12.11.2019
Neue wissenschaftliche Publikation zu Donald Trump - den "Great Disruptor"
Trump twittert, stört, protzt und schmäht - warum und wieso er das tut, wird im Open Access Band "The Great Disruptor - Über Trump, die Medien und die Politik der Herabsetzung" erörtert.
Der neue Sammelband, herausgegeben von Prof. Lars Koch, Dr. Tobias Nanz und Christina Rogers untersucht aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive das öffentliche Auftreten von Donald Trump. Dabei nehmen die Wissenschaftler in den Blick, wie der US-amerikanische Präsident an der gesellschaftlichen Konfrontation unterschiedlicher politischer Gruppen partizipiert und diese kommunikativ weiter forciert. Diskutiert werden Trumps Mediengebrauch, seine Adressierungsstrategien und seine Politik der Affekte. Die Beiträge des Bandes rücken den „great disruptor“ in ein Spannungsfeld von Populärkultur, fragmentierter Öffentlichkeit und rhetorischer Feindsetzung. Die Autoren gehen also der Frage nach, wie Trumps öffentliches Agieren angesichts einer sich zunehmend digitalisierten Medienkultur funktioniert, welcher kommunikativen Muster er sich bedient und auf welche Effekte er abzielt.
Das Buch "The Great Disruptor - Über Trump, die Medien und die Politik der Herabsetzung" erschien im J.B. Metzler Verlag und ist als Open Access Buch frei zugänglich auf link.springer.com. ( https://www.springer.com/de/book/9783476049759)
Lars Koch ist Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der TU Dresden, Teilprojektleiter im SFB 1285 „Invektivität“ und Principle Investigator der ERC Starting Grant-Forschergruppe „The Principle of Disruption“. Dr. Tobias Nanz und Christina Rogers waren bis Ende 2018 wissenschaftliche Mitarbeiter in der ERC Starting Grant-Forschergruppe „The Principle of Disruption“.
Informationen für Journalisten:
Prof. Dr. Lars Koch
lars.