01.03.2022
Abschied von Dr. Cathleen Bochmann
Ende Februar verabschiedete sich unsere langjährige, hochgeschätzte Kollegin Dr. Cathleen Bochmann von der Professur für politische Systeme und Systemvergleich. Seit 2009 gestaltete Cathleen Bochmann aktiv die Professur mit und prägte durch ihre Forschungsprojekte das Profil der Professur.
Unter den Eindrücken wütender Bürgerproteste zu Zeiten der Flüchtlingskrise stellte sie gemeinsam mit Praxispartnern den Projektantrag zum Projekt Krisen-Dialog-Zukunft, das sich derzeit in der zweiten Förderphase durch die Robert-Bosch-Stiftung und den Freistaat Sachsen befindet. Für das tschechisch-deutsche Modellprojekt Coureg zum Thema Demokratieförderung und Zivilcourage, das sie als Projektkoordinatorin in Kooperation mit der Univerzita J.E. Purkyné Usti nad Labem, Katedra politologie, der Euroregion Elbe/Labe, und dem Aktion Zivilcourage e.V., Pirna durchführt, erhielt sie im Jahr 2021 den Internationalisierungspreis der TU Dresden.
Neben der politischen Kultur Ostdeutschlands, der Partizipation von Bürger:innnen, der Demokratieförderung, der Stärkung der Zivilgesellschaft und politischer Kommunikation beschäftigte sie sich an der Professur mit Fragen staatlicher Stabilität, fragilen Staaten und der Weiterentwicklung der evolutionären Institutionenforschung. Cathleen Bochmann lehrte zahlreiche Veranstaltungen sowohl im Bachelor als auch im Master. 2020 gewann sie den Lehrpreis der TU Dresden und der Freunde und Förderer der TUD für herausragende Best-Practice- Beispiele auf dem Gebiet der Virtuellen Lehre für ihr hochaktuelles Seminar „Politikfeldanalyse: Implikationen der Corona-Krise“.
Durch ihre innovativen Ideen, ihre wichtige Forschung, ihren vollen Einsatz für die Studierenden und ihre strukturierte Herangehensweise war sie ein integraler Bestandteil der Professur. Wir werden ihre besonnene Art, ihre fachliche Expertise und das herzliche Miteinander sehr vermissen. Wir wünschen Cathleen Bochmann alles Gute und viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben beim Aktion Zivilcourage e.V., und freuen uns über die noch laufenden Projekte weiter mit ihr verbunden zu sein.