Jun 14, 2017
Politik im Umbruch: Die Lange Nacht der Wissenschaften am Institut für Politikwissenschaft
Unter dem Titel "Politik im Umbruch" präsentiert sich das Institut für Politikwissenschaft mit Vorträgen und einer Themenstrecke zur Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 16.06.2017. Hier finden Sie alle Informationen dazu.
Vorträge
19:30 Uhr – Dr. Christoph Meißelbach:
Öffentlichkeit im Umbruch. Pluralismus, alternative Fakten und digitale Filterblasen
Demokratie lebt von Meinungsverschiedenheiten. Konstruktiver Streit braucht aber gemeinsame Spielregeln, über die sich gesellschaftliche Gruppen trotz aller weltanschaulicher Differenzen einig sind. Dieser Vortrag handelt davon, wie die Wechselwirkungen von Internet-Algorithmen mit der evolvierten menschlichen Psyche diesen Grundkonsens ernsthaft in Gefahr bringt – und was wir dagegen tun können.
20:30 Uhr – Prof. Dr. Mark Arenhövel:
Geld oder Leben? Die Krise des Kapitalismus im Film
Das Wirtschaftsleben war schon immer Gegenstand des Unterhaltungsfilms, doch scheint sich in jüngster Zeit die filmische Dramatisierung des Kapitalismus wie auch der Gier seiner Repräsentanten vor dem Hintergrund multipler Krisen zu wandeln. Anhand neuerer Filme und Fernsehserien wird der Frage nachgegangen, wie ökonomische Zusammenhänge in der Populärkultur dargestellt werden.
21:30 Uhr – Prof. Dr. Anja Besand:
Was wir von Zombies lernen können. Politische Grundfragen in der Serie "The Walking Dead"
Zombies sind in den letzten Jahren schwer in Mode gekommen. Eine der erfolgreichsten Fernsehserien der Gegenwart beschäftigt sich in diesem Sinn mit Untoten - das scheint auf den ersten Blick nichts mit Politik zu tun zu haben. Dass sich mit Hilfe der Serie "The Walking Dead" allerdings viel über politische Grundvorstellungen lernen lässt, ist die zentrale These des Vortrags.
Themenstrecke "Politik im Umbruch"
18:00-22:30 Uhr
Wohin steuert Deutschland? Welche Krisen erwartet die Welt? Wie meistern wir die politischen Herausforderungen der Zukunft? Unsere interaktive Themenstrecke beleuchten Beschäftigte des Instituts für Politikwissenschaft präsentieren an 15 Stationen u.a. die folgenden Themen:
- Wissenswertes zur Bundestagswahl 2017
- Asyl- und Integrationspolitik: Ausstellung und Diskussion
- Die Parlamentsarchitektur des deutschen Bundestages: Eine virtuelle Führung
- Kommune am Limit: Die Reichsbürgerbewegung
- Nach dem Brexit: Die Zukunft der EU
- Donald Trumps Präsidentschaft: Kurzfilme
- Zum Mitmachen: Politikspiele für Kinder
Ort und weiterführende Informationen
2. Stock des Gerber-Baus auf der Bergstr. 53 (Google Maps, Campus-Navigator).
Weitere Informationen zum Programm der Langen Nacht der Wissenschaften 2017 an der TU Dresden finden Sie hier...