22.06.2023
#67 DER POLITISCHE MALOMAT
Unsere heutige Idee ist von der Künstlerin Nazanin Zandi inspiriert und zielt darauf ab, Menschen auf kreative Weise mit politischen Themen in Berührung zu bringen. Und so funktioniert's:
An verschiedenen Orten, an denen viele Menschen vorbeikommen, wird eine Kiste aufgestellt. Dies könnte ein Bahnhof, eine Tankstelle, ein Wartebereich eines Amts, ein Stadtfest oder die Schlange vor einem Fußballstadion sein. In der Kiste befindet sich eine kreative Person, ausgestattet mit Papier und Stiften. Durch einen Schlitz in der Kiste können vorbeigehende Personen Zettel mit ihren Gedanken und Antworten auf eine an der Kiste befestigte Frage in die Kiste schieben. Solche Fragen könnten z.B. sein:
Wo und wie begegnet dir Politik bereits heute?
Wofür engagierst du dich politisch?
Was bedeutet Demokratie für dich?
Die Fragen könnten aber auch auf aktuelle politische Ereignisse oder Debatten Bezug nehmen und den Teilnehmer:innen so ermöglichen, sich zu aktuellen Themen zu positionieren. Sie könnten aber auch kleine Gedankenexperimente beinhalten und z.B. mit der Wunderfrage kombiniert werden: "Stell dir vor, über Nacht ist zum Beispiel Sexismus, Rassismus oder ungünstige Bedingungen für eine gute Debattenkultur verschwunden, allein du weißt noch nichts davon. Woran merkst du es zuerst?"
Die Person in der Kiste nimmt die Antworten entgegen und erstellt ein individuelles, gezeichnetes Bild, das die Gedanken auf dem Zettel kreativ verarbeitet. Das kann entweder visuell in Form eines Bildes oder als Frage, Kommentar oder Gedicht in Textform dargestellt werden. Jedes Produkt wird mit Datum, Ort und Kürzel der kreativen Person versehen, um ein einzigartiges Erinnerungsstück zu schaffen, das zum Nachdenken anregt und mit nach Hause genommen oder im Rahmen einer kleinen Ausstellung oder Lesung vor Ort präsentiert werden kann.
Wie ihr die Idee umsetzt, bleibt euch überlassen. Wir finden, der POLITISCHE MALOMAT ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, Menschen auf spielerische und kreative Weise für die Auseinandersetzung mit politischen Themen anzuregen. Ihr müsst übrigens nicht gleich selbst einen Malomaten bauen, sondern könnt ihn ganz unkompliziert hier zusammen mit der Künstlerin Nazanin Zandi anfragen.