14.11.2019
Wissenschaftskommunikation – Professur für Medienwissenschaft und NdL bei der Kinderuni
Am 29. Oktober 2019 stellte Dr. Solvejg Nitzke ihre Forschung in einer Vorlesung der Kinderuni im Deutschen-Hygiene Museum Dresden vor. Ihre im Rahmen der Literary and Cultral Plant Studies gewonnenen Kenntnisse über Bäume – als Gegenstand von Erzählung und als erzählende Akteure – fanden bei den ca. 550 Kindern anklang, die sich auch selbst als Baum versuchen mussten:
Bäume sind aktiver als wir meinen. Sie produzieren Sauerstoff und Früchte, spenden Schatten und sind nicht nur untereinander ziemlich gesprächig. Es gibt Bäume, die schlagen um sich, wenn man sie nervt. Manche helfen auch dabei, große Schurken zu besiegen. Manche waren einmal Menschen und ziemlich viele haben eine Menge zu erzählen. Das ist nicht nur im Märchen so oder in Fantasy-Romanen…Wir werden gemeinsam eine Reise in die Welt der Bäume unternehmen und schauen, wie ähnlich sich echte und erfundene Bäume sind. Wie bringen wir die Bäume zum Sprechen? Welche Geschichten haben sie zu erzählen? Wie und wo können wir diese Geschichten hören oder lesen? Und können wir vielleicht sogar selbst erzählen wie ein Baum?
Nitzke gibt derzeit gemeinsam mit den Komparatistinnen Dr. Stephanie Heimgartner & Dr. Simone Sauer-Kretschmer von der Ruhr-Universität Bochum einen Sammelband zum Thema heraus (Baum & Text. Neue Perspektiven auf verzweigte Beziehungen), der Anfang 2020 im Ch. A. Bachmann-Verlag (Berlin) erscheinen wird.
Links
Kinderuniversität Dresden – Ein gemeinsames Projekt der TU Dresden und des Deutschen Hygienemuseums
Website von Dr. Solvejg Nitzke
Website des internationalen Literary and Cultral Plant Studies-Netzwerkes