Technocracy”), in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Sonderheft Macht und Ohnmacht der Experten (Hg. Christian Demand), Jg. 66, Nr. 760/761, 9-10/2012, pp. 817-826.
„The availability of things – a short genealogy of consumption“, in: Krisis. Journal for Contemporary Philosophy, issue 1/2012 “Current Politics of Consumption“, pp. 5-20.
„Erleben, Verstehen, Vergleichen. Zur Soziologie auditiver Wahrnehmung im 20. Jahrhundert“, in: Zeithistorische Forschungen, Heft 2/2011: Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert (Hg. Daniel Morat, Christine Bartlitz, Jan-Holger Kirsch), pp. 269-276.
„Divergierende Alteritätserfahrungen in der Kultursoziologie. Überlegungen zum Anlass der Diskussion um kulturelle Qualitätskriterien“, in: Sociologia Internationalis, Heft 1/2009, pp. 91-114.
„Das ‚hybride Subjekt’ – ein klassifikatorisches Modell kultureller Modernisierung“
(Review essay on: Andreas Reckwitz: Das hybride Subjekt, Weilerswist 2006), in: Soziologische Revue, Heft 1/2008, pp. 34-42.
„Integration durch Attraktion. Konsumismus als massenkulturelles Weltverhältnis“, in: Mittelweg 36, Heft 6/2003, pp. 57-86.
„Subjektivität und Psychotechnik. Erkundungen diesseits des Entfremdungstheorems“, in: Sociologia Internationalis, 36/1998, H. 1, pp. 15-31.
„Soziale Bänder. Über zwei Vorschläge zum Einsatz des Radios bei der Ordnung von Gesellschaft“, in: Ästhetik & Kommunikation N° 96/1997, pp. 31-35.
„Die Ästhetik des deutschen Geheimnisses. Über die Jüngerstelle in französischen Deutschlanddiskursen“, in: Ästhetik & Kommunikation N° 91/1996, pp. 47-52.
4. Articles in books
Invektivität und soziale Ordnung. Anschlüsse an Goffmans Konzept der Interaktionsordnung (Invectivity and social order, with special regard to Goffman's concept of interaction order), in: Anne-Laure Garcia/Tino Schlinzig/Romy Simon (Hrsg.): Von Miniaturen bis Großstrukturen. Mikrosoziologie sozialer Ordnung, Weinheim/Basel 2021, S. 172-184.
Spottobjekt und Theorieproblem. Marx’ Invektiven gegen die Kleinbürger (Satirical object and theoretical problem: Marx' invectives against the petty bourgeoisie) In: Michael Bies, Elisabetta Mengaldo (Hrsg.): Marx konkret. Poetik und Ästhetik des „Kapitals“, Göttingen 2020, S. 21–42.
(with Holger Schwetter): „Time has come today“. Zum Epochenbewusstsein in der Rockmusik 1960er bis 1980er Jahre (The consciousness of an epoch in rock music of the 1960s to 1980s), in: Helmut Hühn/Sabine Schneider (Hg.): Eigenzeiten der Moderne, Hannover 2020, S. 169-189.
(with Holger Schwetter) 'Zeiten des Aufbruchs' und der Chronotopos ländliche Rockdiskothek. Popmusik als Katalysator gesellschaftlichen Wandels in den 1960er bis 1980er Jahren ('Times of (new) departure' and the chronotope of the rural rock discotheque in Western Germany. Popular music as a catalyst of societal change in the 1960s to 1980s), in: Dominik Schrage, Holger Schwetter, Anne-Kathrin Hoklas (Hg.): „Zeiten des Aufbruchs“. Popmusik als Medium gesellschaftlichen Wandels, Wiesbaden 2019, pp. 73-120.
(with Holger Schwetter and Anne-Kathrin Hoklas) "Time Has Come Today". Die Eigenzeiten popmusikalischer Chronotopoi und ihr Beitrag zur temporalen Differenzierung von Lebenswelten seit den 1960er Jahren ('Times of (new) departure'. Chronotopes of popular music, their proper time structures, and their contribution to temporal differenciation of life worlds since the 1960s), in: Michael Bies/Michael Gamper (Hg.): Ästhetische Eigenzeiten. Bilanz der ersten Projektphase, Hannover (Wehrhahn Verlag) 2019, S. 259-281.
(with Anne-Kathrin Hoklas) article „Soziologie“ (sociology), in: Daniel Morat/Hansjakob Ziemer (Hg.): Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Stuttgart (Metzler) 2018, S. 155-161.
"Die Kriegslandschaft Kurt Lewins", in: Gerhard Botz et al. (Hg.): Räume extremer Gewalt in Europa im 20. Jahrhundert, Wien/Köln 2018 (im Erscheinen).
"Zwischen Kulturindustrie und Subkultur. Soziologische Perspektiven zum Zusammenhang von gesellschaftlichem Wandel und populären kulturellen Formen im 20. Jahrhundert", in: Thomas Kühn/Robert Troschitz (Hg.): Populärkultur: Perspektiven und Analysen, Bielefeld 2017, S. 63-72 .
(with Holger Schwetter) „Morgen gehen wir zum Konzert – oder zur Vernissage?“ Chronotopoi ästhetischen Erlebens und die Grenzen der Kunstautonomie. in: Uta Karstein/Nina Tessa Zahner (Hg.), Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes, Wiesbaden 2016. S. 329-348.
(with Michael Ostheimer) „Raum als ästhetische Formung von Zeit. Bachtins Chronotoposbegriff in Literatur und sozialer Wirklichkeit“, in: Regine Zubarik et al. (Hg.): Zeit der Form – Formen der Zeit“ (=Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 2), Hannover 2016, S. 83-110.
„Massenkultur und Mittelschicht im 20. Jahrhundert und heute“, in: Olaf Gisbertz (Hg.): Bauen für die Massenkultur. Stadt- und Kongresshallen der 1960er und 1970er Jahre, Berlin 2015, S. 64-72.
(with Kai-Uwe Hellmann): „Die Konsumgesellschaft von Jean Baudrillard“, in: Jean Baudrillard: Die Konsumgesellschaft. Ihre Mythen, ihre Strukturen (translation Annette Foegen), Wiesbaden (VS) 2015, S. 9-33.
„Kritischer Konsum zwischen Reflexivität und Popularisierung – zur Einführung“, in: Martina Löw (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der DGS in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt a.M./New York (Campus) 2014, o.S. (CD-ROM, Ad Hoc-Gruppe Kritik und Konsum).
„Historische Perspektiven der Kultursoziologie“, in: Martina Löw (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der DGS in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt a.M./New York (Campus) 2014, (CD-ROM, Sektionsveranstaltung Kultursoziologie).
„Vergesellschaftung durch Konsum“, in: Heiko Schmid/Karsten Gäbler (Hg.): Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung, Stuttgart (Steiner) 2013, pp. 45-59.
„Massenpublikum und Konsumentenrolle: Zur Vergesellschaftungsrelevanz von Anonymität, Unverbindlichkeit und Abstraktion“, in: Soeffner, H-G. (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen: Verhandlungen des 35. Kongresses der DGS in Frankfurt am Main 2010, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012.
„Vom Nutzen der unnützen Dinge. Neue Sichtweisen auf Wertsachen, Luxusgüter und Spielsachen“, in: Frauke Berndt/Daniel Fulda (Hg.) Die Sachen der Aufklärung. Auswahl der Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale (= Studien zum 18. Jahrhundert, Bd. 34), Hamburg (Meiner) 2012, pp. 585-591 (als Sektionsleiter).
“Subjektivierung durch Normalisierung. Zur Aktualisierung eines poststrukturalistischen Konzepts”, in: Birgit Riegraf/Dierk Spreen/Sabine Mehlmann (Hg.): Medien – Körper – Geschlecht. Diskursivierungen von Materialität. Festschrift für Hannelore Bublitz, Bielefeld 2012, pp. 73-88.
„Vom Luxuskonsum zum Standardpaket. Der Überfluss und seine Zähmung als Thema der Soziologie“, in: Christine Weder/Maximilian Bergengruen (Hg.): Luxus. Die Ambivalenz des Überflüssigen in der Moderne, Göttingen (Wallstein) 2011, pp. 58-72.
„Standardisierung und Konsum. Technische, ökonomische und soziale Prozesslogiken am Beispiel des Massenkonsums“, in: Hannelore Bublitz et al. (Hg.): Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte, Paderborn (W. Fink) 2011, pp. 171-190.
„Einleitung zur Sektionsveranstaltung: Brauchen wir einen qualitativen Kulturbegriff? Qualitätskriterien aus soziologischer Sicht“, in: Hans-Georg Soeffner (Hg.): Unsichere Zeiten? Verh. d. 34. Kongresses der DGS in Jena 2008, Wiesbaden 2010.
„Lebens-Versicherung durch das ‚Standardpaket’“, in: Hans-Georg Soeffner (Hg.): Unsichere Zeiten? (wie Nr. 28).
„Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Eine Einleitung“, in: Dominik Schrage/Markus Friederici: Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung, Wiesbaden (VS) 2008, pp. 11-29.
„Konsum – ein Erfolgsthema des Poststrukturalismus?“, in: Andreas Reckwitz/Stephan Moebius (Hg.): Poststrukturalistische Sozialwissenschaften, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 2008, pp. 433-449.
„Subjektivierung durch Normalisierung. Zur Aktualisierung eines poststrukturalistischen Konzepts“, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.): Die Natur der Gesellschaft, Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, Frankfurt a.M./New York (Campus) 2008 (CD-Rom), pp. 4120-4129.
„Subjektivierung durch Konsum“, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.): Die Natur der Gesellschaft, Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, Frankfurt a.M./New York (Campus) 2008 (CD-Rom), pp. 3952-3961.
„Der Sound und sein soziotechnischer Resonanzraum. Zur Archäologie massenkulturellen Hörens“, in: Lutz Hieber/Dominik Schrage (Hg.): Technische Reproduzierbarkeit. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung, Bielefeld (Transcript) 2007, pp. 135-162.
„Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung. Eine Einleitung“ (mit Lutz Hieber), in: Hieber/Schrage (Hg.): Technische Reproduzierbarkeit (wie Nr. 22), pp. 7-16.
„Von der Hörerpost zur Publikumsstatistik“, in: Irmela Schneider/Isabell Otto (Hg.): Formationen der Mediennutzung II: Strategien der Verdatung, Bielefeld 2007, pp. 133-151.
„Von der Präsenzmasse zur statistischen Masse. Affektive und deskriptive Aspekte eines modernen Konzepts“, in: Gunnar Hindrichs (Hg.): Die Macht der Menge. Über die Aktualität einer Denkfigur Spinozas, Heidelberg (Univ.-Verlag Winter) 2006, pp. 93-112.
„Schlussüberlegungen zum Zusammenhang von Konsum und Massenkultur“, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.): Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede, Verhandlungen des 32. Kongresses der DGS in München 2004, Frankfurt a.M. (Campus) 2006, pp. 437-449.
„Kultur als Materialität oder Material – Diskurstheorie oder Diskursanalyse?“ In: Rehberg (Hg.): Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede (wie Nr. 18), pp. 1806-1813.
„Genese und Evidenz der Psychotechnik“, in: Thomas Keller/Wolfgang Eßbach (Hg.): Leben und Geschichte. Anthropologische und ethnologische Diskurse der Zwischenkriegszeit, München (Wilhelm Fink) 2006, pp. 188-207.
„Einleitung: Zur Diskursanalyse einer sozialen Ausnahmesituation“, in: Dominik Schrage (Hg.):Die Flut. Diskursanalysen zum Dresdner Hochwasser im August 2002, Münster (MV Wissenschaft) 2005, pp. 9-32.
„Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen“, in: Kai-Uwe Hellmann/ Dominik Schrage (Hg.): Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping, Wiesbaden (VS) 2005, pp. 218-227.
„ ‚Anonymus Publikum’. Massenkonstruktion und die Politiken des Radios“, in: Daniel Gethmann/Markus Stauff (Hg.): Politiken der Medien, Zürich/Berlin (Diaphanes) 2005, pp. 173-194.
„ ‚Singt alle mit uns gemeinsam in dieser Minute’. Sound als Politik in der Weihnachtsringsendung 1942“, in: Daniel Gethmann/Markus Stauff (Hg.): Politiken der Medien, Zürich/ Berlin (Diaphanes) 2005, pp. 267-285.
„Auf der Schwelle zur Konsumsoziologie. Aspekte der Konsumkritik in den fünfziger Jahren – ein Prolog“, in: Kai-Uwe Hellmann/Dominik Schrage (Hg.): Konsum der Werbung. Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur, Wiesbaden (VS Verlag) 2004, pp. 13-32.
„Abstraktion und Verlandschaftlichung. Moderne Räume zwischen Authentizität und Artifizialität“, in: Wolfgang Eßbach u.a. (Hg.): Landschaft, Geschlecht, Artefakte. Zur Soziologie naturaler und artifizieller Alteritäten, Würzburg (Ergon) 2004, pp. 63-77.
„Optimierung und Überbietung. ‚Leben’ in produktivistischer und in konsumistischer Perspektive“ in: Ulrich Bröckling/Stefan Kaufmann/Axel Paul (Hg.): Vernunft – Entwicklung – Leben. Schlüsselbegriffe der Moderne, München (Fink) 2004, pp. 291-303.
„Das Ritual als Verfahren. Zur performativen Herstellung intangibler Ordnung“, in: Joachim Fischer/Hans Joas (Hg.): Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Karl-Siegbert Rehberg zum 60. Geburtstag, Frankfurt/New York (Campus) 2003, pp. 198-208.
„Funktionale Selbstkenntnis und mediale Weltkenntnis. Psychotechnik und Radiophonie als Subjektivierungstechniken“, in: Astrid Epp/Niels C. Taubert/Andrea Westermann (Hg.): Technik und Identität, Tagung vom 07.-08. 06. 2001 an der Universität Bielefeld, IWT-Paper 26, Bielefeld 2002, pp. 33-51.
„Utopie, Physiologie und Technologie des Fernsprechens. Zur Genealogie einer technischen Sozialbeziehung“, in: Andreas Lösch/Dominik Schrage/Dierk Spreen/Markus Stauff (Hg.): Technologien als Diskurse. Konstruktionen von Wissen, Medien und Körpern, Heidelberg (Synchron) 2001, pp. 41-58.
„Technologien als Diskurse – Einleitung“ (mit Andreas Lösch, Dierk Spreen, Markus Stauff), in: dies. (Hg.): Technologien als Diskurse. Konstruktionen von Wissen, Medien und Körpern, Heidelberg (Synchron) 2001, pp. 7-20.
„Selbstentfaltung und künstliche Verwandtschaft. Vermenschlichung und Therapeutik in den Diskursen des Posthumanen“, in: Bernd Flessner (Hg.): Nach dem Menschen. Der Mythos einer zweiten Schöpfung und das Entstehen einer posthumanen Kultur, Freiburg (Rombach) 2000, pp. 43-65.
„Was ist ein Diskurs? Zu Michel Foucaults Versprechen, ,mehr’ ans Licht zu bringen“, in: Hannelore Bublitz u.a. (Hg.): Das Wuchern der Diskurse – Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults, Frankfurt a.M./New York (Campus) 1999, pp. 63-74.
„Arbeit am Lebenslauf“, in: Hermann Schwengel (Hg.): Grenzenlose Gesellschaft? 29. Kongreß der Dt., Schweiz. Und Österr. Gesellschaften für Soziologie in Freiburg 1998, Band II/2: Ad hoc-Gruppen und Foren, Pfaffenweiler (Centaurus) 1999, pp. 556-558.
„Einleitung“ (mit U. Mehlem, D. Bohle, J. Gutsche, M. Oberg), in: Hall, Stuart: Rassismus und kulturelle Identität (Ausg. Schriften Bd. 2), Hamburg (Argument) 1994, pp. 5-14.
5. Articles in compendia
„Kultursoziologie“ (Cultural Sociology), in: Günter Endruweit/Gisela Trommsdorff/Nicole Burzan ( Hg.), Wörterbuch der Soziologie, Konstanz (UVK/UTB) 2014, pp. 252-257.
„Glück in der Soziologie des Konsums. Formen des Hedonismus“ (Happiness in Sociology of Consumption: Forms of hedonism), in: Dieter Thomae/ Christoph Henning/Olivia Mitscherlich (Hg.): Glück: Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart (Metzler) 2011, pp. 416-421.
„Der Konsum in der deutschen Soziologie“ (Consumtion in German Sociology), in: Claudius Torp/Heinz Gerhard Haupt (Hg.): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a.M./New York (Campus) 2009, pp. 319-334.
6. Reviews
Respondenz zum Beitrag von Monika Dommann Reden wir über Geld! Aber wie? Und wozu?, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften H. 1/2011, pp. 132-135.
Review of: Edgar Lersch/Helmut Schanze (Hg.): Die Idee des Radios. Von den Anfängen in Europa und den USA bis 1933, in: Archiv für Sozialgeschichte Bd. 45/2005.
Bericht zur Jahrestagung 2001 der Sektion Kultursoziologie zum Thema „Potsdamer Platz. Theoretische Perspektiven zur Kultursoziologie eines Ortes der Moderne“, in: Soziologie Heft 1/2002, pp. 100-107.
Rezension von: Karsten Klingemann: Soziologie im Dritten Reich, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Heft 5/1997, pp. 470-471.
Rezension von: Melvin Richter: The History of Political and Social Concepts, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Heft 7/1997, pp. 649-650.