Mar 21, 2022
historycast mit Gerd Schwerhoff: "Teheran/London 1989: Gotteslästerung oder demokratische Meinungsfreiheit?"
Almut Finck im Gespräch mit SFB-Sprecher Gerd Schwerhoff.
Zum Betitrag: "Teheran/London 1989: Gotteslästerung oder demokratische Meinungsfreiheit?"
"Blasphemie gibt es auch in demokratischen Gesellschaften, ein Verbot von Gotteslästerung auch da, wo Meinungsfreiheit hochgehalten wird. Gerd Schwerhoff analysiert Gemeinsamkeiten zwischen Blasphemie im Frühchristentum, etwa der Zeichnung eines Eselskopfes am Kreuz, und den Mohammed-Karikaturen der Zeitschrift Charlie Hebdo. Als roten Faden erkennt er: Blasphemie ist immer auch eine Art Identitätsmarker, denn gemeinsame Empörung verbindet."
Im historycast werden Diskussionen der Geschichtswissenschaft spannend und anspruchsvoll aufbereitet. Die beiden radioerfahrenen Autor*innen des WDR-Geschichtsformats ZeitZeichen, Dr. Almut Finck und Dr. Heiner Wember, interviewen bekannte Wissenschaftler*innen, die ein Buch zu einem historischen Thema geschrieben haben, das aktuell diskutiert wird. Die Themen bilden zudem die Schulcurricula ab und berühren die großen Fragen unserer Zeit.
Zu allen Podcasts wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt. Diese stehen kostenfrei zu Verfügung: www.geschichtslehrerverband.de.