Kommentierte Lehrveranstaltungen
SLK-BA-S-B-GS
(Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft)
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Übung - [SSW - Kuße] - Die Alte Slavia
- Lehrperson:
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- Kuße, Prof. Dr. Holger
- Zeit:
- Do 2. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- W48/0101
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-B-GS [Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft]
- Beschreibung:
- In der Veranstaltung wird die Sprachentwicklung des Ost-, West- und Südslavischen seit dem Beginn der Verschriftlichung Slavischen im 9. Jahrhundert besprochen. Ausgewählte Texte und wichtige Bereiche der Grammatik (u.a. Formenbildung, Tempora und Aspekte des Kasussystems) werden vorgestellt. Die Sprachgeschichte wird dabei als Teil der Kulturgeschichte des Slavischen im Mittelalter verstanden. In der Veranstaltung sollen Grundkenntnisse der Strukturen der Slavischen und die Befähigung zum Verständnis und zur Interpretation leichter Texte in älteren Sprachzuständen erworben werden.
- Literatur:
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- Holger Kuße, Alte Slavia. Theorien, Texte und Grammatik (Reader auf Opal)
- Torre Nesset, How Russian Came to be the Way It Is: A Student s Guide to the History of the Russian Language, Bloomington, Indiana 2015.
- Rehder, Peter (Hrsg.), Einführung in die slavischen Sprachen. Darmstadt 2012 (7. Auflage).
- Hartmut Trunte, Ein praktisches Lehrbuch des Kirchenslavischen. Band 1. München 2005.
- Hartmut Trunte, Slavia Latina. Eine Einführung der slavischen Sprachen und Kulturen Ostmitteleuropas. München, Berlin 2012.
SLK-BA-S-B-GL
(Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft)
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Seminar - [SLW - Smola] Slavische Literaturen des 20. Jahrhunderts: Vertiefung und Textanalyse
- Lehrperson:
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- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Do 5. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- W48/004
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-B-GL [Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft]
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- In dieser Veranstaltung werden wir lernen, literarische Texte zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen einzelne lyrische und prosaische Werke und ihre Fragmente, denen wir aus der literaturhistorischen und literaturtheoretischen Perspektive beikommen werden. Sowohl distant reading als auch close reading werden als Lektüre-Methoden unter die Lupe genommen und an den Beispielen aus der russischen, ukrainischen, polnischen und tschechischen Literatur erprobt.Lehrveranstaltungsbeginn: 18. April 2024
- Literatur:
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- Nunning, A. 1998. Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart, Weimar
- Lotman, Ju. M. 1993. Die Struktur literarischer Texte. München
- Stanzel, F. K. 2008. Theorie des Erzählens. Göttingen
- Striedter, J. 1972. Texte zur Theorie des Verses und der poetischen Sprache. München
- Genette, G. 1994. Die Erzählung. München
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Übung - [SLW - Winter] Franz Kafka und die slavischen Literaturen
- Lehrperson:
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- Winter, Dr. Astrid
- Zeit:
- Mo 6. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/103
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-B-GL [Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft]
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- „Kafka [hält] auch in den slawischen Ländern siegreich Einzug,“ bemerkte Max Brod, der Freund und Herausgeber von Franz Kafka, als er 1964 aus Tel Aviv nach Prag zurückkehrte. Entgegen dieser begeisterten Feststellung war Kafka (1883-1924) als wichtigster Vertreter der deutschsprachigen Prager Literatur durchaus widersprüchlichen Phasen der Aneignung und des Verschweigens in den slavischen Literaturen unterworfen. Anlässlich des 100. Todestages widmet sich das Seminar den politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Nachwirkung sowie den Formen und Funktionen der produktiven Kafka-Rezeption in den Werken slavischer Schriftsteller:innen wie etwa Václav Havel, Bohumil Hrabal, Ivan Klíma, Anna Bolecka, Tadeusz Różewicz, Anna Achmatova. Daneben werden auch die Reflexe russischer und tschechischer Autor:innen wie F. M. Dostoevskij oder B. Němcová im Werk Kafkas einbezogen. Im Fokus stehen sowohl die Unterschiede zur ‚westlichen‘ Interpretation als auch die jeweiligen slavischen Aktualisierungen und Adaptionen der Werke Kafkas in Film, Theater, Musik, Kunst und Graphic Novel. In methodischer Hinsicht finden Ansätze der Intertextualitätsforschung und Rezeptionsgeschichte ebenso Berücksichtigung wie komparatistische, kultur- und übersetzungs¬wissenschaftliche Fragestellungen.Teilnahmevoraussetzung ist die allgemeine Kenntnis der Biographie Kafkas und seiner wichtigsten Werke. Bei Interesse kann das Seminar als Blockseminar durchgeführt und durch eine Exkursion nach Prag ergänzt werden. Es ist als Übung für die Teilnehmer:innen des Einführungskurses Slavische Literaturwissenschaft geeignet.
- Literatur:
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- Čermák, Josef (2008): Kafka in Prag, Prag in Kafka. In: Haller-Nevermann, Marie/Rehwinkel, Dieter [Hgg.]: Franz Kafka - Visionär der Moderne. Göttingen, 37-46; Filippov-Čechov, Aleksandr O. (2012): Franc Kafka v russkoj kul’ture. Moskva; Prunitsch, Christian (2014): Zur Kafka-Rezeption in Polen. In: Höhne, Steffen/Udolph, Ludger (Hgg.): Franz Kafka. Wirkung und Wirkungsverhinderung. Köln, 187-197; Sommerfeld, Beate (2007): Kafka-Nachwirkungen in der polnischen Literatur. Frankfurt a. M.; Stach, Reiner (2015-2017): Kafka. 4 Bde. Frankfurt a. M.
SLK-BA-S-B-GK
(Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft)
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Vorlesung - [SKW - Scharlaj] Erinnerungsorte und das Gedächtnis der Städte
- Lehrperson:
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- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 3. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-B-GK [Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Die Vorlesung führt durch ausgewählte, besonders markante Orte und historische Gegebenheiten der slavischen Kulturgeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die (Haupt-)Stadt als Ort, an dem kollektive Erinnerung gespeichert wird – in Form von Ereignissen, Denkmälern, Kunstwerken und mythischen Erzählungen, die eine symbolische Bedeutung besitzen und in einer Gemeinschaft identitätsstiftend wirken. Die Organisation und Konstruktion des Stadtgedächtnisses wird einführend anhand der kulturtheoretischen Ansätze erörtert. Anschließend folgen exemplarische Streifzüge durch die urbanen Räume zwischen Kijiv, Vilnius, Warschau und Moskau. Den Schwerpunkt der Vorlesung bildet die russische Erinnerungspolitik, die transnationale, im slavischen Raum geteilte Gedächtnisorte für eigene Zwecke instrumentalisiert. In diesem Zusammenhang werden auch die aktuellen Veränderungen der Erinnerungslandschaft im Krieg und die Gedächtnisleistung der zerstörten Städte thematisiert. Im Rahmen der Vorlesung ist eine Exkursion nach Warschau und Vilnius vom 21. bis 26. Mai 2024 geplant.
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Einführungskurs - [SLKW - Maj] Einführung in die Kulturwissenschaft
- Lehrperson:
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- Maj, Joanna
- Zeit:
- Mi 6. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- W48/0102/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-B-GK [Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Die traditionelle Zweiteilung eines philologischen Studiums in Sprach- und Literaturwissenschaft wird an der TU Dresden bereits seit längerem durch eine kulturwissenschaftliche Perspektive aufgebrochen und erweitert. Dabei werden Ansätze aus anderen Disziplinen, beispielsweise der Geschichtswissenschaft, der Soziologie oder der Philosophie, aufgenommen, um kulturelle Phänomene zu erfassen und zu analysieren. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Einführungskurs einen Überblick über wichtige Kulturtheorien sowie kulturwissenschaftliche Fragestellungen und Konzepte. Studierende der Slavistik erhalten eine solide begriffliche, theoretische und methodische Basis, um die kulturwissenschaftliche Perspektive im Studium fortzuführen und Kultur darüber hinaus kritisch zu reflektieren. Als Pflichtveranstaltung im Modul „Grundlagen der Kulturwissenschaft“ richtet sich der Einführungskurs an BA-Studierende des 1. und LA-Studierende des 1. oder 2. Studienjahres.
- Literatur:
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- Nünning, Ansgar/ Nünning, Vera (Hg.) (2008): Einführung in die Kulturwissenschaften. Theoretische Grundlagen – Ansätze – Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler.
- Wirth, Uwe (Hg.) (2008): Kulturwissenschaft. Eine Auswahl grundlegender Texte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
SLK-BA-S-SA2
(Sprachpraxis A2: Sorbisch)
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Sprachlernseminar - [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A2
- Lehrperson:
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- Hajduk-Veljkovic, Lubina
- Zeit:
- Mo 4. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/0102/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-SA2 [Sprachpraxis A2: Sorbisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Obersorbisch (A1)Sollten Sie nicht den A1-Kurs bei mir besucht haben, melden Sie sich bitte per Mail vorab unter lubina.hajduk@tu-dresden.de, um Ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse festzustellen.Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen und lexikalischen Grundkenntnisse. Erwerb von kommunikativen Kompetenzen, Übungen zum Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Landeskunde.
- Literatur:
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- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
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Sprachlernseminar - [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A2
- Lehrperson:
-
- Hajduk-Veljkovic, Lubina
- Zeit:
- Fr 2. DS (Freitag bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-BA-S-SA2 [Sprachpraxis A2: Sorbisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Obersorbisch (A1)Sollten Sie nicht den A1-Kurs bei mir besucht haben, melden Sie sich bitte per Mail vorab unter lubina.hajduk@tu-dresden.de, um Ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse festzustellen.Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen und lexikalischen Grundkenntnisse. Erwerb von kommunikativen Kompetenzen, Übungen zum Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Landeskunde.
- Literatur:
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- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-PA2
(Sprachpraxis A2: Polnisch)
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Sprachlernseminar - [Patyk-Hirschberger] Polnisch A2
- Lehrperson:
-
- Patyk-Hirschberger, Bogumila
- Zeit:
- Di 5. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/0003/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 16
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PA2 [Sprachpraxis A2: Polnisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Polnisch A1Systematisierung und Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Grundkenntnisse. Übungsschwerpunkt: das Substantiv und das Adjektiv (Deklination, Funktionen des Genitivs) sowie die Zeitformen der Verben (Imperfekt).Erwerb der kommunikativen Kompetenzen in Alltagssituationen (Einkäufe, Essen und Trinken, Familie, Zeitangaben). Übungen zum Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Polnische Landeskunde.Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Literatur:
-
- Stempek, I., Stelmach, A., Dawidek, S., Szymkiewicz, A. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013. ISBN: 978-8393073108
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Sprachlernseminar - [Patyk-Hirschberger] Polnisch A2
- Lehrperson:
-
- Patyk-Hirschberger, Bogumila
- Zeit:
- Fr 2. DS (Freitag bis )
- Ort:
- W48/0003/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 16
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PA2 [Sprachpraxis A2: Polnisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse Polnisch A1Systematisierung und Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Grundkenntnisse. Übungsschwerpunkt: das Substantiv und das Adjektiv (Deklination, Funktionen des Genitivs) sowie die Zeitformen der Verben (Imperfekt).Erwerb der kommunikativen Kompetenzen in Alltagssituationen (Einkäufe, Essen und Trinken, Familie, Zeitangaben). Übungen zum Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Polnische Landeskunde.Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Literatur:
-
- Stempek, I., Stelmach, A., Dawidek, S., Szymkiewicz, A. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013. ISBN: 978-8393073108
SLK-BA-S-RA2
(Sprachpraxis A2: Russisch)
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Sprachlernseminar - [Kraus] Russisch A2
- Lehrperson:
-
- Kraus, Dr. Anna
- Zeit:
- Di 3. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/0103/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-RA2 [Sprachpraxis A2: Russisch]
- Beschreibung:
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literatur:
-
- Literatur: Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs).
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
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Sprachlernseminar - [Kraus] Russisch A2
- Lehrperson:
-
- Kraus, Dr. Anna
- Zeit:
- Mi 3. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- W48/0103/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-RA2 [Sprachpraxis A2: Russisch]
- Beschreibung:
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literatur:
-
- Literatur: Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs).
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-TA2
(Sprachpraxis A2: Tschechisch)
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Sprachlernseminar - [Voitová] Tschechisch A2
- Lehrperson:
-
- Voitová, Lucie
- Zeit:
- Di 2. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- BSS/0149
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-TA2 [Sprachpraxis A2: Tschechisch]
- Beschreibung:
- Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen. Die Basis für die Zielsetzung, Themen- und Methodenauswahl stellt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Stufe A2) dar.
- Literatur:
-
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 1. Schmetterling Verlag, 2009.
- Maidlová, Jana/Trnková, Eva. Tschechisch kommunikativ Übungsbuch. Schmetterling Verlag, 2011.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
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Sprachlernseminar - [Voitová] Tschechisch A2
- Lehrperson:
-
- Voitová, Lucie
- Zeit:
- Fr 3. DS (Freitag bis )
- Ort:
- BSS/0149
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-TA2 [Sprachpraxis A2: Tschechisch]
- Beschreibung:
- Das Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung aktiver und passiver Kompetenzen in der gesprochenen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen. Die Basis für die Zielsetzung, Themen- u. Methodenauswahl stellt der "Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen"-Stufe A2 dar.
- Literatur:
-
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 1. Schmetterling Verlag, 2009.
- Maidlová, Jana/Trnková, Eva. Tschechisch kommunikativ Übungsbuch. Schmetterling Verlag, 2011.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-DSS
(Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft)
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Vorlesung - [SSW - Kuße] - Slavischer Sprachvergleich für die Praxis
- Lehrperson:
-
- Kuße, Prof. Dr. Holger
- Zeit:
- Di 2. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/0102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-DSS [Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft]
- Beschreibung:
- In der Vorlesung werden die regelmäßigen phonologischen und morphologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den slavischen Sprachen „Russisch“, „Polnisch“, „Tschechisch“, „Bosnisch-Kroatisch-Serbisch“ und „Bulgarisch“ in ihrer historischen Entwicklung gezeigt. Hinzu kommen Einblicke in das Ukrainische und das Obersorbische. Die Sprachgeschichte selbst erweist sich als eine Hilfe für den Transfer von einer slavischen Sprache zu einer anderen, in dem zum Beispiel das historisch rekonstruierte „Gemeinslavische“ vor der Ausdifferenzierung heute als eine „virtuelle Brückensprache“ zwischen den modernen Standardsprachen fungieren kann. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den slavischen Sprache und Hinweise zur praktischen Spracherwerbskompetenz: mögliche Synergieeffekte beim Erlernen slavischer Sprachen werden angesprochen und vermittelt. Die Vorlesung ist zum Teil interaktiv angelegt: Der praktische Transfer zwischen den slavischen Sprachen wird anhand von Übungstexten mit den Teilnehmer:innen gemeinsam erprobt.
- Literatur:
-
- Heinz, Christof & Holger Kuße: Slawischer Sprachvergleich für die Praxis. München u.a.: Biblion Media 2015.
- Tafel, Karin u.a.: Slavische Interkomprehension. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto 2009.
- Anstatt, Tanja, Christina Clasmeier & Sonja Wölke: Obersorbisch. Aus der Perspektive der slavischen Interkomprehension. Tübingen: Narr Francke Attempto 2020.
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Seminar - [SSW - Kuße] Grammatische Kategorien des Ost- und Westslavischen
- Lehrperson:
-
- Kuße, Prof. Dr. Holger
- Zeit:
- Di 4. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- BSS/133
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-DSS [Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft]
- Beschreibung:
- In der Veranstaltung werden die grammatischen Kategorien Tempus, Aspekt und Modus, aber auch semantische Relationen wie Kausalität oder Konklusivität behandelt. Die Kategorien kommen nicht nur im engeren Sinne grammatisch als morphologische Kategorien in Blick, sondern werden vor allem auch funktional-semantisch betrachtet, also als Realisationen von Temporalität, Aspektualität oder Modalität. Die Veranstaltung schließt an die Inhalte des Einführungskurses in die Sprachwissenschaft an, kann aber auch ohne diesen besucht werden.
- Literatur:
-
- Skript zur Einführung in Sprachwissenschaft für Slavisten
SLK-BA-S-LK
(Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft)
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Vorlesung - [SKW - Scharlaj] Erinnerungsorte und das Gedächtnis der Städte
- Lehrperson:
-
- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 3. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-B-GK [Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Die Vorlesung führt durch ausgewählte, besonders markante Orte und historische Gegebenheiten der slavischen Kulturgeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die (Haupt-)Stadt als Ort, an dem kollektive Erinnerung gespeichert wird – in Form von Ereignissen, Denkmälern, Kunstwerken und mythischen Erzählungen, die eine symbolische Bedeutung besitzen und in einer Gemeinschaft identitätsstiftend wirken. Die Organisation und Konstruktion des Stadtgedächtnisses wird einführend anhand der kulturtheoretischen Ansätze erörtert. Anschließend folgen exemplarische Streifzüge durch die urbanen Räume zwischen Kijiv, Vilnius, Warschau und Moskau. Den Schwerpunkt der Vorlesung bildet die russische Erinnerungspolitik, die transnationale, im slavischen Raum geteilte Gedächtnisorte für eigene Zwecke instrumentalisiert. In diesem Zusammenhang werden auch die aktuellen Veränderungen der Erinnerungslandschaft im Krieg und die Gedächtnisleistung der zerstörten Städte thematisiert. Im Rahmen der Vorlesung ist eine Exkursion nach Warschau und Vilnius vom 21. bis 26. Mai 2024 geplant.
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Seminar - [SKW - Scharlaj] Lost places? (Post)sowjetische Erinnerung in Dresden
- Lehrpersonen:
-
- Scharlaj, Dr. Marina
- Lang, Ulrike
- Zeit:
- Di 4. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Als Lost places gelten im allgemeinen Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, meist Industrieruinen oder nicht mehr genutzte militärische Anlagen, die aufgrund ihrer verlorenen praktischen Bedeutung kaum Interesse im öffentlichen Diskurs finden und historisch nicht (umfassend) aufgearbeitet sind. Mit dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus der ehemaligen DDR sind auch in Dresden einige solche Orte verblieben. Welchen Platz nehmen sie in der Stadtlandschaft und im Stadtgedächtnis ein? Welche (neuen) Funktionen und Bedeutungen werden diesen Orten zugeschrieben? Wer bestimmt darüber? Wann werden sie zum Gegenstand gesellschaftlicher, medialer oder künstlerischer Auseinandersetzungen?Das Seminar nimmt sich dieser Fragen an und befasst sich exemplarisch mit ehemaligen sowjetischen Militärarealen in Dresden. Diese Erinnerungsorte werden von Studierenden nach kulturhistorischen und theoretischen Grundierungen in eigenen Projekten (z.B. Konzeption einer Führung, eines Schulprojektes) erkundet und vor Ort vorgestellt. In der disziplinären Verflechtung von Kulturwissenschaft und Didaktik werden Ansätze der Kulturgeschichte und Erinnerungskultur sowie der linguistic landscapes besprochen. Daneben reflektieren Studierende Konzepte der Exkursionsdidaktik, die sie an außerschulischen Lernorten erproben. Für die Praxisphase wird die Kooperation mit Dresdner Schulen angestrebt.Die Veranstaltung wird als Projektseminar durchgeführt. Einzelne Termine werden daher als Blockveranstaltung sowie vor Ort realisiert.
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Seminar - [SKW - Scharlaj] Raum und Haus / Пространство и дом
- Lehrperson:
-
- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 4. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/002
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Das Seminar bearbeitet Fragen rund um die Metageographie in der ostslavischen Geschichte und Gegenwart. Dazu gehören vor allem raumbezogene Identitätsentwürfe und diskursive Raumproduktionen (z.B. russische ‚Weite‘), die mentale und die geopolitische Konstruktion von Grenzen bis hin zu tatsächlichen Grenzverschiebungen und kolonialen Raumaneignungen der Grenzländer (v.a. die Ukraine und Belarus). Neben diesen Modellierungen des ‚weiten‘ geographischen Raums werden die Innenräume thematisiert: In welchem Verhältnis stehen die politischen Raumkonstruktionen und öffentliche Räume zu privaten Wohnwelten und Alltagspraktiken? Wie unterscheiden sie sich voneinander in den postsowjetischen Staaten sowie auch auf dem Land und in der Stadt? Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Gestaltung der Lebensräume in Häusern und Wohnungen, derer kultureller Kodierung und sprachlicher Manifestation (vgl. kulturspezifische Lexik und kulturelle Konzepte wie простор, родина, русский мир, быт, коммуналка, дача).
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Seminar - [SLKW - Barthold] Grundzüge sorbischer Literatur nach 1945
- Lehrperson:
-
- Barthold, Dr. Willi Wolfgang
- Zeit:
- Mo 4. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/003
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Nach dem Zweiten Weltkrieg ist die sorbische Literatur, wie der Slawist Walter Koschmal einmal schrieb, „weitestgehend unbemerkt von der deutschsprachigen Öffentlichkeit – zu einer neuen deutschen Literatur herangewachsen“ (Koschmal 1993: 299). Ihre bisherige Einsprachigkeit wurde von einer sorbisch-deutschen Zweisprachigkeit abgelöst, aus der sie nunmehr als interkulturelle Minderheitenliteratur enorme poetische Energie schöpft. Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende der Slawistik- als auch der Germanistik/Deutsch-Lehramt-Studiengänge und möchte durch ein gemeinsames Erkunden ihrer spezifischen Grundzüge in die (deutschsprachige) sorbische Literatur der letzten 80 Jahre einführen. Zu beleuchten sein werden dabei u. a. ihre sozialistische Prägung zur Zeit der DDR und allmähliche Loslösung von dieser, ihr Umgang mit dem zunehmenden Verlust sorbischer Kulturräume durch die anhaltende Braunkohleförderung in der Lausitz, ihre Auseinandersetzung mit der Umbruchsphase im Zuge der Wende und deutschen Wiedervereinigung, ihre Suche nach neuen poetischen Mitteln der interkulturellen Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung bis in die Gegenwart und Vieles mehr. Themen wie die Frage der sorbischen Identität, sorbische Mythologie und Folklore, die Lausitzer Natur und ihre Devastierung, Geschlechterrollen und die Stellung der Frau in der sorbischen Kultur, Formen sorbischer Sub- und Populärkultur sowie politische, ökonomische und kulturelle Machtverhältnisse werden uns dabei in allen betrachteten Phasen und Strömungen der sorbischen Literatur beschäftigen. Im Fokus stehen voraussichtlich Texte von u. a. Jurij Koch, Jurij Brězan, Angela Stachowa, Kito Lorenc und Róža Domašcyna sowie weiteren Autor:innen der Gegenwart. Zudem möchte das Seminar dabei in aktuelle Debatten und methodische Entwicklungen der Literatur- und Kulturwissenschaften einführen und erproben, was diese für eine interdisziplinäre Annäherung an die sorbische Literatur und ihre analytische Erschließung leisten können.
- Literatur:
-
- • Behandelt werden ausschließlich deutschsprachige Texte, daher sind Sorbischkenntnisse zur Seminarteilnahme nicht erforderlich. Das Seminar ist lektüreintensiv und setzt die Bereitschaft zur ausgiebigen und kontinuierlichen Beschäftigung mit den gelesenen Texten sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminargespräch voraus.
- • Die behandelte Primär- und Sekundärliteratur wird am Beginn des Semesters bekannt gegeben.
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Seminar - [SLKW - Prunitsch] Jakub Bart-Ćišinski und die jungsorbische Bewegung
- Lehrperson:
-
- Prunitsch, Prof. Dr. Christian
- Zeit:
- Mo 2. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Jakub Bart-Ćišinski (1856-1909) gilt in der Geschichte der sorbischen Literatur als epochemachender Dichter, der dem involutionären Konzept Handrij Zejlers (1804-1872) ein evolutionäres Konzept gegenüberstellt. Kulturhistorisch fällt dieser Wechsel in die Zeit der Konfrontation zwischen sorbischen Intellektuellen der ersten Generation und den sogenannten „Jungsorben“, die sich vielfach gegen die Jahrzehnte zuvor etablierten Normen sorbischer Kultur wandten, anspruchsvollere ästhetische Vorstellungen entwickelten und auf diese Weise zur Dynamisierung sorbischer Literatur und Kultur beitrugen. Am Beispiel von Jakub Bart-Ćišinski und seiner Generation werden im Seminar zentrale Aspekte dieser Epoche der sorbischen Literatur behandelt sowie in synchrone wie diachrone Vergleichslinien gestellt
- Literatur:
-
- Bart-Ćišinski, Jakub (1972-1985): Zhromadźene spisy. Bde. 1-14. Budyšin.
- Jenč, Rudolf (1954/1960): Stawizny serbskeho pismowstwa. Bde. 1 u. 2. Budyšin.
- Koschmal, Walter (1995): Grundzüge sorbischer Literatur. Eine typologische Betrachtung. Bautzen.
-
Seminar - [SLKW - Smola] Kulturerbe der Barbaren? Literatur- und Kunstkanon heute
- Lehrperson:
-
- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Mi 3. DS (Mittwoch bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Spätestens nach dem Beginn bzw. der Eskalation des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 wurde die Frage nach der Revision des russischen Kulturkanons erneut aktuell. Wie können wir heute mit einem Kulturerbe umgehen, das zur ideologischen Waffe eines autoritären Staates und der imperialen Politik wird? Aber auch jenseits des russisch-ukrainischen Konflikts gerät die Autorität der „Klassiker“ heute weltweit stark ins Wanken. Unsere gesellschaftlichen, ethischen und politischen Vorstellungen haben sich so stark verändert, dass die angeblich von der humanistischen Tradition geprägten Programmwerke uns zum Teil keine positiven Werte mehr vermitteln können. In den letzten Jahrzehnten werden die Kulturkanons der Menschheit – literarische Texte und Kunstwerke – von den kritischen Kulturtheorien hinterfragt und zuweilen sogar verworfen. Den Genies der Vergangneheit werden Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Nationalismus vorgeworfen; analytische Konzepte der postcolonial, animal und gender studies bewegen uns immer mehr dazu, die Weltkultur aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. In diesem Seminar werden wir dem Problem des Kanons und der (Ent)Kanonisierung insbesondere anhand der russischen und ukrainischen Kunst und Literatur des 19. Und 20. Jahrhunderts nachgehen.Lehrveranstaltungsbeginn: 17. April 2024
- Literatur:
-
- Bojanowska, Edyta M. Was Tolstoi a Colonial Landlord? The Dilemmas of Private Property and Settler Colonialism on the Bashkir Steppe. Slavic Review. 2022;81(2):324-348.
- Baganz, Arne-Wigand. Dostojewskij: Dichter der russischen Welt. Nationalismus und Imperialismus im abgründigen Klassiker der russischen Literatur. In: Anti-Literatur, 2023.
- https://www.anti-literatur.de/Artikel.Dostojewskij__Dichter_der_russis.475.html
- Bowman, Emma. Goodbye, Columbus? Here's what Indigenous Peoples' Day means to Native Americans. NPR, October 6, 2023, 5:47. https://www.npr.org/2021/10/11/1044823626/indigenous-peoples-day-native-americans-columbus
-
Vorlesung - [SLKW - Smola] Slavische Literaturen des 20. Jahrhunderts: Überblick
- Lehrperson:
-
- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Do 3. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- ABS/0017
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- In dieser Vorlesung soll ein fundierter Überblick über die Literaturgeschichte(n) im Russland, in der Ukraine und im Polen (bzw. in zwei dieser Länder je nach Profil und Bedarf der Teilnehmer:innen) des 20. Jahrhunderts gegeben werden. Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht (nur) die chronologische Entwicklung der Literaturen, sondern die Interpretation und Analyse einzelner Werke sowie ihr historischer, ästhetischer und politischer Hintergrund.Lehrveranstaltungsbeginn: 18. April 2024
- Literatur:
-
- Lauer, Reinhardt. Geschichte der russischen Literatur. Von 1700 bis zur Gegenwart. München 2000
- Trofymenko, Tetjana. Mit spitzer Feder. Berlin 2024
- Zweiter Anlauf. Ukrainische Literatur heute. Hrsg. von Karin Warter und Alois Woldan. Passau 2004
- Walecki W. 1999. Polnische Literatur. Annäherungen: Eine Literaturgeschichte von den Anfängen bis heute. Krakau, Oldenburg
-
Seminar - [SLW - Smola] Slavische Literaturen des 20. Jahrhunderts: Vertiefung und Textanalyse
- Lehrperson:
-
- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Do 5. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- W48/004
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-B-GL [Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft]
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- In dieser Veranstaltung werden wir lernen, literarische Texte zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen einzelne lyrische und prosaische Werke und ihre Fragmente, denen wir aus der literaturhistorischen und literaturtheoretischen Perspektive beikommen werden. Sowohl distant reading als auch close reading werden als Lektüre-Methoden unter die Lupe genommen und an den Beispielen aus der russischen, ukrainischen, polnischen und tschechischen Literatur erprobt.Lehrveranstaltungsbeginn: 18. April 2024
- Literatur:
-
- Nunning, A. 1998. Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart, Weimar
- Lotman, Ju. M. 1993. Die Struktur literarischer Texte. München
- Stanzel, F. K. 2008. Theorie des Erzählens. Göttingen
- Striedter, J. 1972. Texte zur Theorie des Verses und der poetischen Sprache. München
- Genette, G. 1994. Die Erzählung. München
-
Übung - [SLW - Winter] Franz Kafka und die slavischen Literaturen
- Lehrperson:
-
- Winter, Dr. Astrid
- Zeit:
- Mo 6. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/103
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-B-GL [Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft]
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- „Kafka [hält] auch in den slawischen Ländern siegreich Einzug,“ bemerkte Max Brod, der Freund und Herausgeber von Franz Kafka, als er 1964 aus Tel Aviv nach Prag zurückkehrte. Entgegen dieser begeisterten Feststellung war Kafka (1883-1924) als wichtigster Vertreter der deutschsprachigen Prager Literatur durchaus widersprüchlichen Phasen der Aneignung und des Verschweigens in den slavischen Literaturen unterworfen. Anlässlich des 100. Todestages widmet sich das Seminar den politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Nachwirkung sowie den Formen und Funktionen der produktiven Kafka-Rezeption in den Werken slavischer Schriftsteller:innen wie etwa Václav Havel, Bohumil Hrabal, Ivan Klíma, Anna Bolecka, Tadeusz Różewicz, Anna Achmatova. Daneben werden auch die Reflexe russischer und tschechischer Autor:innen wie F. M. Dostoevskij oder B. Němcová im Werk Kafkas einbezogen. Im Fokus stehen sowohl die Unterschiede zur ‚westlichen‘ Interpretation als auch die jeweiligen slavischen Aktualisierungen und Adaptionen der Werke Kafkas in Film, Theater, Musik, Kunst und Graphic Novel. In methodischer Hinsicht finden Ansätze der Intertextualitätsforschung und Rezeptionsgeschichte ebenso Berücksichtigung wie komparatistische, kultur- und übersetzungs¬wissenschaftliche Fragestellungen.Teilnahmevoraussetzung ist die allgemeine Kenntnis der Biographie Kafkas und seiner wichtigsten Werke. Bei Interesse kann das Seminar als Blockseminar durchgeführt und durch eine Exkursion nach Prag ergänzt werden. Es ist als Übung für die Teilnehmer:innen des Einführungskurses Slavische Literaturwissenschaft geeignet.
- Literatur:
-
- Čermák, Josef (2008): Kafka in Prag, Prag in Kafka. In: Haller-Nevermann, Marie/Rehwinkel, Dieter [Hgg.]: Franz Kafka - Visionär der Moderne. Göttingen, 37-46; Filippov-Čechov, Aleksandr O. (2012): Franc Kafka v russkoj kul’ture. Moskva; Prunitsch, Christian (2014): Zur Kafka-Rezeption in Polen. In: Höhne, Steffen/Udolph, Ludger (Hgg.): Franz Kafka. Wirkung und Wirkungsverhinderung. Köln, 187-197; Sommerfeld, Beate (2007): Kafka-Nachwirkungen in der polnischen Literatur. Frankfurt a. M.; Stach, Reiner (2015-2017): Kafka. 4 Bde. Frankfurt a. M.
SLK-BA-S-SB1.2
(Sprachpraxis B1.2: Sorbisch)
-
Sprachlernseminar - [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.2
- Lehrperson:
-
- Hajduk-Veljkovic, Lubina
- Zeit:
- Mo 5. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/0102/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-SB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Sorbisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.1 Sollten Sie nicht den B1.1-Kurs bei mir besucht haben, melden Sie sich bitte per Mail vorab unter lubina.hajduk@tu-dresden.de, um Ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse festzustellen.Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im freien Sprechen, Nacherzählen und Präsentieren und in Alltagssituationen. Übungen zum Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Landeskunde. Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse unter Einbeziehung weiterer grammatischer Themenkomplexe.
- Literatur:
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt
-
Sprachlernseminar - [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.2
- Lehrperson:
-
- Hajduk-Veljkovic, Lubina
- Zeit:
- Fr 4. DS (Freitag bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-SB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Sorbisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.1 Sollten Sie nicht den B1.1-Kurs bei mir besucht haben, melden Sie sich bitte per Mail vorab unter lubina.hajduk@tu-dresden.de, um Ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse festzustellen.Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im freien Sprechen, Nacherzählen und Präsentieren und in Alltagssituationen. Übungen zum Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen. Landeskunde. Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse unter Einbeziehung weiterer grammatischer Themenkomplexe.
- Literatur:
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-PB1.2
(Sprachpraxis B1.2: Polnisch)
-
Sprachlernseminar - [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.2
- Lehrperson:
-
- Patyk-Hirschberger, Bogumila
- Zeit:
- Fr 3. DS (Freitag bis )
- Ort:
- W48/0003/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Polnisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Polnisch B1.1Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im freien Sprechen, Nacherzählen und Präsentieren.Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Erwerb der kommunikativen Kompetenzen in Alltagssituationen (Familiengeschichte, Kleidung, Krankheiten, Dienstleistungen)Vermittlung der polnischen Landeskunde (berühmte Polinnen und Polen), Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse (Übungsschwerpunkt: Datumsangaben, der Aspektgebrauch, die Steigerung der Adjektive und Adverbien).Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Literatur:
-
- Stempek, I., Stelmach, A., Dawidek, S., Szymkiewicz, A. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013. ISBN: 978-8393073108
-
Sprachlernseminar - [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.2
- Lehrperson:
-
- Patyk-Hirschberger, Bogumila
- Zeit:
- Di 3. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/0003/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Polnisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Polnisch B1.1Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im freien Sprechen, Nacherzählen und Präsentieren.Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Erwerb der kommunikativen Kompetenzen in Alltagssituationen (Familiengeschichte, Kleidung, Krankheiten, Dienstleistungen)Vermittlung der polnischen Landeskunde (berühmte Polinnen und Polen), Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse (Übungsschwerpunkt: Datumsangaben, der Aspektgebrauch, die Steigerung der Adjektive und Adverbien).Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Literatur:
-
- Stempek, I., Stelmach, A., Dawidek, S., Szymkiewicz, A. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013. ISBN: 978-8393073108
SLK-BA-S-RB1.2
(Sprachpraxis B1.2: Russisch)
-
Sprachlernseminar - [Kraus] Russisch B1.2 Alltagskommunikation
- Lehrperson:
-
- Kraus, Dr. Anna
- Zeit:
- Mi 2. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- W48/0103/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-RB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Russisch]
- Beschreibung:
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Literatur:
-
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
-
Sprachlernseminar - [Kraus] Russisch B1.2 Grammatik
- Lehrperson:
-
- Kraus, Dr. Anna
- Zeit:
- Di 2. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/0103/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 18
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-RB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Russisch]
- Beschreibung:
- Der Kurs dient der Wiederholung und Vertiefung bestimmter Themen der Grammatik (Verb, Pronomen, Adjektive/Adverbien). Durch die kommunikativ orientierten schriftlichen und mündlichen Übungen werden die lexikalischen Kenntnisse gefestigt und erweitert.
- Literatur:
-
- Literatur: Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
SLK-BA-S-TB1.2
(Sprachpraxis B1.2: Tschechisch)
-
Sprachlernseminar - [Voitová] Tschechisch B1.2
- Lehrperson:
-
- Voitová, Lucie
- Zeit:
- Mo 2. DS (Montag bis )
- Ort:
- BSS/0149
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-TB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Tschechisch]
- Beschreibung:
- Ziel der Veranstaltung ist es, Voraussetzungen für eine schnelle und sichere Kommunikation in Alltagssituationen zu schaffen. Die Basis für die Zielsetzung, Themen- und Methodenauswahl stellt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Stufe B1.2) dar. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene SLS 2.1–2.2 (CEF B1.1) Tschechisch.
- Literatur:
-
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 1. Schmetterling Verlag, 2009.
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013.
- Maidlová, Jana/Trnková, Eva. Tschechisch kommunikativ Übungsbuch. Schmetterling Verlag, 2011.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
-
Sprachlernseminar - [Voitová] Tschechisch MuttersprachlerInnen
- Lehrperson:
-
- Voitová, Lucie
- Zeit:
- Fr 2. DS (Freitag bis )
- Ort:
- BSS/0149
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-TB1.2 [Sprachpraxis B1.2: Tschechisch]
- Beschreibung:
- Ziel der Veranstaltung ist es, Voraussetzungen für eine schnelle und sichere Kommunikation in Alltagssituationen zu schaffen. Die Basis für die Zielsetzung, Themen- und Methodenauswahl stellt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Stufe B1.2) dar. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene SLS 2.1–2.2 (CEF B1.1) Tschechisch.
- Literatur:
-
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 1. Schmetterling Verlag, 2009.
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013.
- Maidlová, Jana/Trnková, Eva. Tschechisch kommunikativ Übungsbuch. Schmetterling Verlag, 2011.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-KL
(Ausbaumodul: Kulturwissenschaftliche Linguistik)
-
Seminar - [SSW - Kuße] Medienlinguistik. Am Beispiel ost- und westslavischer Sprachen und Gesellschaften
- Lehrperson:
-
- Kuße, Prof. Dr. Holger
- Zeit:
- Do 4. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- ABS/2-09
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-KL [Ausbaumodul: Kulturwissenschaftliche Linguistik]
- Beschreibung:
- „Medien“ sind sowohl Techniken wie Gespräch, Druck, elektronische „alte Medien“ und „neue Medien“ als auch Kommunikationsformen (mündliche, schriftliche Kommunikation, Internetkommunikation). Medienlinguistik bezieht sich auf beide Bereiche und kann als Weiterführung der Text- und der Diskurslinguistik verstanden werden. In der Medien¬linguistik werden Texte als multimodale Kommunikate, die visuelle und sprachliche Informationen verbinden, und als Interdiskurse der gesellschaftlichen Kommunikation analysiert. Ein wichtiges Thema ist heute die „Manipulation“ in und durch mediale Kommunikation. In der Veranstaltung werden Medientheorien, Diskurs- und Textlinguistik, Medienkritik und historische Medienreflexionen (insbesondere in der Literatur) sowie das Verhältnis von Schriftlichkeit und Mündlichkeit im Blick auf die slavischen Sprachen behandelt. Die Teilnehmer:innen sollen eigene medienlinguistische Analysen durchführen.
- Literatur:
-
- Burger, Harald / Luginbühl, Martin (42014). Mediensprache: eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. Berlin/Boston: De Gruyter.
- Čmejrková, Světla et al. (2013). Styl mediálních dialogů. Praha:Academia.
- Duskaeva, L.R. / Ivanova, L.J. (red.) (2020). Medialingvistika slavjanskich stran. Moskva: Flinta.
- Opiłowski, Roman / Jarosz, Józef / Staniewski, Przemysław (Hrsg.) (2015). Lingwistyka mediów: antologia tłumaczeń. Dresden: Neisse.
- Schmitz, Ulrich (2015). Einführung in die Medienlinguistik. Darmstadt: WBG.
-
Seminar - [SSW - Notarp] Diskurstheorie und linguistische Diskursanalyse
- Lehrperson:
-
- Notarp, Dr. Ulrike
- Zeit:
- Do 5. DS bis 6. DS (Donnerstag bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-KL [Ausbaumodul: Kulturwissenschaftliche Linguistik]
- Beschreibung:
- Der Kurs gibt eine Einführung in die Diskurstheorie und linguistische Diskursanalyse. Im ersten Teil werden zentrale Kommunikationsmodelle und verschiedene Ansätze im Bereich der Diskurstheorie und Diskursanalyse vorgestellt. Sodann beschäftigen wir uns mit den Begriffen Kommunikation, Text, Diskurs und Kultur und damit, wie sie zusammenhängen. Der Hauptteil der Veranstaltung ist der praktischen linguistischen Diskursanalyse gewidmet. Die Studierenden lernen, wie eine linguistische Diskursanalyse durchgeführt wird, welche Ergebnisse sie produziert und wie man diese Ergebnisse im Rahmen einer wissenschaftlichen Fragestellung auswerten kann. In diesem Semester werden wir Texte von politischen Repräsentanten (den Präsidenten oder Staatsoberhäuptern) verschiedener Länder (z.B. Deutschland, Polen, Ukraine und/oder andere) untersuchen mit dem Ziel, die in ihnen vermittelten Bilder von der eigenen Nation und dem eigenen Land – die nationale Identität – zu rekonstruieren und miteinander zu vergleichen.
SLK-BA-S-PhK
(Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft)
-
Seminar - [SKW - Scharlaj] Lost places? (Post)sowjetische Erinnerung in Dresden
- Lehrpersonen:
-
- Scharlaj, Dr. Marina
- Lang, Ulrike
- Zeit:
- Di 4. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Als Lost places gelten im allgemeinen Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, meist Industrieruinen oder nicht mehr genutzte militärische Anlagen, die aufgrund ihrer verlorenen praktischen Bedeutung kaum Interesse im öffentlichen Diskurs finden und historisch nicht (umfassend) aufgearbeitet sind. Mit dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus der ehemaligen DDR sind auch in Dresden einige solche Orte verblieben. Welchen Platz nehmen sie in der Stadtlandschaft und im Stadtgedächtnis ein? Welche (neuen) Funktionen und Bedeutungen werden diesen Orten zugeschrieben? Wer bestimmt darüber? Wann werden sie zum Gegenstand gesellschaftlicher, medialer oder künstlerischer Auseinandersetzungen?Das Seminar nimmt sich dieser Fragen an und befasst sich exemplarisch mit ehemaligen sowjetischen Militärarealen in Dresden. Diese Erinnerungsorte werden von Studierenden nach kulturhistorischen und theoretischen Grundierungen in eigenen Projekten (z.B. Konzeption einer Führung, eines Schulprojektes) erkundet und vor Ort vorgestellt. In der disziplinären Verflechtung von Kulturwissenschaft und Didaktik werden Ansätze der Kulturgeschichte und Erinnerungskultur sowie der linguistic landscapes besprochen. Daneben reflektieren Studierende Konzepte der Exkursionsdidaktik, die sie an außerschulischen Lernorten erproben. Für die Praxisphase wird die Kooperation mit Dresdner Schulen angestrebt.Die Veranstaltung wird als Projektseminar durchgeführt. Einzelne Termine werden daher als Blockveranstaltung sowie vor Ort realisiert.
-
Seminar - [SKW - Scharlaj] Raum und Haus / Пространство и дом
- Lehrperson:
-
- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 4. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/002
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Das Seminar bearbeitet Fragen rund um die Metageographie in der ostslavischen Geschichte und Gegenwart. Dazu gehören vor allem raumbezogene Identitätsentwürfe und diskursive Raumproduktionen (z.B. russische ‚Weite‘), die mentale und die geopolitische Konstruktion von Grenzen bis hin zu tatsächlichen Grenzverschiebungen und kolonialen Raumaneignungen der Grenzländer (v.a. die Ukraine und Belarus). Neben diesen Modellierungen des ‚weiten‘ geographischen Raums werden die Innenräume thematisiert: In welchem Verhältnis stehen die politischen Raumkonstruktionen und öffentliche Räume zu privaten Wohnwelten und Alltagspraktiken? Wie unterscheiden sie sich voneinander in den postsowjetischen Staaten sowie auch auf dem Land und in der Stadt? Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Gestaltung der Lebensräume in Häusern und Wohnungen, derer kultureller Kodierung und sprachlicher Manifestation (vgl. kulturspezifische Lexik und kulturelle Konzepte wie простор, родина, русский мир, быт, коммуналка, дача).
-
Seminar - [SKW - Smola] Wandlung und Geschlecht: Gender Studies in Russland
- Lehrperson:
-
- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Mi 5. DS (Mittwoch bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Gender-Studies begannen in Russland erst in den 1990er Jahren zu einem wichtigen und breit rezipierten akademischen Feld heranzuwachsen. In der Soziologie, Kultur- und Literaturwissenschaft zunehmend Arbeiten publiziert und gelesen, die die russische Geschichte als Geschichte der starken, talentierten und verkannten Frauen rekonstruierten. Zur Frauenforschung gesellten sich mit der Zeit auch die Studien zur Männlichkeit und zu Queer-Identitäten. Die westlichen Gender-Theorien wurden kontrovers diskutiert und auf nationale und lokale Fälle angewandt. In den 2000-2010er Jahren wurden Gender-Fragen insbesondere im Zuge der wachsenden intellektuellen Protestbewegungen und Alternativkulturen – vor dem Hintergrund der populistischen Männlichkeitsbilder in der Staatspolitik – zum Knotenpunkt der Debatten über soziale und politische Ungerechtrigkeit.Wir werden die wichtigsten kulturwissenschaftlichen Studien, die von den in Russland tätigen Forscher:innen verfasst wurden, zusammen lesen und diskutieren.Lehrveranstaltungsbeginn: 17. April 2024
- Literatur:
-
- Temkina, Anna; Zdravomyslova, Elena. Gender Studies in Post-Soviet Society: Western Frames and Cultural Differences. Studies in East European Thought, vol. 55, no. 1, 2003, pp. 51–61.
-
Seminar - [SLKW - Smola] Kulturerbe der Barbaren? Literatur- und Kunstkanon heute
- Lehrperson:
-
- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Mi 3. DS (Mittwoch bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-LK [Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft]
- SLK-BA-S-PhK [Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft]
- Beschreibung:
- Spätestens nach dem Beginn bzw. der Eskalation des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 wurde die Frage nach der Revision des russischen Kulturkanons erneut aktuell. Wie können wir heute mit einem Kulturerbe umgehen, das zur ideologischen Waffe eines autoritären Staates und der imperialen Politik wird? Aber auch jenseits des russisch-ukrainischen Konflikts gerät die Autorität der „Klassiker“ heute weltweit stark ins Wanken. Unsere gesellschaftlichen, ethischen und politischen Vorstellungen haben sich so stark verändert, dass die angeblich von der humanistischen Tradition geprägten Programmwerke uns zum Teil keine positiven Werte mehr vermitteln können. In den letzten Jahrzehnten werden die Kulturkanons der Menschheit – literarische Texte und Kunstwerke – von den kritischen Kulturtheorien hinterfragt und zuweilen sogar verworfen. Den Genies der Vergangneheit werden Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Nationalismus vorgeworfen; analytische Konzepte der postcolonial, animal und gender studies bewegen uns immer mehr dazu, die Weltkultur aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. In diesem Seminar werden wir dem Problem des Kanons und der (Ent)Kanonisierung insbesondere anhand der russischen und ukrainischen Kunst und Literatur des 19. Und 20. Jahrhunderts nachgehen.Lehrveranstaltungsbeginn: 17. April 2024
- Literatur:
-
- Bojanowska, Edyta M. Was Tolstoi a Colonial Landlord? The Dilemmas of Private Property and Settler Colonialism on the Bashkir Steppe. Slavic Review. 2022;81(2):324-348.
- Baganz, Arne-Wigand. Dostojewskij: Dichter der russischen Welt. Nationalismus und Imperialismus im abgründigen Klassiker der russischen Literatur. In: Anti-Literatur, 2023.
- https://www.anti-literatur.de/Artikel.Dostojewskij__Dichter_der_russis.475.html
- Bowman, Emma. Goodbye, Columbus? Here's what Indigenous Peoples' Day means to Native Americans. NPR, October 6, 2023, 5:47. https://www.npr.org/2021/10/11/1044823626/indigenous-peoples-day-native-americans-columbus
SLK-BA-S-SB2.2
(Sprachpraxis B2.2: Sorbisch)
-
Sprachlernseminar - [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Hajduk-Veljkovic, Lubina
- Zeit:
- Mo 6. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/0102/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-SB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Sorbisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B2.1Sollten Sie nicht den B2.1-Kurs bei mir besucht haben, melden Sie sich bitte per Mail vorab unter lubina.hajduk@tu-dresden.de, um Ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse festzustellen.Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2. Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle
- Literatur:
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
-
Sprachlernseminar - [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Hajduk-Veljkovic, Lubina
- Zeit:
- Fr 5. DS (Freitag bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-SB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Sorbisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B2.1Sollten Sie nicht den B2.1-Kurs bei mir besucht haben, melden Sie sich bitte per Mail vorab unter lubina.hajduk@tu-dresden.de, um Ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse festzustellen.Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2. Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle
- Literatur:
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-PB2.2
(Sprachpraxis B2.2: Polnisch)
-
Sprachlernseminar - [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Patyk-Hirschberger, Bogumila
- Zeit:
- Di 4. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/0003/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Polnisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Polnisch B2.1Übungsschwerpunkte: 1. Das Hörverstehen als ein komplexer Prozess, in dem sowohl auditive, semantische, syntaktische als auch pragmatische und kognitive Komponenten zusammenwirken. Der Videokurs „Uczmy się polskiego“ bietet dabei eine gute Vorlage, um die für die Kommunikation so wichtige Kompetenz im Hörverstehen schrittweise aufzubauen. 2. Vermittlung und Vertiefung der Grammatikkenntnisse im Bereich der polnischen Verben (Partizipien und Passivkonstruktionen). Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B2.2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Literatur:
-
- Miodunka, Wł.: Uczmy się polskiego. Ein Videokurs. Polska Fundacja Upowszechniania Nauki, Warszawa 1996 (Lektionen 12-15). Garncarek, P.: Czas na czasownik. Kraków 2011. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
-
Sprachlernseminar - [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Patyk-Hirschberger, Bogumila
- Zeit:
- Mi 4. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- W48/0003/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 10
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-PB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Polnisch]
- Beschreibung:
- Vorkenntnisse: Polnisch B2.11. Verbesserung des Ausdrucksvermögens in geschriebenen Texten. Auf der Grundlage polnischer Mustertexte (private und offizielle Korrespondenz, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) werden eigene Texte formuliert, besprochen und korrigiert. Themenschwerpunkt: Bildung, Berufserfahrung, Reisen.2. Vermittlung und Vertiefung der Grammatikkenntnisse im Bereich der polnischen Verben (der Imperativ, der Konjunktiv)Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B2.2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Literatur:
-
- Literatur: Stempek, I., Stelmach, A. Polski, krok po kroku 2. Kraków 2020. ISBN: 978-3125289543 Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-RB2.2
(Sprachpraxis B2.2: Russisch)
-
Sprachlernseminar - [Kraus] Russisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Kraus, Dr. Anna
- Zeit:
- Fr 2. DS (Freitag bis )
- Ort:
- W48/0103/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-RB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Russisch]
- Beschreibung:
- Anhand der ausgewählten Texten zur Kultur werden die landeskundlichen Inhalte vermittelt, die sprachlichen Kenntnisse vertieft und die kommunikativen Fertigkeiten weiterentwickelt.
-
Sprachlernseminar - [Kraus] Russisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Kraus, Dr. Anna
- Zeit:
- Do 2. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- W48/0103/U
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-RB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Russisch]
- Beschreibung:
- In dieser Veranstaltung werden die grammatischen Kenntnisse (Schwerpunkt: Partizipien, Adverbialpartizipien) vermittelt, kommunikative Übungen ermöglichen einen übersichtlichen und praktisch orientierten Zugang zur russischen Sprache.
- Literatur:
-
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Хавронина, С.А. Русский язык в упражнениях. Учебное пособие (для говорящих на немецком языке) /С.А. Хавронина, А.И. Широченская. М.: Русский язык. Курсы. 2009. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-TB2.2
(Sprachpraxis B2.2: Tschechisch)
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Sprachlernseminar - [Voitová] Tschechisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Voitová, Lucie
- Zeit:
- Di 3. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/001
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 8
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-TB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Tschechisch]
- Beschreibung:
- Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung des SLS 3.1–3.2. Es werden alle grundlegenden Verbal- und Nominalformen, Konjugations- und Deklinationsmuster und die wichtigsten Satzgefüge, die für ein richtiges und erfolgreiches Kommunizieren im Alltag relevant sind, vertieft dargestellt und neue Formen vermittelt. Basis für die Zielsetzung, Themen- und Methodenauswahl stellt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Stufe B2.1 bzw. B2.2) dar.
- Literatur:
-
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013.
- Maidlová, Jana/Trnková, Eva. Tschechisch kommunikativ Übungsbuch. Schmetterling Verlag, 2011.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
-
Sprachlernseminar - [Voitová] Tschechisch B2.2
- Lehrperson:
-
- Voitová, Lucie
- Zeit:
- Do 2. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- BSS/0149
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 8
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-BA-S-TB2.2 [Sprachpraxis B2.2: Tschechisch]
- Beschreibung:
- Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung des SLS 3.1–3.2. Es werden alle grundlegenden Verbal- und Nominalformen, Konjugations- und Deklinationsmuster und die wichtigsten Satzgefüge, die für ein richtiges und erfolgreiches Kommunizieren im Alltag relevant sind, vertieft dargestellt und neue Formen vermittelt. Basis für die Zielsetzung, Themen- und Methodenauswahl stellt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Stufe B2.1 bzw. B2.2) dar.
- Literatur:
-
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek. Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013.
- Maidlová, Jana/Trnková, Eva. Tschechisch kommunikativ Übungsbuch. Schmetterling Verlag, 2011.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.