Gutachten und Referenzschreiben
Hinweise für die Erstellung von Gutachten und Referenzschreiben
Falls Sie ein Gutachten oder Referenzschreiben zur Bewerbung auf ein Master-, Stiftungs- oder Promotionsprogramm benötigen, fragen Sie bitte die oder den jeweilige*n Dozent*in an. Bitte berücksichtigen Sie eine angemessene Bearbeitungszeit (i.d.R. vier Wochen) zur Erstellung von Gutachten und Referenzschreiben. Stellen Sie daher sicher, dass alle benötigten Unterlagen vollständig und rechtzeitig eintreffen.
Für ein erfolgreiches Ausstellen von Referenzschreiben reichen Sie bitte folgende Unterlagen per E-Mail an die oder den jeweilige*n Dozent*in ein:
- Angaben zu Adressat*in, Einreichungsfrist und Form des Schreibens (offen oder geschlossen, frei oder vorgegebenes Formular, u.ä.)
- Lebenslauf in tabellarischer Form
- Aufstellung bisheriger Studienleistungen samt Noten, inkl. laufender Veranstaltungen
- Motivationsschreiben mit Erläuterung des Bewerbungsziels und dem Verwertungsinteresse Ihres Studiums
- Kopien relevanter Zeugnisse und Zertifikate