Prof. em. Dr. Bernd Voss
war von 1990 an zunächst per Lehrauftrag, dann als Lehrstuhl-Vertretung, schließlich bis zu seiner Pensionierung 2005 als Professor für Englische Sprache und Literatur und ihre Didaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Fakultät tätig.
Hier einige biographische Daten
1942 | geb in Bielefeld |
1961 | Abitur in Bielefeld |
1961-1967 | Studium der Anglistik, Romanistik, Philosophie und Pädagogik an den Universitäten Freiburg i.Br. und Hamburg |
1967, 1969 | 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
1964-1965, 1967-1969 | Lehrtätigkeit an Schulen in Edinburgh (als Language Asssistant), Lippstadt und Paderborn |
1969-1971 | Lektorat an der University of Strathclyde (Glasgow) |
1971-1991 | Akad. Rat/Oberrat an der Päd. Hochschule, später der Universität Bielefeld |
1973-1974 | Gastdozentur an der University of Dundee |
1982-1984 | Gasttätigkeit am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld |
1987-1988 | Geschäftsführung des Sprachenzentrums der Universität Bayreuth |
1991-1992 | Professur für Englische Sprachpraxis an der Pädagogischen Hochschule Neubrandenburg |
1992-2005 | Professur für Englische Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der TU Dresden |
2005 | Emeritierung |
Neben der hauptberuflichen Seite hat er auch eine Reihe akademischer Ämter bekleidet sowie in wissenschaftlichen u.a. Gremien des In- und Auslandes mitgewirkt, so u.a. als
- Studiendekan (1994-1997), Prodekan (1997-2000), Dekan (2000-2003) der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
- Berater der G24-Arbeitsgruppe der Europäischen Gemeinschaft für die Fremdsprachen-lehrerausbildungszentren in Polen (1991-1993)
- Gründungsmitglied der International Language Testing Association (ILTA)
- Vorstandsmitglied des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS) (1980-2000)
- Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des AKS (1994-1998)
- Vorstandsmitglied der Europäischen Konföderation der Sprachenzentren (CercleS) (1998-2002)
- Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (1999-2003)
- Gründungs- und Vorstandsmitglied von UNIcert® (seit 1992)
- Vorstandsmitglied des Fördervereins der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (seit 2004)
Als akademische Ehrung erhielt er den
- Jahrespreis der Universitätsgesellschaft Bielefeld für die Promotion 1984
Hier einige Publikationen
Monographien:
- Slips of the Ear. Investigations into the Speech Perception Behaviour of German Speakers of English. Tübingen: Narr, 1984
- A Coursebook in Classroom English, Frankfurt: Lang, 1995
als Herausgeber:
- Buchreihe Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) (mit K.Vogel bzw Th.Vogel)
- Hörverstehen. Grundlagen, Modelle, Materialien zur Schulung des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht der Hochschule. Tübingen: Narr, 1984 (Mitherausgeber: A. Schumann, K. Vogel)
- Unterrichtssprache im Fremdsprachenunterricht. Beiträge zur Theorie und Praxis einer berufsbezogenen Fachsprache des Fremdsprachenlehrers. Bochum: AKS, 1986
- Fremde Sprachen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997 (Mitherausgeber: K. Reichel, U. Sandfuchs)
- Fremdsprachen auf dem Prüfstand: Innovation – Qualität – Evaluation. Dokumentation zum 19. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF in Dresden, BFF Band 7, Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2002 (Mitherausgeber: Eva Stahlheber)
Artikel:
- Hesitation Phenomena as Sources of Perceptual Errors for Non-Native Speakers, LANGUAGE AND SPEECH 22, 1979, 129-144
- Diagnose der Fremdsprachenleistung in der Schule (Mitautoren: Chr. Klein-Braley, U. Raatz), in: Karlheinz Ingenkamp/Reinhold Jäger (eds 1991) Tests und Trends 9, Jahrbuch der pädagogischen Diagnostik, Weinheim/Basel: Beltz, 43-79
- Fachdidaktik, in: U.Böker / Chr. Houswitschka (eds 22007) Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik, München: Beck, 252-296
- Technisches Englisch - Ein fakultatives Kursangebot für berufliches Lernen im gewerblich-technischen Bereich, in: Jörg-Peter Pahl/ Volkmar Herkner (eds 2000) Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote, vol 1, Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, 345 - 407 (Mitautorin Marita Füchtner)
- Lektoren an Hochschulen, in: K.R. Bausch / H. Christ / H.J. Krumm (eds 42003) Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Francke, 358-361
- Fremdsprachliches Lernen, in: W.Einsiedler/ M.Götz/ H.Hacker/ J.Kahlert/ R.W.Keck/ U.Sandfuchs (eds 22005) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbronn: Julius Klinckhardt, 508-519 (Mitautorin Sabine Reiter)
- Networking for Languages in Higher Education, in: A.Moravcikova/ C.Taylor Torsello/ Th. Vogel (eds 2005) University Language Centres: Broadening Horizons, Expanding Networks, Bratislava: Cercles, 37-46
- “State(s)-of-the-Art” im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen , in: M.Oesterreicher/R.Zahn (eds 2007) Lingua Franca – Lingua Academica. Mehrsprachigkeit im europäischen Hochschulraum, Bochum: AKS-Verlag (Dokumentationen 10), 32-47
- UNIcert® and Language Learning in Higher Education, The British Council (ed 2007) “Preparing for the World of Work- Language Education for the Future”, Conference Report, 64-71
Seine Arbeitsgebiete waren
- Lehre für Lehramtsstudenten aller Schulstufen und Schularten des Faches Englisch in Fachdidaktik/Fremdsprachendidaktik, berufsbegleitende Weiterbildung für (Englisch)Lehrer, (Fremdsprachen)Lehrerfortbildung
- mit Lehre und Forschung zu inhaltlichen Schwerpunkten wie: Sprachverarbeitung, Sprachtesten, Medien im Fremdsprachenunterricht, Unterrichtskommunikation, (Fremd)Sprachen Lehren und Lernen, insbesondere im Hochschulbereich, UNIcert®
... und sind auch weiterhin
- Betreuung der Arbeitsstelle UNIcert® (s. www.unicert-online.org) am Institut für Anglistik/Amerikanistik
- Betreuung von Promotionsverfahren
- Alumni-Arbeit
- u.a.
Sie können ihn nach wie vor gern kontaktieren/konsultieren und erreichen ihn