16.03.2022
Willkommen zurück! Aktuelles zur Lehre im Sommersemester 2022
Liebe Studierende,
wir möchten Sie schon heute herzlich zum baldigen Start des Sommersemesters 2022 begrüßen. Nachdem die Lehre in Präsenz an Hochschulen in den vergangenen Semestern sehr eingeschränkt war, freuen wir uns Sie in allen Veranstaltungen der Professur direkt vor Ort begrüßen zu können. Wir sind vom Grundsatz überzeugt, so viel Präsenz wie möglich auf dem Campus zu realisieren und damit die persönliche Begegnung zwischen Lernenden und Lehrenden zu fördern. Einzelne Sitzungen können und werden natürlich davon abweichen, beachten Sie dazu die Hinweise in der jeweiligen Veranstaltung und auf OPAL.
Auch im Sommersemester bieten wir wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Frau Prof. Dr. Kneuer hält die Vorlesungen zum Systemvergleich und dem politischen System Deutschlands sowie ein Masterseminar zur institutionellen Konsolidierung in Osteuropa. Im Master übernimmt Prof. Dr. Backes ein weiteres Seminar zum politischen Extremismus und Demokratieschutz. Ferner wird Prof. Dr. van Ooyen ein Blockseminar im Master zum Thema „Das Bundesverfassungsgericht im politischen System“ anbieten.
Für Bachelor- und Lehramtsstudierende wird es Seminare zum Föderalismus im Vergleich, zur Wohlfahrtsstaatlichkeit im Vergleich, zur Konsens- und Mehrheitsdemokratie im Vergleich sowie ein Seminar plus Studienfahrt nach Berlin geben. Zudem wird ein Seminar zu autokratischen Legitimationsstrategien im Vergleich angeboten. Diese Seminare werden von unseren neuen Kollegen, Matthias Roche, der seit 01. März an der Professur arbeitet, und Erik Vollmann, der zum 01. April startet, gehalten werden. Das Forschungskolloquium im Sommersemester widmet sich dem Schwerpunkt „Digitale Lebenswelten“. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen können Sie dem KVV entnehmen.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team der Professur für politische Systeme und Systemvergleich