Vorträge (Auswahl)
Inhaltsverzeichnis
Prof. Dr. Jürgen Müller
- "Luther als Gegenstand der Bildsatire"
Tagung Kunst der Reformation, Reformation der Kunst?, 23.03.2017, Eberhard Karls Universität Tübingen. - "Reformation als Renaissancekritik"
40. Basler Renaissancekolloquium, 21.04.2017, Universität Basel. - "Cazzon da mulo – Scherzo, ironia e sessualità nel Ragazzo morso da un ramarro di Caravaggio"
Vortrag, 08.05.2017, Università di Parma. - "Alle Kreter lügen. Pieter Bruegels d. Ä. Gemälde Der Misanthrop in neuer Deutung"
Workshop Visuelle Skepsis, 11.12.2017, Universität Hamburg. - "Cazzon da mulo – Wit and Irony in Michelangelo da Caravaggio’s Boy bitten by a Lizzard"
24.01.2018, Prag, Akademie der Wissenschaften, Abt. Geisteswissenschaft. - "Schmähgesten in Caravaggios David und Goliath"
1. SFB-Jahresklausur 31.01.–01.02.2018, Schmochtitz. - "Inversion und Parodie"
Tagung Bild und Negativität, 05.04.2018, FAU Erlangen-Nürnberg. - "Parodie und Pasquinade. Der SFB stellt sich vor"
12.04.2018, Zentralbibliothek Dresden. - "Der Gaukler und der Philosoph: Die Gauklerbilder des Hieronymus Bosch"
Studientag nord / süd. Kunst um 1500 in Bewegung, 27.04.2018, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München. - "Bruegel’s Beekeepers "
Konferenz Bees and Honey, 11.05.2018, Istituto Svizzero Rom. - "Le bâillement et la douleur"
Workshop Corps Troublants, 25.05.2018, Universität Tours. - "Das subversive Bild in der frühen Neuzeit"
Tagung: Ist Kunst widerständig? Eine Revision von Kritischer Theorie und Postmoderne, 26.10.2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main. - "Das Kryptoporträt – Form, Funktion und subversive Praxis"
05.11.2018, Universität Köln, Internationales Kolleg Morphomata / Encounters. Theorie und Praxis im Dialog. - "I bugironi – Michelangelos Jüngstes Gericht und Caravaggios Amor"
Tagung Agonale Invektivität (TP D), 18.–19.11.2018; 19.11.2018, SKD Dresden, Residenzschloss. - "Dürers Frauenbad und Bademädchen als Anfänge der Genremalerei"
24.01.2019, Museum der Stadt Nürnberg, Albrecht-Dürer-Haus. - "I contadini di Albrecht Dürer nel 1514. Ricezione ironica dell'antichità"
06.06.2019, Scuola Normale Superiore, Pisa. - "Tutti i cretesi mentono. Il Nicodemismo di Pieter Bruegel. Arte, pubblico e discorso sovversivo"
07.06.2019, Scuola Normale Superiore, Pisa. - "Gegenbilder. Die Anfänge der Bildparodie in der Renaissance"
Tagung: Spöttische Imitation, 11.–13.09.2019; 11.09.2019, Sächsische Akademie der Künste Dresden. - "Der Maler als Pasquino. Caravaggios Amor vincitore in neuer Deutung"
Abendvortrag, 06.11.2019, Dresden SKD, Albertinum. - "Alle Kreter lügen! Der Misanthrop Pieter Bruegels d. Ä. in neuer Deutung"
Abendvortrag, 28.01.2020, LMU München, Institut für Kunstgeschichte. - "Die Anfänge parodistischer Bild-Verfahren in der deutschen und flämischen Kunst des 16. Jahrhunderts"
Tagung Invektive Gattungen. Formen und Medien der Herabsetzung, 19.–21.02.2020; 20.02.2020, TU Dresden. - "Alle Kreter lügen! Der Misanthrop Pieter Bruegels d. Ä. in neuer Deutung"
Abendvortrag, 27.02.2020, Herzog Anton Ulrich Museum Braunschweig - "Der Maler als Pasquino. Caravaggios Amor vincitore in neuer Deutung"
Forschungsskolloquium, 04.03.2020, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel,
Lea Hagedorn
- "Als das Spotten zur Kunst wurde. Aufklärung durch Bildsatire?"
Vortrag im Rahmen der DGEJ-Jahrestagung "Die Bilder der Aufklärung" (Halle a. d. Saale, 16.-18.9.2020). - "Brüche in der Gattungsgeschichte. Zum Verhältnis von Parodie und Karikatur im 17. und 18. Jahrhundert"
Vortrag im Rahmen der Tagung „Invektive Gattungen. Formen und Medien der Herabsetzung“ (Dresden, 19.2.-21.2.2020). - "Möget er zum Schrecken der anderen Ehren=Diebe an den höchsten Galgen geknüpffet werden“
"'Noch so’n Spruch, Rippenbruch' – Über den Umgang mit Beleidigungen". Der SFB 1285 in der Zentralbibliothek Dresden (Kulturpalast, Dresden, 23.05.2019).
- "William Hogarth. Parodierender und parodierter Künstler"
Vortrag im Rahmen der Tagung „Spöttische Imitation. Die Anfänge bildparodistischer Verfahren in der Frühen Neuzeit“ (Dresden, 11.9.-13.9.2019) - "Die Karikatur, eine invektive Bildgattung?"
Vortrag im Rahmen der Vorlesung von Dr. Albrecht Dröse „Invektive Gattungen. Zur Formengeschichte der Herabsetzung“ (Dresden, 20.6.2019)
Giuseppe Peterlini
- "Giulio Romano contro Michelangelo: ricezione, emulazione e 'distruzione' della Battaglia di Cascina nelle sale di Palazzo Te"
Konferenz: Giulio Romano pittore, architetto, artista universale. Studi e Ricerche, organisiert von Palazzo Ducale (Mantua) und Accademia di San Luca (Rom), 17.10.2019, Accademia di San Luca, Rom. - "Qui gigantibus ferit, gigantibus perit! Eine bisher unbeachtete Michelangeloparodie von Giulio Romano in der Villa Madama"
Konferenz: Spöttische Imitation. Die Anfänge bildparodistischer Verfahren in der Frühen Neuzeit, organisiert von Jürgen Müller, Lea Hagedorn, Giuseppe Peterlini, 11-13.09.2019, Sächsischen Akademie der Künste, Dresden. - "Michelangeloparodien in der italienischen Kunst des 16. Jahrhunderts"
Lange Nacht der Wissenschaften, 14.06.2019, TU-Dresden, Dresden. - "'Scherzi di donne ignude.' Michelangeloparodien in den 'Lascivie' von Agostino Carracci"
Abendvorträge der Lehrstühle für Kunstgeschichte - Otto-Friedrich-Universität (Prof. Dr. Wolfgang Brassat), 29.01.2019, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg. - "Michelangeloparodien anhand einiger Originale aus dem Kupferstichkabinett Dresden"
Konferenz: Agonale Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung im italienischen und deutschen Humanismus, organisiert von Teilprojekt D Agonale Invektiven. Schmährededuelle im italienischen und deutschen Humanismus des SFBs 1285 Inventivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung (TU-Dresden), 18.-19.10.2018, TU-Dresden - Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Dresden. - "Ein Gigant in Lumpen. Parodistische Kryptoporträts von Michelangelo Buonarroti"
Ringvorlesung: Parodie in der bildenden Kunst der Frühen Neuzeit (SS 2018), organisiert von Prof. Dr. Jürgen Müller und TP-F Parodie und Pasquinade. Gestalt und Genese von Modernisierungsprozessen frühneuzeitlicher Kunst, 26.04.2018, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, TU-Dresden.