Inhaberin der Professur
Kontakt
Professorin
NameProf. Dr. Anja Binanzer
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Sekretariat
Sekretariat Frau Constanze Dörr
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Postadresse:
Technische Universität Dresden
Institut für Germanistik und Medienkulturen
Professur Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Grammatikerwerb und -vermittlung des Deutschen
- Lernersprache und -strategien
- Kognitive Linguistik
Lebenslauf
Studium Germanistik, Romanistik, Pädagogik (2008) und Deutsch als Fremdsprache (2010) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (D) und der Università degli Studi di Padova (I); Promotion in Germanistischer Sprachwissenschaft an der Graduate School Empirical and Applied Linguistics der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2015); Tätigkeiten an den Universitäten Münster und Hildesheim, Vertretungs- und Juniorprofessorin am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (2017–2019); Professorin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover (2020–2024); seit 01.08.2024 Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
Publikationen
2024
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Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende , 25 Nov. 2024, in: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 8, S. 250, 266 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote , 25 Aug. 2024, Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (Hrsg.). Springer Spektrum Wiesbaden, S. 3001–325Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen , 6 Aug. 2024, Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (Hrsg.). Deutschland: De Gruyter, Wien, S. 379–403Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Rosemarie Tracy & Ira Gawlitzek (2023): Spracherwerb und Mehrsprachigkeit , Aug. 2024, in: Deutsch als FremdsprachePublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
2023
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NaLeKo: ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache , 23 Dez. 2023, in: Zeitschrift Korpora Deutsch als Fremdsprache : KorDaF. 3, 2, S. 230–238Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race , 1 Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.).S. 39–55Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung , 29 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 6, 1, S. 235–251Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?!: Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht , 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 6, 1, S. 218–234Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
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Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln: Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge , 1 Dez. 2022, in: Bulletin VALS-ASLA / Neuchâtel, Association Suisse de Linguistique Appliquée (ASLA). 2022, 115Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Zur Heterogenität theoretischer Modellierungen und empirischer Operationalisierungen sprachlicher Wissens- und Vermittlungsformen: Einführung in das Themenheft , 1 Dez. 2022, in: Bulletin VALS-ASLA / Neuchâtel, Association Suisse de Linguistique Appliquée (ASLA). 2022, 115, S. 1-7, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)