Bewerbungsverfahren
Damit der Auslandsaufenthalt gelingt, sollte dieser im Vorfeld langfristig geplant werden. Hier erfahren Sie mehr über den Ablauf der Bewerbung und die dafür einzureichenden Unterlagen.
BEWERBUNGSFRISTEN |
---|
Die Bewerbungen für einen ERASMUS-Aufenthalt sind von November bis Februar (für das darauffolgende Studienjahr, also für das kommende Winter- bzw. Sommersemester gleichermaßen) bei den ERASMUS-Koordinator*innen ihres Instituts einzureichen. |
Wenn Sie sich für ein Auslandssemester im Rahmen des ERASMUS-Programms interessieren, sollten Sie folgende Grundvoraussetzungen für eine Bewerbung und Förderung erfüllen:
- Sie sind als Student*in an der TU Dresden immatrikuliert. Sie absolvieren ein vollständiges Studium mit einem angestrebten anerkannten Abschluss.
- Sie haben als Student*in eines Bachelor-Studienganges mindestens ein Studienjahr erfolgreich abgeschlossen. Master-Studierende können sich ab dem ersten Semester für ein Auslandssemester bewerben.
- Sie sollten zudem ausreichende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache des Ziellandes nachweisen können (i.d.R. B1 Niveau).
In dem Zeitraum zwischen November bis Februar (spätestens bis 28.02.) des laufenden Studienjahres werden die Bewerbungen für einen ERASMUS-Aufenthalt im kommenden Studienjahr (für das Winter- und Sommersemester gleichermaßen) an den Instituten der Philosophischen Fakultät (bei dem/der jeweiligen ERASMUS-Koordinator*in) entgegengenommen. Die folgenden Unterlagen sind dafür in der Regel einzureichen:
- ausgefülltes Online-Formular (AAA)
- Bewerbungsschreiben bzw. Motivationsschreiben
- Nachweis über den bisherigen Studienverlauf (z.B. Notenübersicht)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise von Sprachkenntnissen
Nach einer positiven Rückmeldung seitens Ihres Koordinatoren bzw. Ihrer Koordinatorin, hat dieser/diese in der Regel bereits Ihren Namen an die Kolleg*innen an der Partneruniversität weitergeleitet (=Nominierung). Sie nehmen dann eigenständig Kontakt zur Partnerhochschule auf, um über die entsprechenden Anmeldeformalitäten informiert zu werden und schließlich die Anmeldung an der Gasthochschule durchzuführen.
Weitere Hinweise zur Bewerbung finden Sie hier.