Dr. Felix Prehm
Inhaltsverzeichnis
Lehrbeauftragter
NameDr. Felix Prehm Dipl.-Berufspäd.
Schwerpunkt inklusive politische Bildung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 268 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Vita
02/2023-heute | Studienreferendar für berufsbildende Schulen am Beruflichen Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen (BSZ DDS) mit den Fächern Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Dresden |
02/2023-09/2023 | Lehrbeauftragter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung, TU Dresden |
08/2023 | Promotion (Dr. phil.) an der philosophischen Fakultät/TU Dresden mit der Dissertation: "Die Entstehung des Anderen am Eigenen: "Die Subjektgeschichte der politischen Bildung von 1955 bis 1980 in der BRD." (Magna cum Laude) |
07/2019 bis 02/2023 | Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst (11/2019-02/2021 in Elternzeit) |
01/2019-02/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der TU Dresden |
01/2018-12/2018 | Projektmitarbeiter bei Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, Dresden |
09/2018 |
Studienabschluss als Diplom-Berufspädagoge und Ersten Staatsexamens höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen der Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Sozialpädagogik mit Auszeichnung, TU Dresden |
01/2017-12/2017 | Studentischer Mitarbeiter im Zentrum für inklusive politische Bildung (ZipB), Dresden |
09/2015-02/2016 | Erasmusstudium Master Bildungswissenschaften, Universität Wien |
02/2016-09/2016 | Studentische Hilfskraft des Graduiertenforums im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), TU Dresden |
10/2012-09/2018 | Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen der Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Sozialpädagogik, TU Dresden |
2011-2012 | Pädagogischer Mitarbeiter im sonderpädagogischen Bereich bei Perspektivy in Sankt Petersburg/ Russland |
08/2010-08/2012 | Freiwilliger Friedensdienst mit Menschen mit Behinderung bei Perspektivy in Sankt Petersburg/ Russland |
06/2010 | Abitur am städtischen Gymnasium Thusneldastraße, Köln |
Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgebiete
-
Geschichte Politischer Bildung
-
historische Bildungsforschung
-
politikdidaktische Konzeptionen
-
Intersektionalität und Politische Bildung
-
Politische Bildung an berufsbildenden Schulen
Auszeichnung und Stipendien
07/2019-02/2023 | Promotionsstipendium des evangelischen Studienwerks Villigst |
06/2010 | Absolventenpreis 2018 der philosophischen Fakultät, TU Dresden |
Mitgliedschaften
Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) |
Lehrveranstaltungen
- Diskussion, Debatte & Dialog im Politikunterricht (SoSe 2023, TU Dresden)
- Politische Bildung im Brennglas – zwischen Grundlagen, Überblick und Auffrischung (WiSe 2022/2023, TU Dresden)
- Unterrichtsverfahren - Einführung in das didaktische Denken (SoSe 2022, TU Dresden)
- Ansätze und Theorien politischer Bildung praktisch gedacht (WiSe 2021/2022, TU Dresden/ KU Eichstätt mit Prof. Dr. Rico Behrens)
- Aktuelle Tendenzen in der politischen Bildung (SoSe 2021, TU Dresden)
- Aktuelle Tendenzen in der politischen Bildung (WiSe 2020/2021, TU Dresden)
- Begleitveranstaltung zum Block-B-Praktikum für Lehramt Allgemeinbildende Schulen und Lehramt Berufsbildende Schulen (SoSe 2020, TU Dresden)
- Klassiker der Politischen Bildung – ein Lektüreseminar (WiSe 2019/2020, TU Dresden)
Vortragstätigkeit
07/2022 | Vortrag „Geschlechterverhältnisse in der Politischen Bildung von 1960 bis 1990“/ Universität Potsdam im Rahmen der Tagung „Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung“ |
06/2022 |
Vortrag „Subjekte politischer Bildung – eine historisch rekonstruktive Analyse“/ Universität Trier im Rahmen der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE |
04/2022 | Vortrag „Gesellschaftliche Transformationsprozesse der 1960er- und 1970er-Jahren als diskursiver Bruch in den Subjektkonzeptionen Politischer Bildung“/ Universität Hildesheim im Rahmen der Tagung „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ |
03/2022 |
Vortrag „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ mit Dr. Oliver Emde/ Universität Hildesheim im Rahmen der Tagung „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ |
02/2022 | Werkstattbeitrag „Subjekte politischer Bildung – eine historisch-rekonstruktive Analyse“, Universität Trier im Rahmen der Tagung „Lehrer:innebildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans)nationale Perspektiven“. |
01/2022 | Vortrag im Arbeitskreis „Gender und Politische Bildung“ der GPJE „Geschlechterverhältnisse in der Politischen Bildung 1960-1990“ |
Organisation von Tagungen
07/2022 |
Organisation der hybriden Tagung der AG „Politische Bildung und Gender“ der GPJE „Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung“/ Universität Potsdam |
06/2022 | Organisation der themenoffenen Tagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der GPJE an der Universität Trier mit Charlotte Keuler |
03/2022 | Organisation der Tagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der GPJE an der Stiftung Universität Hildesheim zum Thema „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ mit Dr. Oliver Emde |
Publikationen
- Hölzel, Tina; Jugel, David; Prehm, Felix (2017): Erste Ergebnisse zu einer inklusiven politischen Bildung. Eine theoriegestützte und praxisorientierte Skizze. In: einmischungen 2017/2018. Dresden: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. S. 4. Online hier verfügbar.
- Prehm, Felix (2018): Weg mit Etiketten! Ausstellung jetzt genau richtig. In: einmischungen 2017/2018. Dresden: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. S. 13. Online hier verfügbar.
- Prehm,Felix (2020): Hilligens Didaktik des Existenziellen im Kontext der Covid-19 Pandemie - Oder: „Was taugt von dem, was wir kennen und können, auch für die Welt von morgen?“ In: Besand, Anja; Arenhövel, Mark: Die Corona-Vorlesung - Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag
- Prehm,Felix (2021): Geschlechterverhältnisse im Politikunterricht – eine Analyse historischer Unterrichtseinheiten von 1960-1990. In: Politik unterrichten, 2/2021, Deutsche Vereinigung für Politische Bildung. S. 55-65.
- Prehm,Felix (2022): Intersektionale Perspektiven auf (geschlechtersensible) Politische Bildung, In: Bechtel, T.;Firsova, E;Schrader, A.;Vajen, B. et al.: Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Schwalbach Ts: Wochenschau Verlag (i.E.)
-
Prehm, Felix (2022): Hilligens Didaktik des Existenziellen im Kontext der Covid-19 Pandemie - Oder: „Was taugt von dem, was wir kennen und können, auch für die Welt von morgen?“ In: Besand, Anja; Arenhövel, Mark: Die Corona-Vorlesung - Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 114-124.
-
Prehm, Felix (2022): Die Diskursanalyse als Methode politikdidaktischer Theorieforschung. In: Firsova, Elizaveta; Grieger, Marcel; Ivens, Sven et al.: Methoden politikdidaktischer Theoriebildung und empirischer Forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 59-72. (double-blind reviewed)
-
Prehm, Felix (2023): Intersektionale Perspektiven auf (geschlechtersensible) Politische Bildung, In: Bechtel, Theresa; Schrader, Arne; Vajen, Bastian et al.: Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. S. 84-100. (double-blind reviewed)
-
Prehm, Felix (2024): Politische Bildung: Motor zur Veränderung oder Alibifunktion? (Ein)Blick in die Fachhistorie. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.) Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (double-blind reviewed) (erscheint 2024)
-
Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (2024) (Hrsg.) Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (erscheint 2024)
-
Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt; Jonathan (2024) (Hrsg.) Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (erscheint 2024)