Politische Filmbildung via Watch Party
Corona ist eine echte Belastung für alle - aber für junge Menschen sind die Einschränkungen des sozialen Lebens und der Wegfall kultureller und unterhaltungsorientierten Angebote besonders schwer zu ertragen. Hier setzt diese Idee an und liefert eine Anleitung, wie Watch Party im Klassenverband durchgeführt werden können. Zusätzlich besitzt die Watch Party ein großes Potenzial beim Einsatz der politischen Filmbildung im Unterricht. Fast in jeder (politischen) Talkshow des öffentlichen Rundfunks diskutieren Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und weitere Personengruppen des öffentlichen Lebens über das Thema Corona oder geben bestimmte Serien neue Impulse im Bereich der politischen Bildung. Warum nicht diese kontroversen und politischen Diskussionen als Watch Party transparent im virtuellen Klassenzimmer anbieten. Durch die Verknüpfung von Talkshows und Watch Party bieten sich interessante und digitale Möglichkeiten zur Förderung der Kontroversität, politischen Handlungsfähigkeit als auch der politischen Urteilsfähigkeit an. Parallel zur Talkshow treten die Schüler*innen in eine online Diskussion zu ausgewählten Themen (Lockdown, Einschränkungen, Reiserückkehrer, Impfstrategie etc.) und können ihre Ansichten und Positionen vertreten. Im Anschluss daran können die unterschiedlichen Meinungen/Ansichten zu vorher ausgewählten Diskussionsthemen im Klassenplenum (z. B. im Padlet) ausgewertet und zusammengefasst werden. Darüber hinaus fördert diese Idee auch den Austausch innerhalb der Klasse.
Neben der Talkshow (ARD/ZDF- Mediathek) dienen auch Regierungserklärungen (Mediathek-Deutscher Bundestag) oder auch Ausschnitte aus politischen Serien als Themen Möglichkeit für eine Watch Party im Unterricht.
Vorteile einer Watch Party im GRW Unterricht:
- Einsatz von verschiedenen Filmen, Serien, Talkshows, Regierungserklärungen, Interviews, Beiträge aus dem öffentlichen Rundfunk u.v.m. im GRW Unterricht
- mit dem zusätzlichen Einsatz eines Padlet im Unterricht, bietet sich parallel zum Abspielen des Filmmediums eine Diskussionsplattform für Schüler*innen und Lehrenden
- das Padlet bietet eine Multimedia- Pinnwand zur Teilnahme und Zusammenarbeit in Echtzeit für die ganze Klasse
- Lehrkräfte und Schüler*innen können trotz der räumlichen Entfernung gemeinsam über politische Themen sprechen/ diskutieren und einen lebhaften GRW Unterricht aufrechterhalten
- Förderung der politischen Handlungs- und Urteilsfähigkeit mit dem Einsatz von digitalen Medien zu aktuellen politischen Themen (z.B. Lockdown und Corona- Einschränkungen etc.)
- …
Vorrausetzungen zum Einsatz einer Watch Party im Unterricht:
- Stabile Internetverbindung
- Internetfähiges mobiles Endgerät (Laptop, PC, Smartphone etc. )
- Zoom(-Account)
- Padlet(-Account) à https://de.padlet.com/?ref=logo
- Ggf. Mediathek oder sonstige Ressource für das Filmmaterial
Möglicher Ablauf zur Vorbereitung einer Watch Party:
1. Planung des Unterrichtsthemas und Zeitablauf „Sicherheit oder Freiheit? Angst vor dem Coronavirus und dem wirtschaftlichen Ruin“ (Zielgruppe für das Thema können Auszubildene in der Berufsschule sein)
2. Auswahl eines geeigneten Filmmaterials „Maischberger & Woche“ aus der ARD-Mediathek (kostenfrei) mit den Politikern Herr Lauterbach und Herr Lindner
Link zum eingesetzten Filmmaterial: https://www.ardmediathek.de/daserste/video/maischberger/christian-lindner-und-karl-lauterbach/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvMGY4ZjkzMzMtODhhMS00MDg4LTliMTUtNTJkM2M4NzdjZTAy/
3. Einrichten des Padlet als Kommunikationsplattform bzw. Diskussionsplattform für Schüler*innen und Lehrkräfte vor (Einsatz während und nach dem Abspielen des Mediums) Diskussionsblöcke über die Lockerung der Corona-Maßnahmen nach dem ersten Lockdown, über den Schwedischen Sonderweg, über die Erkenntnisse und deren Umsetzung nach dem ersten Lockdown
4. Einrichten eines Online-Meeting zur Unterrichtszeit à Zoom- Meeting einrichten oder Lernsax