Political education in the penal system
For a long time, no one really looked at political education in closed spaces. Prisons, psychiatric wards and hospitals did not seem to be suitable starting points for educational processes of this kind. It was not until the 16th Children and Youth Report that it became clear that it was worth taking a closer look. The very concept of resocialization provides indications that political education and the penal system could be considered together - and indeed, a number of research projects are currently looking at political education in the penal system and youth detention. The penal system has also been moving more into focus for some time as part of the discussion on prevention and deradicalization services.
The Transferstelle politische Bildung has kindly compiled a number of studies on this issue, which we would like to refer to in this context.
Literature for further reading:
Behr, Julia (2015): Politische Bildung für alle! Politische Jugendmedienbildung mit jugendlichen Strafgefangenen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. In: Außerschulische Bildung, Jg. 46, H. 4, S. 49-53. online verfügbar
Bihs, Anne/ Schneider, Lisa/ Tölle, Jan/ Zimmermann, Rainer (2015): Kurzzeitpädagogische Bildungsarbeit mitmarginalisierten jungen Menschen – ein Pilotprojekt im Jugendarrest. In: Rechtspsychologie 3, H. 1, S. 303-327.
Bihs, Anne (2014): Annäherungen an eine Didaktik des Jugendarrests. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe (Forum Strafvollzug) Jg. 63, H. 5, S. 326-333.
Böttcher, Ann-Katrin (2014): Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen. Perspektiven eines sonderpädagogisch orientierten Unterrichts im Jugendstrafvollzug. In: Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, B. 37, Hamburg.
Borchert, Jens/ Beyer, Diana/ Jütz, Maren (2019): Politische Bildung im Jugendstrafvollzug. Angebote, Bedarfe und Leerstellen. Zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, Berlin. Online-Zusammenfassung der Transferstelle politische Bildung.
Borchert, Jens/ Guski, Roman (2020): Inhaftiert, politisch interessiert und engagiert? Politische Bildung im Jugendstrafvollzug, In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 4/2020 vom 22.04.2020. online verfügbar
Greco, Sara Alfia (2017): Vollzugsziel „Resozialisierung“?! Kritische politische Bildung im Jugendstrafvollzug. In: Görtler, Michael/ Lotz,Mathias/ Partetke, Marc/ Poma Poma, Sara/ Winkler, Marie (Hrsg.), Kritische Politische Bildung. Standpunkt und Perspektiven, Schwalbach/Ts., S. 174-186.
Schneider, Lisa (2021): Politische Bildung in Zwangskontexten – (didaktische) Überlegungen zu einer Kritischen politischen Bildung im Kontext des Jugend- und Jugendarrestvollzugs. In: Kaplan, Anne/ Roos, Stefanie (Hrsg.): Delinquenz bei jungen Menschen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Wiesbaden, S. 217-230.
Schneider, Lisa/ Kaplan, Anne/ Fereidooni, Karim (2018): Jugendarrestvollzug und Jugendstrafvollzug als politischer Bildungsraum. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 4/2018, S. 332-337.
Schneider, Lisa/ Zimmermann, Rainer/ Tölle, Jan/ Barkhausen, Vera (2015): Junge Menschen in Haft als Zielgruppe politischer Bildungsarbeit – Theoretische Grundlagen und eine konkrete Form der Umsetzung. In: Forum Strafvollzug 2/2015, S. 88-92.
Kaplan, Anne/ Schneider, Lisa (2016): Bildung im Zwangskontext – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie im Jugendarrest. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 4/2016, S. 384-390.
Kaplan, Anne/ Schneider, Lisa/ Tölle, Jan/ Zimmermann, Rainer (2016): Short-Term Education with Marginalised Young People sentenced to Youth Detention. In: International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE). Vol. 6 (2), S. 1023-1031.
Kaplan, Anne/ Schneider, Lisa (2019): „How do you eat an elephant?“ – Jugendarrest als (Un-)Ort der Jugendbildung. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits, Weinheim, S. 201-218.
Schweder, Marcel (Hrsg.) (2017): Jugendstrafvollzug – (k)ein Ort der Bildung!? Weinheim/ Basel.
Schneider, Lisa (2019): Zwangskontexte als Handlungsfeld für eine kritische politische Bildung. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie – Politik, Essen und Sexualität. In: Kriminologie-Das Online-Journal 2/2019, S.180-194. online verfügbar
Tultschineski, Sina/ Theis, Désirée/ Rieth, Alisa (2022): Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen. PRIF Report 12/2022 (hrsg. vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Frankfurt am Main. Online-Zusammenfassung der Transferstelle politische Bildung.
Walkenhorst, Philipp (2004): Leben in der „Schwierigen Freiheit“: Skizzen zum eigentlichen Fluchtpunkt pädagogischer Arbeit im Jugendstrafvollzug (Teil 2). In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 15, H. 4, S. 416-425.
Weyers, Stefan (2018): „Just Communities“. Demokratische Partizipation im Jugendstrafvollzug. In: Dollinger, Bernd/ Schmidt-Semisch, Henning (Hrsg.): Handbuch Jugendkriminalität. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, 3. neu bearbeitete Auflage, S. 619-635.