08.07.2024
Ein herzliches Willkommen an Dr. Ivan Bakalov, neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur
Seit dem 1. Juli verstärkt Dr. Ivan Bakalov das Team am Lehrstuhl für Internationale Politik als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Vor seiner Tätigkeit in Dresden lehrte er an der Universität Leiden und an der Universität für National- und Weltwirtschaft in Sofia und war Gastwissenschaftler an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Universität Wien. 2020 promovierte er mit Auszeichnung in Internationalen Beziehungen an der Bremen International Graduate School of Social Sciences.
In seiner Forschung beschäftigt sich Ivan Bakalov mit der Untersuchung von Begriffen und Theorien der Macht in der Weltpolitik, mit besonderem Interesse an den dynamischen gesellschaftlichen Transformationen Osteuropas. In jüngerer Zeit hat er eine kritische politikökonomische Perspektive in seine Forschung integriert und wird die Implikationen für die Gewaltforschung in einem von der Deutschen Stiftung Friedensforschung geförderten Pilotforschungsprojekt (Gewalt und Transformation: Die politische Ökonomie des russischen Krieges gegen die Ukraine) untersuchen.
Ivan Bakalovs Lehrerfahrung umfasst konzeptionell-theoretische (Macht in der Weltpolitik, Theorien der internationalen Beziehungen), empirische (EU-russische Beziehungen, russische Außenpolitik) und methodologische (Fallstudienforschung, Prozessverfolgung) Kurse auf BA-, MA- und PhD-Ebene. Er hat bereits einen Beitrag zum Lehrangebot für das Sommersemester 2024 am Lehrstuhl geleistet, indem er ein Blockseminar zum Thema Macht in der Weltpolitik gehalten hat.