12.10.2020
Willkommensgruß Erstsemester
Liebe Erstsemester der Politikwissenschaft,
wir als Lehrende der Professur Politische Systeme und Systemvergleich möchten Sie herzlich willkommen heißen. Schön, dass Sie sich für ein Studium der Politikwissenschaft – ganz gleich ob Kern- oder Ergänzungsbereich oder im Lehramt – entschieden haben. Wir werden alles Machbare dafür tun, dass Sie eine großartige und bereichernde Zeit an unserer Universität haben.
Wie so vieles gestaltet sich auch der Studienstart ins Wintersemester 2020 etwas anders als üblich. Erstens starten wir zwei Wochen später als üblich - am 26.10.2020 - ins Semester. Zweitens werden viele Angebote aus Gründen der Pandemie-Prävention nur digital stattfinden.
Folgendes sollten Sie wissen: Am 19.10. starten wir über die Bildungsplattform OPAL mit der Einschreibung in das Basismodul „Politische Systeme“. Für viele von Ihnen wird dies ein wichtiges und großes Modul im kommenden Semester sein. Tragen Sie sich also vor dem Veranstaltungsbeginn am 27.10. dort ein. Für das Erstellen des Stundenplanes stehen Ihnen die Mitglieder des Fachschaftsrats FSRphil im Rahmen der ESE-Woche zur Seite.
Wir werden für Ihr Studium verschiedenes Material (Texte, Videos, Powerpoints) bereitstellen. Dieses müssen Sie im Selbststudium erarbeiten (asynchrone Lehre). Ablaufpläne und Details erhalten Sie in der ersten Woche.
In virtuellen Sitzungen über die Plattform Zoom werden wir weiteres Wissen vermitteln, Themen vertiefen und mit Ihnen wissenschaftliche Diskussionen führen. Auch Prüfungsleistungen sind aufgrund der Pandemie zum Teil virtuell abzulegen. Bitte prüfen Sie daher frühzeitig, ob Sie die nötige Technik besitzen.
Sie benötigen einen Laptop oder PC mit Webcam und ein Headset bzw. Kopfhörer in Kombination mit einem integrierten Mikrofon. In Notfällen können Sie auch über ein Smartphone oder Tablet an der digitalen Lehre teilnehmen, allerdings zeigt unsere Erfahrung, dass dies in manchen Situationen schwieriger ist. Die Geräte müssen keine High-Tech-Maschinen sein, sondern können einfache - auch gebrauchte ältere - Rechner sein. Sie benötigen keine spezielle Software.
Nach aktuellem Stand planen wir zudem, einen Teil der Lehre in Präsenz anzubieten. Es ist uns wichtig, Sie kennenzulernen, den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen zu fördern und den akademischen Diskurs in der Seminardiskussion zu trainieren. Über diese Präsenzsitzungen informieren wir Sie in der ersten Sitzungswoche.
Wir können nicht alles planen und es kann stets sein, dass wir kurzfristig Änderungen vornehmen müssen. Seien Sie aber gewiss, dass wir Ihnen ein qualitativ hochwertiges und bestmöglich strukturiertes Studium ermöglichen. Wir werden Sie kontinuierlich auf dem Laufenden halten und Sie finden bei den Lehrenden der Professur immer ein offenes Ohr für Ihr Feedback.
Wir freuen uns auf ein spannendes Semester.