Johannes Köck
Forschungsschwerpunkte
- Literaturdidaktik DaZ/DaF
- Sprachdidaktik DaZ/DaF
- Erinnerungsorte in DaZ/DaF
- Erinnern und Vergessen in der Migrationsgesellschaft
- Migrationspädagogik
- rassismuskritische/rassismussensible Lehre in DaZ/DaF
Lebenslauf
seit 08/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden (Prof. Dr. Anja Binanzer) |
01/2023 – 07/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden (Dr. Michael Dobstadt) |
10/2022 – 12/2022 | DAAD-Rückkehrstipendium an der LMU München (Prof. Dr. Jörg Roche) |
seit 2019 |
Promotionsstudium an der Universität Wien Arbeitstitel der Promotion: Migrationsgesellschaftliche Erinnerungsorte auf heimatkritischer Grundlage. Konturen eines Didaktisierungskonzeptes für die Erwachsenenbildung DaF/DaZ (Prof. Dr. İnci Dirim / Prof. Dr. Claus Altmayer) |
10/2017 – 08/2022 | DAAD-Lektor an der Masaryk-Universität Brno, Tschechien |
2016 |
|
2016 | Abschluss des Masters DaF/DaZ an der Universität Wien Mit Auszeichnung |
2015 |
|
2014 |
|
2013 |
|
2012 – 2016 | Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien (Österreich) |
2010 – 2012 | Praktika am Österreich Institut Wrocław (Polen), an der Staatlichen Realschule Bovtradj (Transkarpatien/Ukraine), beim Verlag Karl Stutz, Passau (Deutschland) |
2010 | Studienassistent bei Prof. Dr. İnci Dirim |
2008 - 2012 | Bachelorstudium Deutsche Philologie an der Universität Wien (Österreich) |
Publikationen
24 Entries
2019
-
"Murat spricht gutes Deutsch, weil Murat seit hundert Jahren in Wien lebt“.: Die Funktionen von Humor und Ironie für die Subjektpositionierungsangebote des Fernsehsprachkurses „Mein Almanca“. , 2019, Brno: Masaryk University Press, 110 p.Research output: Types of Thesis > Master thesis
-
Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben , 2019, In: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik . 2019, 33, p. 129-146, 17 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2018
-
Dem (Mutter-)Wort entgegen (gehen) – Das Potential literarischer Texte für den Deutsch- als Fremd- und Minderheitensprache-Unterricht , 2018, DEUTSCHE IN RUSSLAND: LEBENSLANGES SPRACHENLERNEN. MOTIVATION. POTENZIAL. MODELLE, Vorträge der Internationalen wissenschaftlich-praktischen Sprachkonferenz. Moskau, 01. Oktober – 04. Oktober 2017 (НЕМЦЫ РОССИИ: НЕПРЕРЫВНОЕ ЯЗЫКОВОЕ ОБРАЗОВАНИЕ. МОТИВАЦИЯ. РЕСУРСЫ. МОДЕЛИ, Материалы Международной научно-практической языковой конференции. Москва, 1 октября – 4 октября 2017 г.). Moskаu: OOO "RusDeutsch", 2018.. Moskau, p. 111-127, 16 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
"Neue Perspektiven und Orientierungen" – Anmerkungen zum Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes in Buenos Aires 2017 , 2018, In: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik . 2018, 32, p. 143-146, 4 p.Research output: Contribution to journal > Conference article