Gutachten
Für eine Bewerbung um ein Praktikum, ein Stipendium oder einen Auslandsaufenthalt wird es oft gebraucht - das Gutachten eines Hochschullehrers. Wenn Sie ein solches Referenzschreiben benötigen, so stellen Sie uns bitte folgende Unterlagen zur Verfügung:
- Informationen über das Anliegen, welches durch das Gutachten befördert werden soll: Art des Stipendiums, Praktikums, Studienplatzes etc.
- gegebenenfalls: Formblätter, die es für ein standardisiertes Gutachten auszufüllen gilt
- Antworten auf W-Fragen: Hinweise darauf, an wen wie (offen oder verschlossen) und in wie vielen Kopien das Gutachten bis wann zu senden ist
- tabellarischer Lebenslauf mit allen für eine zutreffende Einschätzung Ihrer Person wichtigen Informationen
- Aufstellung aller universitären Lehrveranstaltungen und Noten in Haupt- und Nebenfächern samt der Noten ("Notenübersicht", "transcript of records")
- Kopie des Abiturzeugnisses
- Aufstellung der gesellschaftlichen, politischen, kulturellen oder sonstigen Aktivitäten, die Sie außerhalb Ihres Studiums betreiben
- Darstellung der Relevanz der Sache, für die ein Gutachten geschrieben werden soll, im Hinblick auf das (Aus-)Bildungsziel, welches Sie mit Ihrem Studium anstreben
Haben Sie diese Unterlagen beisammen, reichen Sie jene bitte per Mail oder persönlich im Sekretariat ein oder bringen Sie sie mit in die Sprechstunde.
Bitte reichen Sie alle Unterlagen mindestens 4 bis 6 Wochen vor Abgabefrist der Gutachten bei uns ein. Wir weisen darauf hin, dass in der vorlesungsfreien Zeit infolge von Dienstreisen, Auslandsaufenthalten oder Urlaub längere Bearbeitungszeiten entstehen können.