08.01.2025
#83 Politischer Striptease-Kalender
Fehler. Sie passieren überall und jedem. Wenn sie jedoch Politiker:innen passieren, wiegt das häufig besonders schwer. Der politische Diskurs ist hart und die Erwartungen der Wähler:innen hoch. Das kann schon ganz zermürbend sein. Und zwar für beide Seiten der Macht. Unsere heutige Idee lädt daher dazu ein, eine gelebte Fehlerkultur zu fördern, und zwar in Form eines politischen Striptease-Kalenders.
Dieser zeigt aber nicht nackte Haut, sondern enthüllt stattdessen vermeintliches oder tatsächliches Fehlverhalten aus der Perspektive verschiedener Politiker:innen. Jeden Monat wird ein anderer Fehler oder eine andere Fehlentscheidung beleuchtet: Welches Wahlversprechen wurde einem fragwürdigen Kompromiss geopfert? Wann hätte man sich im politischen Diskurs anders verhalten sollen? Wo würde man aus heutiger Sicht anders handeln? Und vor allem: Was hat man für die Zukunft daraus gelernt?
Für dieses Jahr kommt die Idee vielleicht zu spät, aber eines ist sicher: Auch 2025 werden Fehler passieren. Eine starke demokratische Kultur zeichnet sich dadurch aus, dass sie Raum bietet für das ehrliche Eingestehen von Fehlern, aber auch für die Bereitschaft diese zu verzeihen. Denn nur so können wir aus Fehlern lernen und (vielleicht verloren gegangenes) Vertrauen zurückgewinnen.
Sicher, so ein Kalender rettet nicht die Welt, aber vielleicht kann er ein ganz klein wenig dazu beitragen, einen etwas entspannteren Umgang mit Fehlern zu entwickeln oder zumindest dafür sensibilisieren, dass auch Politiker:innen Menschen sind. Menschen übrigens, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie überhaupt.