Kommentierte Lehrveranstaltungen
Gesamtansicht – Sommersemester 2025
Modul 1
(Spielpraxis)
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Übung – [DDid - Hörnlein] Übung „Theater spielen“
- Lehrperson
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- Tabea Hörnlein
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde bis 6. Doppelstunde BSS, ABS In Präsenz - Beschreibung
- Um Theater vermitteln zu können, ist es hilfreich, über eigene Spielerfahrungen zu verfügen. In dieser Übung werden die Grundlagen des Theaterspielens vermittelt: Körper, Stimme, Raum, Impuls und Interaktion. Darauf aufbauend werden Monologe, Szenen oder Performances erarbeitet werden, deren Ergebnisse in einer öffentlichen Aufführung präsentiert werden. Eine kurze schriftliche Reflexion dieser Spielerfahrung ist abschließender Bestandteil des Moduls „Theaterpraxis“, insofern die Teilnehmenden das studienbegleitende Angebot „Theater sehen, denken, spielen“ absolvieren.
- Zuordnungen
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- Modular
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- Modul 1 – Spielpraxis
Modul 2
(Theaterrezeption)
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Seminar – [DDid - Carl] Theatergeschichte
- Lehrpersonen
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- Tabea Hörnlein
- Ulrike Carl
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis BSS In Präsenz bis BSS, ABS In Präsenz bis BSS, ABS In Präsenz bis BSS,ABS In Präsenz - Beschreibung
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Wo beginnt Theatergeschichte und wie können wir „historische“ Theaterformen und -theorien, die stets in unmittelbarem Zusammenhang mit gesellschaftlichen, kulturellen und (kultur)politischen Ereignissen ihrer jeweiligen Zeit entstanden, in den Kontext setzen zu heutigen Theateraufführungen und deren Reflexion im Deutschunterricht, bzw. sie urbar machen für die Theaterpraxis und Arbeit mit Schüler*innen in den Bereichen Darstellendes Spiel/ Künstlerisches Profil / Theater AGs?
Wir beschäftigen uns anhand von sowohl theaterwissenschaftlichen Texten als auch theatertheoretischen Schriften von Künstler*innen mit einigen der wichtigsten Stationen und Theorien aus der Theatergeschichte. Außerdem untersuchen wir, in welcher theatralen Bearbeitung klassische Texte und wie hochkomplexe historische Themen aktuell auf der Bühne umgesetzt werden. Exemplarisch besuchen wir gemeinsam eine Vorstellung von CRASH BOOM BANG. Interaktives Game-Theater für Schulalltagskatastrophen von Prinzip Gonzo im Theater der Jungen Welt Leipzig (Mo 14.04. 12:00 Uhr) und eine Theatervorstellung von „Till Eulenspiegel“ des tjg. theater junge generation im Zoo Dresden (Fr 06.06. 10:00 Uhr).
Termine: Mi 09.04. 18:30- 20:00; Do 22.5., Mi 04.06., Di 17.06., (jeweils 09:20 – 16:20) - Zuordnungen
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- Modular
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- Modul 2 – Theaterrezeption
Modul 3
(Theaterpädagogik)
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Seminar – [DDid - Hörnlein] Kolloquium "Ein Theaterprojekt planen und durchführen"
- Lehrperson
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- Tabea Hörnlein
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis BSS, ABS In Präsenz bis BSS, ABS In Präsenz - Beschreibung
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Das Kolloquium ist ein Forum des Austauschs über die konkreten aber auch verallgemeinerbaren Aufgaben, Probleme und Phasen eines Probenprozesses. Dabei werden Lösungen gesucht und aufkommende Fragen beantwortet.
Dieses Kolloquium ist nur für Student:innen, die planen im Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025 / 2026 ihr Abschlussprojekt für das studienbegleitende Angebot „Theater sehen - denken - spielen“ zu erarbeiten!
Blockseminar am 14.04.2025 , 9:20 Uhr - 18:10, inkl. Pausen, 23.05., 09:20 - 14:30 Uhr inkl. Pausen - Zuordnungen
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- Modular
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- Modul 3 – Theaterpädagogik
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Seminar – [DDid - Hörnlein] Theater in der Schule vermitteln
- Lehrperson
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- Tabea Hörnlein
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS, ABS In Präsenz - Beschreibung
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Auch wenn Darstellendes Spiel in Sachsen kein eigenständiges Fach ist, gibt es kaum eine Schule, die keine Theater AG hat oder wo Methoden des Szenisches Spiels nicht im Deutschunterricht Anwendung finden. Auch Theaterbesuche stehen – zumindest im Deutschunterricht – fest auf dem Programm. Dennoch ist der überwiegende Teil der Lehrer:innen nicht spezifisch hierfür ausgebildet.
Was braucht es also an Wissen, Handwerk und Rahmenbedingungen, um „gutes“ Theater in der Schule zu machen oder erlebtes Theater in den schulischen Kontext sinnvoll ein- und rückzubinden?
Diese Fragen sollen nicht nur anhand theater- und bildungspolitischer Texte erörtert, sondern auch mit Praxispartnern diskutiert werden.
Außerdem werden die Studierenden Teil des „WATCH OUT! Festival für Jung und Alt“, das vom 13.–21.06.2025 im Festspielhaus Hellerau stattfindet. Die Studierenden werden während des Festivals Nachgespräche für verschiedene Publikumsgruppen durchführen, die sie im Vorfeld mit der GEHEIMEN DRAMATURGISCHEN GESELLSCHAFT (https://geheimedramaturgischegesellschaft.de/), konzipiert haben.
Blocktage: 30.04./28.05.2025 (2. - 6. Doppelstunde)
Exkursion: 13.–21.06.2025 - Zuordnungen
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- Modular
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- Modul 3 – Theaterpädagogik