Politische Bildung im Strafvollzug
Lange Zeit hat sich niemand wirklich mit politischen Bildungsangeboten in geschlossenen Räumen beschäftigt. Strafvollzug, Psychiatrie und Krankenhäuser schienen keine geeignete Ausgangspunkte für Bildungsprozesse dieser Art. Erst der 16. Kinder- und Jugendbericht macht sichtbar, dass es sich lohnt, hier näher hinzuschauen. Schon der Begriff der Resozialisierung liefert Hinweise darauf, dass politische Bildung und Strafvollzug zusammengedacht werden könnten - und tatsächlich: aktuell befassen sich einige Forschungsprojekte mit politischer Bildung in Strafvollzug und Jugendarrest. Auch im Rahmen der Diskussion um Präventions- und Deradikalisierungsangebote rückt der Strafvollzug seit einiger Zeit mehr in den Fokus.
Die Transferstelle politische Bildung hat dankenswerterweise einige Studien zur Fragestellung zusammengestellt, auf die wir in diesem Zusammenhang verweisen möchten.
Literatur zur weiteren Vertiefung:
Behr, Julia (2015): Politische Bildung für alle! Politische Jugendmedienbildung mit jugendlichen Strafgefangenen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. In: Außerschulische Bildung, Jg. 46, H. 4, S. 49-53. online verfügbar
Bihs, Anne/ Schneider, Lisa/ Tölle, Jan/ Zimmermann, Rainer (2015): Kurzzeitpädagogische Bildungsarbeit mitmarginalisierten jungen Menschen – ein Pilotprojekt im Jugendarrest. In: Rechtspsychologie 3, H. 1, S. 303-327.
Bihs, Anne (2014): Annäherungen an eine Didaktik des Jugendarrests. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe (Forum Strafvollzug) Jg. 63, H. 5, S. 326-333.
Böttcher, Ann-Katrin (2014): Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen. Perspektiven eines sonderpädagogisch orientierten Unterrichts im Jugendstrafvollzug. In: Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, B. 37, Hamburg.
Borchert, Jens/ Beyer, Diana/ Jütz, Maren (2019): Politische Bildung im Jugendstrafvollzug. Angebote, Bedarfe und Leerstellen. Zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, Berlin. Online-Zusammenfassung der Transferstelle politische Bildung.
Borchert, Jens/ Guski, Roman (2020): Inhaftiert, politisch interessiert und engagiert? Politische Bildung im Jugendstrafvollzug, In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 4/2020 vom 22.04.2020. online verfügbar
Greco, Sara Alfia (2017): Vollzugsziel „Resozialisierung“?! Kritische politische Bildung im Jugendstrafvollzug. In: Görtler, Michael/ Lotz,Mathias/ Partetke, Marc/ Poma Poma, Sara/ Winkler, Marie (Hrsg.), Kritische Politische Bildung. Standpunkt und Perspektiven, Schwalbach/Ts., S. 174-186.
Schneider, Lisa (2021): Politische Bildung in Zwangskontexten – (didaktische) Überlegungen zu einer Kritischen politischen Bildung im Kontext des Jugend- und Jugendarrestvollzugs. In: Kaplan, Anne/ Roos, Stefanie (Hrsg.): Delinquenz bei jungen Menschen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Wiesbaden, S. 217-230.
Schneider, Lisa/ Kaplan, Anne/ Fereidooni, Karim (2018): Jugendarrestvollzug und Jugendstrafvollzug als politischer Bildungsraum. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 4/2018, S. 332-337.
Schneider, Lisa/ Zimmermann, Rainer/ Tölle, Jan/ Barkhausen, Vera (2015): Junge Menschen in Haft als Zielgruppe politischer Bildungsarbeit – Theoretische Grundlagen und eine konkrete Form der Umsetzung. In: Forum Strafvollzug 2/2015, S. 88-92.
Kaplan, Anne/ Schneider, Lisa (2016): Bildung im Zwangskontext – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie im Jugendarrest. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 4/2016, S. 384-390.
Kaplan, Anne/ Schneider, Lisa/ Tölle, Jan/ Zimmermann, Rainer (2016): Short-Term Education with Marginalised Young People sentenced to Youth Detention. In: International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE). Vol. 6 (2), S. 1023-1031.
Kaplan, Anne/ Schneider, Lisa (2019): „How do you eat an elephant?“ – Jugendarrest als (Un-)Ort der Jugendbildung. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits, Weinheim, S. 201-218.
Schweder, Marcel (Hrsg.) (2017): Jugendstrafvollzug – (k)ein Ort der Bildung!? Weinheim/ Basel.
Schneider, Lisa (2019): Zwangskontexte als Handlungsfeld für eine kritische politische Bildung. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie – Politik, Essen und Sexualität. In: Kriminologie-Das Online-Journal 2/2019, S.180-194. online verfügbar
Tultschineski, Sina/ Theis, Désirée/ Rieth, Alisa (2022): Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen. PRIF Report 12/2022 (hrsg. vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Frankfurt am Main. Online-Zusammenfassung der Transferstelle politische Bildung.
Walkenhorst, Philipp (2004): Leben in der „Schwierigen Freiheit“: Skizzen zum eigentlichen Fluchtpunkt pädagogischer Arbeit im Jugendstrafvollzug (Teil 2). In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 15, H. 4, S. 416-425.
Weyers, Stefan (2018): „Just Communities“. Demokratische Partizipation im Jugendstrafvollzug. In: Dollinger, Bernd/ Schmidt-Semisch, Henning (Hrsg.): Handbuch Jugendkriminalität. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, 3. neu bearbeitete Auflage, S. 619-635.