14.09.2023
Dr. Alison Sperling | Dresden Junior Fellow at the Chair of North American Literature and Future Studies | August 2023
Dr. Alison Sperling arbeitet derzeit als Assistant Professor für Englisch an der Florida State University, USA. Während ihres Aufenthalts als Fellow unterstützte sie Jun.-Prof. Moritz Ingwersen bei der Veranstaltung von Disruptive Imaginations: Gemeinsame Jahrestagung der Science Fiction Research Association und der Gesellschaft für Fantastikforschung. Die Zusammenarbeit baut auf seit 2021 bestehenden Kollaborationen zwischen Dr. Sperling und Jun.-Prof. Moritz Ingwersen auf, die unter anderem gemeinsame Konferenzbeiträge, und ein gemeinsam entwickeltes Online-Seminarprojekt zum Thema Global Weirding umfassen, das mit im Rahmen des Universitätspreises für Diversitäts-Sensible Lehre 2022 anerkannt wurde.
Dr. Sperling ist international eine der renommiertesten Kulturwissenschaftler:innen im Bereich der Speculative Fiction Studies mit einem einzigartigen Forschungsprofil zur Verhandlung von emanzipatorischen Zukunftsentwürfen, queer-feministischen Science- und Technology Studies und Repräsentationen der Klimakrise in Literatur und Kunst. Bereits während ihrer Zeit als Postdoc am renommierten Institute for Cultural Inquiry Berlin und am Center for Interdisciplinary Women’s and Gender Studies der TU Berlin trug sie maßgeblich zur Internationalisierung der Speculative Fiction Studies in Deutschland bei. Durch ihr Engagement als Kuratorin internationaler Dialog- und Ausstellungsformate in Berlin hat sie zudem ein profiliertes Netzwerk an Künstler:innen für die Schnittstelle von Kulturwissenschaft, Naturwissenschaft und Kunst in Deutschland erschlossen.
Im Rahmen der Disruptive Imaginations Konferenz an der TU Dresden im August 2023, kuratierte sie die Abendveranstaltung Contactics: Science Fiction in Performance mit den international renommierten Künstler*innen Irina Gheorghe, Emma Waltraud Howes, und Justin F. Kennedy.