Katharina Propst
Inhaltsverzeichnis
Projektmitarbeiterin Sylber
NameKatharina Propst Ma.Ed.
Projekt TUD-SYLBER
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 265 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Sprechzeiten:
- Montag:
- 10:00 - 11:30
und nach Vereinbarung
Vita
seit 2016 |
Promotion zum Themenbereich: Vorstellungen zur Ausbildung von Politiklehrer_innen in Deutschland, Dänemark und Schweden Dozentur am Lehrstuhl Didaktik der Politischen Bildung |
seit 2015 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Politischen Bildung an der TU Dresden |
2012 - 2015 | studentische Tätigkeiten (SHK) an der Professur Didaktik für Politische Bildung an der TU Dresden |
2010 - 2016 | Studium der Fächer Mathematik und Gemeinschaftskunde/Wirtschaft/ Recht an der TU Dresden (1. Staatsexamen) |
Promotionsvorhaben
Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der universitären Lehrer_innenausbildung im Fach Gemeinschaftskunde/ Social Studies.
-Eine Gegenüberstellung der Vorstellungen zur Ausbildung von Politiklehrer_innen in den Ländern Deutschland, Dänemark und Schweden-
Der Diskurs über und der Bedarf an Professionalisierung im Lehrer_innenberuf ist nach wie vor ungebrochen. Im Zuge dessen steht die Lehrer_innenausbildung sowie die damit verbundene Analyse ihrer Inhalte und Verantwortlichkeiten klar im Fokus. Trotz der versuchten Konturierung und Strukturierung der Zuständigkeiten innerhalb der Lehrer_innenausbildung durch die ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und die Fachdidaktiken (KMK), ist das Verhältnis und die Wirkung dieser komplementär konzipierten Bereiche in der ersten Phase der Lehramtsausbildung in Deutschland leider weniger klar als man annehmen könnte. Das Forschungsvorhaben möchte sich in diesem Zusammenhang mit den vorliegenden Vorstellungen, Konzepten und Überzeugungen der an der Lehramtsausbildung beteiligten Personen speziell im Fach Gemeinschaftskunde/ Social Studies beschäftigen und diese im Ländervergleich Deutschland, Dänemark und Schweden näher betrachten. Hierfür wird in qualitativen Studien durch Befragungen explorativ analysiert, ob und auf welche Weise das Lehramtsstudium berufssozialisatorisch auf die Studierenden wirken kann und an welcher Stelle entsprechende (didaktische) Konzepte für die zukünftige Lehrertätigkeit überhaupt vermittelt werden.
Lehrveranstaltungen
- Wahlen in der politischen Bildung (SoSe 19)
- Politische Bildung im internationalen Vergleich - Wie machen die das eigentlich in Dänemark, England, Schweden und der Schweiz? (WiSe 18/19)
- Politische Bildung im internationalen Vergleich - Wie machen die das eigentlich in Dänemark, Frankreich, Schweden und Österreich? (SoSe18)
- Aktuelle Tendenzen in der politischen Bildung (WiSe16/17; SoSe17; WiSe17/18)
- Interaktiv?! Ein Workshop zum Einsatz der interaktiven Tafel im Politikunterricht (WiSe16/17)
Publikationen
Aufsätze
- Propst, Katharina (2017): Congress Report: Civics and Social Science Education in the Nordic Conference on School Subjects (NoFa 6), in: Journal of Social Science Education. Volume 16, Number 3, Fall 2017. Online verfügbar unter: http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1707
Projekte
- integrative Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive des BMBF
- Didaktische Konzepte zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Rahmen der Qualitätsoffensive des BMBF