28.08.2023
Reise in das „Glückliche Arabien“ – ein literarisches Dufterlebnis im Botanischen Garten der TU Dresden
Pommes in der Mittagshitze riechen nach dem letzten Sommerurlaub und der Seifengeruch aus Großmutters Schrank trägt uns zurück in die Kindheit. Wenn die faszinierende Welt der Gerüche auf Literatur trifft, wird schnell klar, dass sich Düfte schillernd beschreiben lassen und unsere Erinnerungen mitunter stärker ansprechen als etwas, das wir gesehen haben. Davon berichtet Mario Baumann (Juniorprofessur für Kulturen der Antike/Griechische Literatur an der TU Dresden). Bei der Veranstaltung „Triff die Koryphäe unter der Konifere“ nimmt er Besucher:innen des Botanischen Gartens am Sonntag, 3. September um 15:30 Uhr mit auf eine olfaktorische Reise – ins „Glückliche Arabien“ vor über 2000 Jahren. Der Eintritt ist frei.
„In der Literatur werden Duftassoziationen kaum durch die Beschreibung mit Adjektiven erzeugt, wie Parfumeure es machen“, erklärt der Philologe. „Ich bringe einen eindrucksvollen Text aus der Antike mit. Dort entsteht die Geruchsqualität auf eine andere, fröhlich überwältigende Art.“
Wie gelingt es der Literatur, einen Geruchseindruck aufzurufen und etwas anschaulich zu machen, das unsichtbar ist? Zu diesem Austausch steht Jun.-Prof. Baumann bereit und lädt ein, einen Nachmittag lang in den Orient hineinzuschnuppern.
Jun.-Prof. Mario Baumann ist Klassischer Philologe. An der Universität Gießen promovierte er 2010 und habilitierte ebenda 2018. Nach einer Professurvertretung an der Universität Bonn ist er seit April 2021 Inhaber der Juniorprofessur für Kulturen der Antike/Griechische Literatur am Institut für Klassische Philologie der TU Dresden.
Weitere Informationen:
https://tu-dresden.de/bg/veranst/termine/triff-die-koryphaee-unter-der-konifere
Ort: Die Veranstaltung findet im Botanischen Garten (Stübelallee 2, 01307 Dresden) im Freien hinter dem Regenwaldhaus I unter Pavillons statt. Der Weg ist ausgeschildert.
Datum: 3. September 2023
Zeit: Beginn ist 15:30 Uhr.
Hinweise: Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird moderiert und lädt zum Mitdiskutieren und Fragenstellen ein. Bei Starkregen kann die Veranstaltung ausfallen.
Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Kontakt:
Reinhild Müller
Botanischer Garten der TU Dresden
Tel.: +49 351 459-3185