17.05.2023
Neuerscheinung: Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung (2023)
Die Dissertation von Peggy Germer ist ab sofort auf der Verlagsseite von Frank & Timme verfügbar:
Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung |
Über das Buch
Lernen im Tandem heißt voneinander und miteinander lernen. Beide Seiten profitieren von den Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen des anderen. Tandems zum Sprachenlernen sind weit verbreitet. Peggy Germer zeigt nun, dass das Konzept auch bestens in der Lehrerbildung funktioniert. Das Ziel der von ihr begleiteten Tandems ist die Professionalisierung von Lehrkräften für Russisch in der Sekundarstufe. Erfahrene Lehrkräfte aus Kasachstan, Litauen, Russland und der Ukraine treffen im Schulpraktikum auf Lehramtsstudierende. Vom gemeinsamen Lernen profitieren alle: Die Studierenden sammeln erste Praxiserfahrungen, die Lehrkräfte erleben Kompetenzzuwachs und Anerkennung ihrer Berufserfahrung im deutschen Schulsystem. In den Tandems lernen sie gemeinsam, wie man Fremdsprachenunterricht plant und evaluiert. Peggy Germer untersucht in ihrer Studie die Lernprozesse in diesen Tandems. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf lehrersprachlichen Äußerungen zur Moderation des Unterrichts.
Autorin
Peggy Germer, Dr. phil., ist ausgebildete Lehrerin für Russisch, Deutsch als Zweitsprache, Geografie und Gemeinschaftskunde/Rechtskunde/Wirtschaft. Sie ist am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der Technischen Universität Dresden tätig. Am Dresdner Institut für Slavistik promovierte sie im Bereich der Slavischen Sprachwissenschaft.
Weitere Literatur aus dem Fachgebiet der Sprachwissenschaft finden Sie auf der Seite des Frank & Timme Verlags:
https://www.frank-timme.de/de/programm/reihe/sprachwissenschaft