Didaktik der politischen Bildung am Standort Dresden
Die Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden ist die einzige politikdidaktische Professur im Bundesland Sachsen. Entsprechend ergibt sich ein umfangreiches Aufgabenfeld.
Zu den besonderen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte die an der Professur bearbeitet werden gehören:
Inklusion und Politische Bildung Forschungen zu dieser Frage bündeln wir unter dem Dach des von uns mitgegründeten Zentrums für inklusive politische Bildung (Die Kernfrage, der wir uns in diesem Zusammenhang widmen, lautet: Wie kann eine politische Bildung aussehen, die wirklich alle Menschen erreicht. Welche Chancen ergeben sich für politische Bildung beispielsweise im Kontext beruflicher Bildung, wie muss politische Bildung aussehen, die sich an geflüchtete Menschen richtet, welche Konzepte gibt es für politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft? etc.)
Kulturelle und politische Bildung Hier beschäftigen wir uns mit der Frage, was politische Bildung aus dem Bereich der Kulturellen Bildung lernen kann, beispielsweise: wie Politik im Museum oder in Ausstellungen funktioniert, wie das Verhältnis von Politik und Theater beschrieben werden kann, welche sprachentlastenden Zugänge es gibt - aber auch umgekehrt, was die kulturelle Bildung von der politischen Bildung lernen kann.
Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung. Am Standort Dresden kommt man nicht daran vorbei, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie politische Bildung im Kontext von rechtspopulistischen Bewegungen wie Pegida gestaltet werden kann und werden sollte - siehe dazu auch unser Projekt Starke Lehrer Starke Schüler.
Medien in der politischen Bildung Seit vielen Jahren liegt ein wichtiger Arbeits- und Forschungsschwerpunkt im Bereich digitale Medien. Nachdem wir uns in den letzten Jahren mit politischer Bildung in sozialen Medien beschäftigt haben, liegt ein aktueller Schwerpunkt im Bereich der Fernsehserienforschung.