Laura Rind-Menzel
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameLaura Rind-Menzel Ma.Ed.
externe Doktorandin am ZfI
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 268 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Sprechzeiten:
- Montag:
- 13:00 - 14:00
und nach Vereinbarung
Vita
seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der politischen Bildung |
2016-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am interdisziplinären Zentrum für Integrationsstudien mit der Forschungsperspektive politische Bildung |
2016-2019 | Studienfachberaterin für das Lehramt im Fach Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung |
2015-2016 |
Greenford- und Drayton Manor High School London, Kultur- und Fremdsprachenassistentin |
August 2014-Juli 2015 |
University of Cyprus, Nikosia, DAAD Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache |
2011-2015 |
Höheres Lehramt für die Fächer Gemeinschaftskunde und Geschichte (TU Dresden), Master of Ed. Thema der Masterarbeit: Politische Bildung in geteilten Staaten. Eine vergleichende Analyse der Länder Zypern, Irland und Deutschland |
2011-2014 | Germanistik, Sprach- und Kulturwissenschaftsstudium (TU Dresden), Bachelor of Arts |
Promotionsvorhaben
Arbeitstitel der Doktorarbeit: Politische Bildung als Einbürgerungsangebot?
Arbeitsfelder und Forschungsinteressen
- Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
- Bürgerwerdungsprozesse
- Umgang mit Heterogenität
- Integration
- Lernangebote inklusiv gestalten
- interkulturelle, politische Bildung fächerübergreifend denken
Publikationen
- Laura Rind-Menzel (2019): Politische Bildung als Einbürgerungsangebot? In: Bochmann, Cathleen, Döring, Helge (Hrsg.): Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten. Berlin: Springer VS. S. 327-350.
- Laura Rind-Menzel (2019): Taboos and Transgressions as a Result of Insufficient Consideration of Didactic Principles in Orientation Course Materials. In: Flubacher, Mi-Cha/Hägi-Mead, Sara (Hrsg.) (2019): Taboo and Transgression. Transdisciplinary Perspectives on Migration, Integration, and Diversity. Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, Bd. 1, Dresden, S.59-80.
- Laura Rind-Menzel (2019): Zur Darstellung und Ansprache von zugewanderten Menschen in Ankommensbroschüren. In: Hölzel Tina, Jahr, David (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Springer VS. S.131-147.
Lehrveranstaltungen
- Mittendrin statt nur dabei? Integration und politische Bildung zusammen denken-Musikalische Zugänge zu Integration und politischer Bildung (WiSe 20/21)
- Integration durch politische Bildung anhand musikalischer Zugänge (WiSe 18/19)
- Miteinander leben - aber wie? (SoSe 18)
- Mittendrin statt nur dabei? Integration durch politische Bildung (WiSe 17/18)
- Integration und politische Bildung - eine Herausforderung für Sachsen? (SoSe 17)
- Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft (WiSe 16/17)