23.02.2021
Fazit zum digitalen Wintersemester
Wir blicken zurück auf das Wintersemester 2020/21, das wegen der Corona-Pandemie erneut ausschließlich als digitales Semester stattfand. Nachdem im vorangegangenen Sommersemester bereits Erfahrungen in der digitalen Lehre gesammelt wurden, stellte dieses Semester alle Mitwirkenden erneut vor besondere Herausforderungen: Die Betreuung von 400 Studierenden in der Einführungsvorlesung und jeweils 300 Studierenden in den zugehörigen Proseminaren und Tutorien musste digital organisiert werden. Durch den fehlenden Präsenz-Kontakt haben die Erstsemestler:innen nicht nur einen gänzlich anderen, sondern auch herausfordernden Universitäts-Alltag erlebt.
Wir ziehen unter Bezugnahme auf die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation des ZQAs Bilanz zum Basismodul:
Vorlesung
In den Freitext-Kommentaren merkten die Studierenden an, dass die Vorlesung studierendenorientiert gestaltet war und viele Rückfragen ausführlich beantwortet wurden. Die Interaktion mit der Studierendengruppe konnte so trotz der digitalen Bedingungen gefördert werden. Auch die Aufnahme der Live-Veranstaltung und spätere Bereitstellung hat viele Studierende zeitlich entlastet, so konnten sich auch Inhalte wiederholend angesehen werden. Mehrere Studierende hätten sich die Vorlesungsunterlagen schon im Vorfeld der Veranstaltung gewünscht, ebenso wie tiefergehende und anschaulichere Erklärungen und Einordnungen zu einigen Inhalten.
Proseminare
In den Freitext-Kommentaren wurden viele Hinweise und Rückmeldungen gegeben. Einige Studierende hätten sich etwas mehr Raum für Diskussionen und weitreichendere Erklärungen im Proseminar gewünscht. Neben den Verbesserungsvorschlägen äußerten viele Studierende Lob über die Art und Weise des Lehrens:
- „Die Motivation und das positive Auftreten der Dozentin färben ab. Vielen Dank dafür!“
- „Das meiste Gewicht von Online Lehrveranstaltungen liegt meiner Meinung nach auf den Personen vor der Kamera. Die beste Technik kann den Versuch Wissen zu vermitteln nicht ersetzen. In diesem Proseminar wirken alle Mitwirkenden sehr motiviert, organisiert und zielgerichtet.“
- „Sehr engagierte und sowohl fach- als auch medienkompetente Seminarleiterin!“
Andere bewerteten den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Veranstaltungen als etwas zu hoch, vor allem, was die zu lesenden Texte betraf. Auch die Zeitknappheit in den jeweiligen Online-Sitzungen wurde mehrfach thematisiert, einige Studierende wünschten sich darüber hinaus entschlackte Foliensätze.
Die Einteilung in kleinere Gruppen für Referate und Diskutierendenbeiträge wurde größtenteils positiv hervorgehoben, weil die kleineren Runden als deutlich angenehmer empfunden werden. Zunächst waren diese Kleingruppen als Präsenz-Veranstaltungen geplant, mussten jedoch aufgrund der pandemischen Lage ausschließlich online stattfinden. Die Stimmungs-Umfragen zu Beginn einiger Sitzungen wurden ebenso positiv empfunden. Außerdem bewerteten mehrere Studierende die Kombination von Input-Videos und Livestreams in den Proseminaren als besonders hilfreich:
- „Ich empfinde das Zusammenspiel der kurzen, vorbereitenden Videos auf Opal mit den Zoom-Sitzungen als sehr angenehm. Die Videos nach freier Zeiteinteilung anzuschauen und auch später noch einmal prüfungsvorbereitend / zur Wiederholung zur Verfügung zu haben, nimmt viel Druck aus der Lehrveranstaltung.“
- „Videoaufnahmen finde ich extrem sinnvoll, auch als Ergänzung für postpandemische Zustände. Ich würde mir allerdings auch mehr Podcast/ Hörbuch-ähnliche Formate wünschen. Generell finde ich das Angebot an unterschiedlichsten Lehrangeboten aber ausreichend, hoffe einige werden beibehalten!“
Alles in allem waren die Studierenden im Schnitt überwiegend zufrieden mit den Proseminaren.
Tutorien
Ohne unsere studentischen Tutorien wäre der Erfolg des Basismoduls undenkbar. Auch in diesem Jahr unterstützten fortgeschrittene Studierende die Lehre, wiederholten und vertieften den Lernstoff und vermittelten vor allem wertvolle Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens.
Die teilnehmenden Studierenden hinterließen viele dankbare Kommentare zu den Tutorien:
- „Das Klima ist 1A und auch, wenn ich einige Probleme mit dem Proseminar und der Vorlesung bezüglich Verständnis u.ä. habe, schafft sie es, den Stoff deutlich verständlicher rüber zu bringen und mein Leben daher um einiges erleichtert. […] Der größte Pluspunkt sind allerdings die Handouts, welche von ihr zur Verfügung gestellt wird. Ohne die wäre ich erledigt und dafür kann ich einfach nur Danke sagen!“
- „Du stehst immer zur Verfügung und kannst sehr präzise auf Fragen eingehen und Unklarheiten größtenteils aus dem Weg räumen. Du bist zielorientiert und schaust, dass alle mitkommen. Danke dafür!“
- „Die Vermittlung der Lerninhalte war durch die Erstellung von Präsentationen sowie Handout sehr gut organisiert und hilfreich bei der digitalen Lehre.“
Insgesamt waren die Studierenden sehr bis überwiegend zufrieden mit den Tutorien.
Wir bedanken uns bei allen Studierenden, studentischen Mitarbeiter:innen und Dozent:innen und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Prüfungszeit und erholsame Semesterferien.