10.07.2023
Sammelband zu Chinas Rolle in Afrikas „Railway Renaissance“ veröffentlicht
Im Rahmen der neuen Seidenstraßen-Initiative hat China im Laufe des vergangenen Jahrzehnts massiv in Infrastruktur im sogenannten Globalen Süden investiert – mit weitreichenden politischen, wirtschaftlichen und sozio-kulturellen Auswirkungen. In der New Regionalisms Serie, veröffentlichte Routledge nun ein Sammelband mit dem Titel Africa’s Railway Renaissance: The role and impact of China. Das Buch untersucht die Geschichte und politische Ökonomie sowie sozio-kulturelle und politische Auswirkungen von China finanzierter Schienenbauprojekte auf dem afrikanischen Kontinent. Einer der Mitherausgeber des Buches ist Dr. Tim Zajontz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Politik, mitherausgegeben. Es
Der Sammelband problematisiert unter anderem die Finanzierung chinesisch-afrikanischer Bahnprojekte sowie deren Auswirkung auf die Verschuldung afrikanischer Staaten sowie die Regionalisierung afrikanischer Schienentransportwege und deren Funktion innerhalb Chinas Belt and Road Initiative. An dem Buchprojekt waren Forschende aus Afrika, China, Europa und den Amerikas beteiligt. Sie lieferten disziplinenübergreifende Analysen aus politökonomischen, historischen, geografischen, soziologischen und post-kolonialen Blickwinkeln. Fallstudien zu Bahnprojekten in Angola, Äthiopien, Kenia, Nigeria, Tansania and Sambia eröffnen detaillierte empirische Einblicke in chinesisch-afrikanische Kooperation im Schieneninfrastrukturbereich auf unterschiedlichen Analyseebenen. Regionale Untersuchungen aus Ostafrika, Westafrika und dem Südlichen Afrika thematisieren anhaltende Probleme bei der regionalen Integration von Afrikas Eisenbahn-Netz.
Das Buch zeigt Möglichkeiten und Herausforderungen in Afrikas politischer Ökonomie post-COVID-19 auf und sollte für all diejenigen von Interesse sein, die sich mit Afrika-China Beziehungen und deren Auswirkungen auf wirtschaftliche Entwicklung, mit Infrastrukturpolitik, mit räumlicher Planung und Governance oder mit der politischen Ökonomie im Transportsektor beschäftigen.
Details zum Buch:
Titel | Africa’s Railway Renaissance: The role and impact of China |
Herausgebende | Tim Zajontz, Pádraig Carmody, Mandira Bagwandeen, Anthony Leysens |
ISBN | 9781032077413 |
Rabattcode 20% | AFL02 |