20.12.2022
#62 Pop-Up Spätshop
Demokratisches Erleben durch einen Pop-Up Spätshop stärken? Das geht!
Man kombiniere einfach die Vorteile des einfachen Flohmarktstandprinzips mit der anregenden Atmosphäre abendlicher Konsumbedürfnisse und nutze diese als Anlaufstelle und Anlass, sich zu aktuellen Themen und Bedarfen auszutauschen, Stimmungen und Positionen abzuholen und sichtbar zu machen oder als Gelegenheit, um gemeinschaftlich kleine Projekte zu erdenken und umzusetzen.
Wir verweisen hier auf ein tolles Projekt aus Zwickau, deren Pop-Up Späti als Instrument der Interessendurchsetzung von Jugendlichen alle vier Wochen an anderen Orten in der Stadt seinen abendlichen Zauber entfaltet und Jugendliche dazu anregt, ihre Interessen miteinander zu verhandeln und aktiv umzusetzen.
Solche wunderbaren Gelegenheiten sind aus unserer Sicht auch auf andere Pop-Up- Momente übertragbar. Organisiert euch, schafft Begegnungen: Zum Beispiel durch einen selbst aufgestellten Pool im Hochsommer im Park, eine Leinwand mit Beamer auf dem nächtlich einsamen Parkplatz am Einkaufzentrum oder die Pop-Up-Sauna am Fluss, wandernde Bollerwagen-Bibliotheken und und und.
Probiert es aus und gebt uns gern eine Rückmeldung!