Dec 05, 2025
Call for Participation – Konferenz der Early Career Researcher der GPJE an der TU Dresden zum Thema "Politische Bildung in einer digitalen Welt" (05. / 06. März 2026)
Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Gesellschaft in nahezu allen Lebensbereichen. Auch die politische Bildung steht vor der Herausforderung, auf diese tiefgreifenden Veränderungen zu reagieren. Die digitale Welt ist mittlerweile so eng mit der analogen Welt verwoben, dass sie kaum noch als separater Untersuchungsgegenstand verstand en werden kann. Um die Bedeutung von Digitalität nicht nur für Lehr-Lern-Prozesse, sondern für gesellschaftliche Entwicklungen, Kommunikationspraktiken und Partizipationsmöglichkeiten zu verstehen, stellt die diesjährige ECR-Konferenz das Thema in den Fokus.
Um über verschiedene Zugänge zu politischer Bildung in der digitalen Welt zu diskutieren, sind theoretische, empirische oder konzeptionelle Beiträge willkommen. Einreichungen zu folgenden Themenkomplexen, aber auch weiteren Fragestellungen, werden erbeten:
- Welche Rolle spielen soziale Medien in der politischen Bildung? Wie werden sie genutzt/welche Gefahren gehen von ihnen aus/welche Chancen für Bildungsarbeit bieten sie?
- Wie kann Mündigkeit unter den Bedingungen von Digitalität ermöglicht werden, wie wird sie herausfordert?
- Wie verändert Künstliche Intelligenz die politische Bildung? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um handlungsfähig zu bleiben?
- Wie kann politische Bildung über Algorithmen aussehen, um Mündigkeit der Nutzer:innen zu fördern?
- Wie muss politische Bildung gestaltet sein, um Diskriminierung, Desinformation und Hate Speech im digitalen Raum kritisch zu begegnen und nachhaltig abzubauen?
- Welche Kompetenzen muss die politische Bildung in den Fokus nehmen, um Adressat:innen im Umgang mit digitalen Medien zu stärken?
Die Beiträge, beispielsweise die Vorstellung des Promotionsvorhabens, eines Diskussionsbeitrags oder eines aktuellen Forschungsprojekts, können in folgenden Formaten stattfinden:
- Vortrag (20 Minuten Vortrag, 20 Minuten Diskussion);
- Fünfminütiger pitch eines (Promotions-)Projekts mit anschließendem Austausch;
- Workshop (90 Minuten)
Sowohl deutsch- als auch englischsprachige Einreichungen sind willkommen. Mehr Informationen zu den Beitragsformaten findet ihr hier. Bitte richtet euren Abstract (ca. eine halbe Seite mit Nennung des Titels, dem Beitragsformat und von bis zu fünf Literaturangaben im APA-Format, auch zum Abdruck im Tagungsprogramm) bis zum 15. Dezember 2025 an Ann-Christin Belling () und Abelina Junge ().
Wir sind gespannt auf eure Einreichungen!