Denise Hornig
Akademische Ausbildung und Lehrtätigkeiten
2000 – 2007 Studium Lehramt für Gymnasien Deutsch, Englisch, DaZ an der TU Dresden
2003 – 2004 Fremdsprachenassistentin in Yorkshire, Nordengland
Sommer 2004 Praktikum beim Goethe-Institut in Atlanta
Frühling 2006 Erasmus-Studium am Queen Mary & Westfield College in London
2006 – 2008 Begleitstudium Hispanoamerika/Regionalstudium Lateinamerika, TU Dresden
2007 – 2008 Lehrkraft an der Internationalen Schule Dresden
2008 – 2009 DAAD-Sprachassistentin an der Binghamton University in New York
2009 – 2011 Referendariat in Berlin
2009 – 2017 B.A.-Studium Soziologie in Teilzeit (nebenberuflich)
2011 – 2013 Lehrkraft an einem Gymnasium in Dippoldiswalde
2013 – 2022 Lehrkraft an einem Gymnasium in Dresden
2015 – 2017 ehrenamtliche Tätigkeit als Deutschlehrkraft für Flüchtlingskurse bei DAMF
2019 – 2022 Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Sprachliche Bildung in Dresden
seit 2022 Lehrkraft im Hochschuldienst am ZLSB TU Dresden und an der Professur für Neueste Deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Promotionsprojekt
Doing Mehrsprachigkeit am postmigrantischen Gymnasium. Über die Rekonstruktion des Mehrsprachigkeitsdiskurses in sozialer Praxis (Arbeitstitel)
Forschungsschwerpunkte
Mehrsprachigkeit
Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
DaZ
Diskriminierung
Rassismuskritik
sprachsensibler Fachunterricht
Lehrveranstaltungen
WS 2022/2023 Einführung in die Sprachdidaktik
SoSe 2023 Einführung in die Sprachdidaktik
WS 2023/24 Einführung in die Sprachdidaktik
SoSe 2024 Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
WS 2024/25 Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
Veröffentlichungen / Posterpräsentationen / Konferenzbeiträge
Hornig, D. (2024): Diskriminierende sprachliche Praktiken in heterogenen Bildungssettings. In: Research on Language 1(1). Online verfügbar unter: https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8543.
Hornig, D. (2024): Berufsbezogene Überzeugungen von Gymnasiallehrkräften zu Mehrsprachigkeit. In: Becker, K. (Hrsg.). Dominanzkritik und Mehrsprachigkeit im diversitätsorientierten Deutschunterricht. SLDD-B. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.46586/SLLD.337.
Hornig, D. (2024): „(Mit) Sprache(n) lernen oder Sprache(n) verlernen“. Posterpräsentation bei der GAL-Jahrestagung an der TU Dresden.
Hornig, D. (2023): „Deutsch ist nicht deine Muttersprache (. . .) 8 Notenpunkte (. . .) eigentlich ganz gut für so jemanden“. Diskriminierung am Gymnasium der Migrationsgesellschaft. In: Beier, F. (Hrsg.): Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Münster. Waxmann, 183–197.
Hornig, D. (2023): „Einstellungen zu Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Schüler:innen“. Konferenzbeitrag beim Arbeitstreffen der AG Diversitätsorientierter Deutschunterricht und der AG Deutsch als Zweitsprache des Symposions Deutschdidaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Hornig, D. (2022). „Diskriminierungssensible Sprachenbildung am Gymnasium der Migrationsgesellschaft“. Präsentation des Forschungsthemas und Workshoparbeit beim ZSM Methodenworkshop 2022 in Magdeburg.
Hornig, D. (2020). „Diskriminierungssensible SprachENbildung am Gymnasium der Migrationsgesellschaft“. Präsentation des Forschungsthemas bei der Round Table Discussion des NeLe-Netzwerks (TUD Sylber).
Hornig, D. (damals Hübner, D.) (2009). „Becoming literate in German“. Konferenzvortrag bei der Annual Conference Global Languages, Local Cultures ACLA 2009 an der Harvard University, USA.
Hornig, D. (damals Hübner, D.) (2009). „Who is In, who is Out?: Germany’s migrants’ quest for identity and affiliation with German literature”. Konferenzvortrag am Department of German and Russian Studies an der Binghamton University, USA.
Hornig, D. (damals Hübner, D.) (2009). „Birth and death as metaphors for crossing borders in German migrant literature”. Konferenzbeitrag für die 18th Romance Languages and Literatures Conference Transnationalism, Immigration, Exile … an der Binghamton University, USA.