28.11.2023
Global Health Spring School 2024
Die interdisziplinäre Global Health Initiative Spring School Dresden findet vom 11. bis 15. März 2024 statt und wird gemeinsam vom Institut für Allgemeinmedizin und dem Institut für Politikwissenschaften der Medizinischen Fakultät der TU Dresden organisiert.
Zum zweiten Mal werden 30 Studenten verschiedener Fachrichtungen der TU Dresden an einem einwöchigen Kurs mit Referenten aus verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten, Instituten und Organisationen teilnehmen, darunter das Robert-Koch-Institut, Ärzte ohne Grenzen, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Health for Future Dresden. Ukrainische Assistenzärzte und Medizinstudenten werden online teilnehmen. Zusätzlich zu den Vorlesungen werden die Studenten gemeinsam an interaktiven Fallstudien arbeiten.
Ziel der Spring School ist es, die Studierenden mit allgemeinen Konzepten der globalen Gesundheit vertraut zu machen, z. B. mit den sozialen Determinanten der Gesundheit, der Rolle der Primärversorgung und des öffentlichen Gesundheitswesens bei der Gewährleistung einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung, vergleichenden Gesundheitssystemen und der Landschaft der globalen Gesundheitsakteure. Es werden drei globale Gesundheitsthemen behandelt - Migration und Gesundheit, Pandemievorsorge und One Health sowie Planetarische Gesundheit und Klimawandel. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Instrumenten, wie z. B. analytische Fähigkeiten, kulturelle Sensibilität und transkulturelle Kommunikation, um Lösungen für die oben genannten globalen Gesundheitsprobleme zu diskutieren und zu finden. Der Kurs wird hauptsächlich in englischer Sprache durchgeführt und ist als interdisziplinäre Blended-Learning-Veranstaltung für alle interessierten Studenten der TU Dresden konzipiert.
Sie können sich bis zum 31.01.2024 registrieren. Um sich anzumelden, nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://tud.link/yyh4