Podiumsdiskussion neu denken
Nicht ohne Grund ist die Podiumsdiskussion eines der beliebtesten Formate in der außerschulischen politischen Bildung. Wir haben uns dieser Methode aus verschiedenen Perspektiven genähert und machen Vorschläge für kleinere Anpassungen, um die politisch-bildnerischen Potenziale zu verstärken. Verstehen Sie diese Broschüre als Pool, aus dem Sie frei wählen und kombinieren können. Wollen Sie bspw. Ihr Publikum aktivieren, Kontroversen betonen oder den Expert:innenaustausch anregen? Viel Spaß beim Stöbern.
Gerne können Sie die Broschüre auch in analoger Form bei uns bestellt werden. Informationen dazu finden Sie hier.
Vor allem auf größeren Veranstaltungen ist die Podiumsdiskussion ein häufig gewähltes Format. Nach Klaus-Peter Hufer wird in einer Podiumsdiskussion ein offenes, meist streit- bares Thema von Expert:innen mit verschiedenen Positionen vermittelt. „Das Ziel ist es, mit einer lebendigen Diskussion die unterschiedlichen Ansichten, Einsichten, Begründungen, Empfehlungen und Lösungsvorschläge zu einem kontroversen Thema kennenzulernen” (Hufer 2007: 132).
Grundsätzlich besitzt die Methode das Potenzial kontroverse Diskussionsräume zu öffnen. Dabei können viele Teilnehmen- de gleichzeitig partizipieren. Die Zuschauer:innen nehmen
in einer klassischen Podiumsdiskussion jedoch eher passiv an der Veranstaltung teil. Die Aufmerksamkeit wird fast aus- schließlich auf die Expert:innen auf der Bühne gelegt. Wort- beiträge des Publikums werden zugelassen, befinden sich jedoch meist ganz am Ende des Formats. Sie münden also eher in Kommentierungen des bereits Gesagten als in regem Austausch unter allen Teilnehmenden.
In Beratungssituationen begegnen uns häufig Aussagen wie diese:
„Die Struktur der Methodik bietet wenig bis gar keine Aktivierung des Publikums und somit auch keinen echten Diskurs.”
„Oftmals referieren die Gäst:innen eher eingeübte Worthülsen, als das Publikum zu berücksichtigen.”
Auf den nächsten Seiten bieten wir verschiedene Ansätze, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Hufer, Klaus-Peter (2007): Podiumsdiskussion, In: Reinhardt, Sibylle & Dagmar Richter (Hrsg.) (2007): Fachmethodik: Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin, 132-134.