Ist sexuelle Bildung auch politische Bildung?
Um was geht es in dieser Folge?
Dass Sexuelle Bildung politisch ist wird schnell klar wenn man sich die Kontroversen um diesen Bildungsbereich ansieht - aber kann man deshalb im Umkehrschluss sagen, dass sexuelle Bildung immer auch politischer Bildung ist? Wir glauben das schon. In diesem Stück nimmt uns Danilo Ziemen als ausgewiesener Sexualpädagoge Schritt für Schritt mit in die Welt der Sexuellen Bildung. Er erklärt welche Themenstellungen in diesem Zusammenhang wichtig sind und was das alles mit politischer Bildung zu tun hat.
Bevor es losgeht:
Diese Folge der Abendschule ist 35 Min. lang.
Die zentrale Frage ist:
Was ist sexuelle Bildung und was hat sie mit politischer Bildung zu tun?
Wer spricht?
Der Autor dieses Abendschulstücks ist Danilo Ziemen. Er ist Dozent beim Institut für Sexualpädagogik (isp) und freiberuflicher Sexualpädagoge - gleichzeitig verfügt er durch seine frühere langjähriger Mitarbeit beim Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), als freier Mitarbeiter beim Deutschen Hygienemuseum Dresden (DHMD) und als psychosozialer Berater beim Gerede e.V. (gerede e.V.) über umfangreiche Erfahrung im Bereich der politischen Jugend- und Erwachsenbildung in Sachsen. Mehr zu Person erfahren Sie hier.
Literatur zur Vertiefung:
Martin, Beate/Nietschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden, Stuttgart
Sielert, Uwe (2015): Einführung in die Sexualpädagogik, Weinheim und Basel
Tuider, Elisabeth/Müller, Mario/Timmermanns, Stefan/Bruns-Bachmann, Petra/Koppermann, Carola (2012): Sexualpädagogik der Vielfalt. Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention für Schule und Jugendarbeit, Weinheim und Basel
Valtl, Karlheinz (2006): Sexuelle Bildung als neues Paradigma einer lernerzentrierten Sexualpädagogik für alle Lebensalter, online: https://www.isp-sexualpaedagogik.org/downloadfiles/Vortrag_Karlheinz_Valtl.pdf, 13.05.24
Voß, Heinz-Jürgen (2022): Einführung in die Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Basisbuch für Studium und Weiterbildung, Stuttgart
Selbstüberprüfungsaufgaben
FRAGE 1: Erinnern Sie sich an Angebote zur sexuellen Bildung, die sie selbst erhalten haben. Welche Fragen stand im Mitelpunkt dieser Angebote und was würden Sie mit etwas Abstand und dem Blick zurück auf diese Zeit sagen war daran politisch? Wie müsste ein Angebot sexueller Bildung heute aussehen damit Sie es gut finden?
FRAGE 2: Wird sexuelle Bildung besser oder schlechter wenn sie sich als politische Bildung versteht und politische Fragen und Kontroversen im Bildungsangebot selbst mit thematisiert werden? Geben Sie ein Beispiel für ihre Argumentation.
FRAGE 3: Mit Fragen nach Emotion, Körper und Leiblichkeit tut sich die deutsche politische Bildung eigentlich schwer. Warum ist das so und was könnte man tun um das zu verbessern? (Tipp: Wir haben dazu ein weiteres Abendschulstück, das ihnen vielleicht hilft wenn Sie diese Frage spannend finden)