27.11.2019
Distinguished Professor-Titel an Holger Kuße verliehen
Am 8. November überreichte Frau Prof. Dr. Weimin Tang an Herrn Prof. Dr. Holger Kuße die Ehrenurkunde zum Distinguished Professor an der School of Foreign Languages der University of Sanya (China). School of Foreign Languages ehrt damit einen Forscher, der sich für den Auf- und Ausbau grenzüberschreitender Wissenschaftskontakte einsetzt.
Holger Kuße wurde 1964 in Osnabrück geboren, studierte Russistik, Slavische Philologie, Evangelische Theologie und Pädagogik in Mainz, Wien und Frankfurt/Main und promovierte 1997 zur konjunktionalen Koordination in russischen Predigten und politischen Reden. Seit 2005 ist Herr Prof. Dr. Kuße Inhaber der Professur für Slavische Sprachgeschichte und Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Dresden.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Sprachtheorie (insbes. zum Verhältnis von Semantik und Pragmatik), Kulturwissenschaftliche Linguistik, Diskurs- und Argumentationslinguistik, Semantik und Pragmalinguistik slavischer Gegenwartssprachen, Historische Pragmatik, Untersuchungen zu Diskursen und Sprachvarietäten und weitere Aspekte der sprachlich-kulturellen Wechselwirkung.