Mar 18, 2021
Meyirim Medaille an Prof. Holger Kusse verliehen
Am 18. Januar 2021 verlieh die Assembly of People of Kazakhstan an Herrn Prof. Dr. Holger Kuße die Ehrenmedaille „Meyirim“ (russ. Медаль Милосердия) für Verdienste um die Völkerverständigung in Kasachstan. Nach der Assembly of People of Kazakhstan leistete Prof. Dr. Holger durch langjährige wissenschaftliche Kooperationen und akademische Mobilitäten, insbesondere mit der Eurasischen Nationalen Universität in Nur-Sultan, einen wichtigen Beitrag für die gesellschaftliche Verständigung und nationale Einheit Kasachstans.
* * *
Holger Kuße studierte Russistik, Slavische Philologie, Evangelische Theologie und Pädagogik in Mainz, Wien und Frankfurt/Main und promovierte 1997 zur konjunktionalen Koordination in russischen Predigten und politischen Reden. Im Jahr 2002 habilitierte er sich mit dem Thema „Metadiskursive Argumentation. Linguistische Untersuchungen zum russischen philosophischen Diskurs von Lomonosov bis Losev“. Seit 2005 ist Prof. Dr. Kuße Inhaber der Professur für Slavische Sprachgeschichte und Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Dresden.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Sprachtheorie (insbes. zum Verhältnis von Semantik und Pragmatik), Kulturwissenschaftliche Linguistik, Diskurs- und Argumentationslinguistik, Semantik und Pragmalinguistik slavischer Gegenwartssprachen, Historische Pragmatik, Untersuchungen zu Diskursen und Sprachvarietäten und weitere Aspekte der sprachlich-kulturellen Wechselwirkung.