10.09.2021
Der JoDDiD-Podcast geht online!
WARUM EIN PODCAST?
Eine neue Studie ist erschienen. Sie haben Sie (durch Zufall) entdeckt? Sehr gut. Okay, nun es heißt es nur noch die oft mehreren 100 Seiten zu lesen und dann genau die Stellen zu identifizieren, die für Sie relevant sind und dann auch noch die neuen Erkenntnisse einzuordnen und möglicherweise mit Kolleg:innen zu besprechen. Nicht ganz ohne. Das kann schon mal gut und gern eine 40h Woche in Anspruch nehmen. Da wir wissen, dass viele Aktive in der außerschulischen Bildung aber kaum diese Zeit haben, noch immer die teils komplex und wenig verständlichen Wissenschaftstexte durcharbeiten können, soll es den JoDDiD-Podcast geben. Wir haben uns schließlich vorgenommen, genau hier anzusetzen: In der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis. Und wir möchten einen Transfer leisten, der beide Seiten einbezieht. Das heißt in diesem Format sollen sowohl Studien und Konzepte bzw. Theorien vorgestellt werden, aber auch spannende Praxisberichte bzw. Fallbesprechungen zu Wort kommen.
WORUM SOLL ES GEHEN?
Was wird der rote Faden sein? In unserem konkreten Fall ist es kein Faden,
sondern eine Brille. Die JoDDiD-Brille. Mitarbeiter:innen aus dem JoDDiD Team setzen in diesem Podcast-Gesprächsformat die politikdidaktische Brille auf und stellen Fragen an die:den Expert:in im Gespräch. In diesem Format wird nicht nur präsentiert, sondern vor allem auch gemeinsam diskutiert und (weiter-)gedacht! Es sollen Erkenntnisse, Aufträge und Fragen an das Feld der politischen Jugend-und Erwachsenenbildung formuliert werden.
WER SPRICHT IM PODCAST?
Zwei Personen sind im Podcast standardmäßig vorgesehen, davon immer mindestens eine JoDDiD-Person (mit der politikdidaktischen Brille). Die Gäst:innen können sehr divers sein: Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen, Förder-mittelgeber:innen.
UND WO KANN ICH DEN PODCAST FINDEN?
Der JoDDiD-Podcast ist auf allen üblichen Podcastplattformen zu finden oder direkt hier auf unserer Podcast-Mediathek: