Oct 14, 2019
11. Bohemicum Dresdense: Václav Havel - Sprache und Diskurs
Václav Havel (1936–2011) ist unbestreitbar eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der jüngeren tschechischen und europäischen Geschichte. Als Schriftsteller, Dissident und erster Präsident der Tschechoslowakischen und seit 1993 der Tschechischen Republik nach der Samtenen Revolution und dem Ende des kommunistischen Regimes hat er sowohl literarisch auch als Politiker, als Stimme in öffentlichen Diskursen und nicht zuletzt als Vordenker eines gemeinsamen, weltoffenen Europas Maßstäbe gesetzt, die im Jahr des dreißigjährigen Jubiläums der Wende und der Samtenen Revolution nach wie vor und wieder hoch aktuell sind.
Das 11. Bohemicum Dresdense findet am Freitag, dem 01.11.2019 statt und ist den verschiedenen Facetten des Wirkens und des Werkes Václav Havels gewidmet: seiner literarischen Sprache ebenso wie seiner Bedeutung in politischen, medialen und nicht zuletzt auch aktuellen Erinnerungsdiskursen. Václav Havel selbst wird in der Aufführung seines Stückes Audience zu Wort kommen.
Alle weiteren Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie hier.
Das 11. Bohemicum Dresdense wird im Rahmen der 21. Tschechisch-Deutschen Kulturtage ausgerichtet vom Institut für Slavistik der TU Dresden und der Euroregion Elbe/Labe.