Kommentierte Lehrveranstaltungen
SLK-SEOS-DAZ-LSB
(Literalität und sprachliche Bildung)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - Durchgängige Sprachbildung gestalten
- Lehrperson:
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- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Mi 4. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- W48/0102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-LSB [Literalität und sprachliche Bildung]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar gehört ist dem Modul "Literalität und sprachliche Bildung" (SLK-SEGS-DAZ-LSB, SLK-SEGS-DAZ-LSB, SLK-SEGY-DAZ-LSB, SLK-SEBS-DAZ-LSB) zugeordnet.In diesem Seminar steht das Konzept der „durchgängigen Sprachbildung“ im Fokus, das „Sprachbildung quer über Bildungsbiografien, Curricula und Schulfächer verortet“ (Wildemann/Merkert 2020, S. 155). Das Konzept setzt voraus, dass es Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsstufen gibt, die zu bewältigen sind. Während die individuelle Entwicklung einer Schülerin oder eines Schülers im Laufe der Zeit die vertikale Schnittstelle sprachlicher Bildung darstellt, bilden die Fächer und Lernbereiche die horizontale Schnittstelle ab.Verschiedene Konzepte zur Verknüpfung sprachlichen und fachlichen Lernens werden vorgestellt wie z.B. sprachsensibler Fachunterricht und integrierter Sprach- und Fachunterricht (CLiL: Content and Language Integrated Learning) und die Relevanz mehrsprachiger und sprachenvergleichender Aufgaben für diese Konzepte diskutiert. Modelle zur Umsetzung des CLiL-Konzepts wie das Scaffolding nach Pauline Gibbons werden berücksichtigt, das dazu dient, SuS in mehreren Unterrichtssequenzen vom kontextabhängigen Sprachgebrauch zur dekontextualisierten Sprachverwendung zu führen (Lengyel 2010, 601f.).
- Literatur:
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- Gogolin, Ingrid/ Imke Lange/Britta Hawighorst,/Christiane Bainski, Andreas Heintze/Sabine Rutten/Wiebke Saalmann (2011): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht. Münster: Waxmann.
- Lengyel, Drorit (2010): Bildungssprachförderlicher Unterricht in mehrsprachigen Lernkonstellationen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13: 593-608.
- Wildemann, Anja/Alexandra Merkert (2020): Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. Hannover: Klett/Kallmayer.
SLK-SEOS-DAZ-IL
(Interkulturelles Lernen)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - Sprache und Kultur
- Lehrperson:
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- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Do 5. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- BSS/0109
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-IL [Interkulturelles Lernen]
- Beschreibung:
- Das Seminar ist dem Modul "Interkulturelles Lernen" (SLK-SEBS-DAZ-IL, SLK-SEGS-DAZ-IL, SLK-SEOS-DAZ-IL, SLK-SEGY-D) zugeordnet.Im diesem Seminar wird der Zusammenhang von Sprache und Kultur im Hinblick auf Deutsch als Fremd- und Zweitsprache diskutiert. Das Verhältnis zwischen Sprache und Kultur wird aus Perspektive der Angewandten Linguistik, der Übersetzungswissenschaft und der Kulturwissenschaft betrachtet. Im Rahmen der Angewandten Linguistik werden kontrastiv-pragmatische Studien zu einzelnen Textsorten in verschiedenen Sprachenpaaren behandelt. Auf die Relevanz des kulturellen Wissens für den Übersetzungsprozess wird eingegangen. Schließlich wird auf Ansätze eingegangen, die den Einsatz von Literatur zur Förderung des kulturreflexiver Lernens befürworten.
- Literatur:
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- Beuter, Katharina (2019): Sprachen vermitteln, Welten sichten. Konzeptualisierungen und Zusammenhänge von Sprache und Kultur in Bildungskontexten. In: Katharina Beuter/Adrianna Hlukhovych/Benjamin Bauer/Konstantin Lindner/Sabine Vogt (Hrsg.): Sprache und kulturelle Bildung - Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht. Bamberg, S. 15-33: University of Bamberg Press.
- House, Juliane (2004): Culture-specific elements in translation. In: Harald Kittel/Armin Paul Frank/Norbert Greiner/Theo Hermans/Werner Koller/Jose Lambert /Fritz Paul (Hrsg.), Übersetzung. Ein internationales Handbuch zur Übersetzungsforschung (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 26.1). Berlin, New York: De Gruyter, 494–504.
- Zabel, Rebecca (2021): Sprache und Kultur. In: Claus Altmayer/Katrin Biebighäuser/Stefanie Haberzettl /Antje Heine (Hrsg.) (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Kontexte - Themen - Methoden. J.B. Metzler, Berlin, S. 340-357.
SLK-SEOS-DAZ-B3
(Basismodul 3: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - Sprachbewusstheit und Sprachreflexion
- Lehrperson:
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- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Di 3. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-B3 [Basismodul 3: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit]
- Beschreibung:
- Das Seminar ist dem Basismodul 3: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit (SLK-SEGS-DAZ-B3 SLK-SEOS-DAZ-B3 SLK-S) zugeordnet. In diesem Seminar steht die vertiefende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Sprachbewusstheit und der Sprachreflexion im Fokus. Ihre jeweiligen Rollen für den Erst- und Zweitspracherwerb werden beleuchtet. Hierbei wird u.a der Grammatikerwerb berücksichtigt. Methoden zur Förderung von Sprachbewusstheit wie z.B. Übersetzungs- und Sprachmittlungsübungen werden diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit kommt der Lehrerausbildung im Bereich Sprachbewusstheit und Sprachreflektion und dem Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen zu. So wird auf die Rolle der Sprachbewusstheit von Lehrern und Lehrerinnen bei der Strukturierung des Inputs für Lernende eingegangen.
- Literatur:
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- Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019): Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Kapitel 6). In: Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019), Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen (Linguistik und Schule 2). 2. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto, S 114-133.
- Gornik, Hildegard (2014): Sprachreflexion. Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung – ein Einblick in ein Begriffsfeld. In: Gornik. Hildegard (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 41-58.
- Riegler, Susanne/Björn Laser/Bernadette Girshausen (2015): Lernbuch Sprache untersuchen 3+4. Stuttgart: Klett.
SLK-SEOS-DAZ-SPÜ
(Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch als Zweitsprache)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - SPÜ - Begleitseminar
- Lehrperson:
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- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Fr 3. DS (Freitag bis )
- Ort:
- BSS/0E49
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-SPÜ [Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch als Zweitsprache]
- Beschreibung:
- In diesem Seminar werden Sie hinsichtlich Ihrer Hospitationen und Vorbereitungen für Ihre Unterrichtsversuche in einer Vorbereitungsklasse für Deutsch als Zweitsprache betreut. Die Beschäftigung mit der Reflexion von Lernbeobachtungen, die mit dem Ziel durchgeführt werden, das Lernverhalten zu beschreiben und nicht zu bewerten, werden fokussiert. Kriterien für die Bewertung einer Unterrichtsplanung, eines Unterrichtsversuchs und einer anschließenden Reflexion werden diskutiert. Unterrichtsmaterialien, die für Unterrichtsversuche verwendet werden können, werden gesichtet und analysiert. Schließlich werden verschiedene Aspekte des Verhaltens von Lehrkräften in den Blick genommen (hörerfreundliche Sprache, Feedback, Methoden zur Unterstützung des Sprechens usw.).
SLK-SEOS-DAZ-MIG
(Perspektiven der Migrationsforschung)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
- Lehrperson:
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- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Do 3. DS (Donnerstag bis )
- Ort:
- BSS 0117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-MIG [Perspektiven der Migrationsforschung]
- Beschreibung:
- Das Seminar ist dem Modul "Perspektiven der Migrationsforschung" (DaZ:SLK-SEBS-DAZ-MIG, SLK-SEGS-DAZ-MIG, SLK-SEOS-D) zugehörig.Im Seminar werden Bedeutungen der Begriffe Integration und Mehrsprachigkeit diskutiert. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen schulorganisatorischen Modellen zur Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher, die zum Zeitpunkt ihrer Migration nach Deutschland über keine oder geringe Deutschkenntnisse verfügen. Modelle zur mehrsprachigen Bildung, wie das Dreisprachenmodell von Rehbein (2012) werden betrachtet. Auf Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit sowie der institutionellen Elternbeteiligung wird eingegangen. Wir werfen einen Blick auf die politische Dimension des DaF- und des DaZ-Unterrichts und gehen der Frage nach, wie von staatlicher oder „offizieller“ Seite Einfluss auf das Lehren und Lernen von Sprachen genommen wird und welche Beweggründe den sprachpolitischen Entscheidungen zugrunde liegen. Schließlich diskutieren wir Migration als Unterrichtsthema und analysieren Unterrichtsmaterialien zum Thema Migration.
- Literatur:
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- Geist, Barbara (2021): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. In: Claus Altmayer/Katrin Biebighäuser/Stefanie Haberzettl /Antje Heine (Hrsg.) (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Kontexte - Themen - Methoden. J.B. Metzler, Berlin, S.77-87: Metzler.
- House, Juliane/Willis J. Edmondson (2011): Historische und politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts. In: Juliane House/Willis J. Edmondson, Einführung in die Sprachlehrforschung, 4. Auflage, Tübingen/Basel, S. 46-69: A. Francke.
- Rehbein, Jochen (2012): Mehrsprachige Erziehung heute – Für eine zeitgemäße Erweiterung des „Memorandums zum muttersprachlichen Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland“ von 1985. In: Elmar Winters-Ohle, Bettina Seip, Bernd Ralle (Hrsg.): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Konzepte im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung. Münster/New York/München/Berlin, S. 66-92: Waxmann.
SLK-SEOS-DAZ-LLF
(Lehren und Lernen im Fach Deutsch als Zweitsprache)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - Schriftliche Kompetenzen erweitern
- Lehrperson:
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- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Mi 6. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- W48/0002
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-LLF [Lehren und Lernen im Fach Deutsch als Zweitsprache]
- Beschreibung:
- Das Seminar ist dem Modul "Lehren und Lernen im Fach Deutsch als Zweitsprache" (SLK-SEBS-DAZ-LLF, SLK-SEOS-DAZ-LLF, SLK-SEGY-DAZ-LLF) zugeordnet.In diesem Seminar wird die Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Zweitsprachenlernenden unter der Perspektive der Lese- und Schreibkompetenz betrachtet. Die Herausforderungen, die mit dem medialen Schriftspracherwerb, dem Erwerb schriftsprachlicher Normen und dem Erwerb konzeptioneller Schriftsprachlichkeit verbunden sind, bilden Schwerpunkte des Seminars. Ebenso werden schreib- und lesedidaktische Konzeptionen für mehrsprachige Lerngruppen fokussiert. Die Beschäftigung mit schreib- und lesedidaktischen Ansätzen schließt die Analyse von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien ein. Besonderes Interesse gilt der Entwicklung von Textproduktionskompetenz, denn die Fähigkeit, schriftliche Texte zu verfassen, gilt als Kernkompetenz in literalisierten Gesellschaften.
- Literatur:
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- Ehlers, Swantje (2020): Lesekompetenz in der Zweitsprache. In: Bernt Ahrenholz/Ingelore, Oomen-¬Welke, Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, DTP, Band 9) 5. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 279-291.
- Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019): Lesen (Kapitel 3). In: Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019), Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen (Linguistik und Schule 2). 2. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019): Texte schreiben (Kapitel 5). In: Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019), Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen (Linguistik und Schule 2). 2. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Grießhaber, Wilhelm (2020): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. In: Bernt Ahrenholz/Ingelore Oomen-Welke, Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, DTP, Band 9), 5. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 292-305.
SLK-SEOS-DAZ-B2
(Basismodul 2: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
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Einführungskurs - [DAF - Dobstadt] - Einführung DaF/DaZ
- Lehrperson:
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- Dobstadt, Dr. Michael
- Zeit:
- Di 5. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- HSZ/AUD/H
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 300
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-B2 [Basismodul 2: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache]
- Beschreibung:
- Die Vorlesung führt in die zentralen Begrifflichkeiten, Fragestellungen und Konzepte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein. Auf der Basis fachdidaktischer Einführungspublikationen und weiterführender Literatur werden u.a. die Geschichte und die Organisation des Faches, seine Sprach- und Kulturbegriffe, die einschlägigen Theorien zum Fremd- und Zweitsprachenerwerb sowie die zentralen fremdsprachendidaktischen Methodenkonzeptionen vorgestellt und diskutiert. Ein Schwerpunkt der Vorlesung wird auf dem gesellschafts- und bildungspolitisch immer wichtigeren Bereich Deutsch als Zweitsprache, seinen Rahmenbedingungen und Themen liegen (u.a. Migration, Integration, Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit, „Bildungssprache“ und Sprach[en]bildung). Zentrale fach- und sprachenpolitische Themen – wie z.B. der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR) und seine Bedeutung für die Fremdsprachenvermittlung in Deutschland und in Europa oder die Diskussion um die Plurizentrik des Deutschen und die sog. „DACH-Landeskunde“ – werden ebenfalls behandelt. Dabei werden immer wieder die Bezüge des Faches und seiner Diskurse zu den (gesellschafts-)politischen Entwicklungen Deutschlands und den sie begleitenden kontroversen Debatten aufgezeigt werden.
- Literatur:
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- Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2013): Deutsch als Fremdsprache.
- Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10).
- Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 9).
- Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie; Heine; Antje (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte - Themen - Methoden. Stuttgart: Metzler.
- Online-Ausgabe: http://wwwdb.dbod.de/login?url=https://doi.org/10.1007/978-3-476-04858-5
- Barkowski, Hans; Grommes, Patrick; Lex, Beate; Vicente, Sara; Wallner, Franziska; Winzer-Kiontke, Britta (2014): Deutsch als fremde Sprache. Stuttgart: Klett (Deutsch Lehren Lernen 3).
- Bryant, Doreen; Rinker, Tanja (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Europarat / Rat für kulturelle Zusammenarbeit (2001): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin: Langenscheidt.
- Fürstenau, Sara; Gomolla, Mechtild (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS.
- Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration - Spracherwerb - Unterricht. Stuttgart: Metzler.
- Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang (2013): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt (6. Aufl.).
- Rösler, Dietmar (2023): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler (2. aktualisierte und erweiterte Auflage).
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Übung - [DAF - Harfmann] - Einführung DaF/DaZ (3)
- Lehrperson:
-
- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Mi 3. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- ABS 0E11
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
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- SLK-SEOS-DAZ-B2 [Basismodul 2: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache]
- Beschreibung:
- Die Übung führt in die zentralen Gegenstände, Fragestellungen, Begrifflichkeiten, Konzepte und Diskussionen des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein. Auf der Basis einschlägiger Fachartikel und Einführungstexte werden grundsätzliche theoretische Fragen und empirische Ergebnisse rund um den Erwerb und die Didaktik von Fremd- und Zweitsprachen präsentiert und gemeinsam kritisch diskutiert. Dabei stehen auch die Beschreibung von sprachlicher Heterogenität sowie der Umgang mit Potentialen von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, in der Hochschule und auf gesellschaftlicher Ebene im Fokus.
- Literatur:
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- Grundlage der Übung sind unter anderem die folgenden Einführungen in das Fach:
- Fürstenau, Sara & Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2011), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina & Riehl, Claudia Maria (2018), Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.
- Huneke, Hans-Werner & Steinig, Wolfgang (2013), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Eine Basisliteraturliste wird in der ersten Sitzung bereitgestellt.
- Die Texte, die bis zur jeweils folgenden Sitzung zu lesen sind, finden Sie auf OPAL.
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Übung - [DAF - Oechel-Metzner] - Einführung DaF/DaZ (1)
- Lehrperson:
-
- Oechel-Metzner, Dr. Claudia
- Zeit:
- Mi 2. DS (Mittwoch bis )
- Ort:
- BAR SCHÖ
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 120
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
-
- SLK-SEOS-DAZ-B2 [Basismodul 2: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache]
- Beschreibung:
- Die Übung führt in die zentralen Gegenstände, Fragestellungen, Begrifflichkeiten, Konzepte und Diskussionen des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein. Auf der Basis einschlägiger Fachartikel und Einführungstexte werden grundsätzliche theoretische Fragen und empirische Ergebnisse rund um den Erwerb und die Didaktik von Fremd- und Zweitsprachen präsentiert und gemeinsam kritisch diskutiert. Dabei stehen auch die Beschreibung von sprachlicher Heterogenität sowie der Umgang mit Potentialen von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, in der Hochschule und auf gesellschaftlicher Ebene im Fokus.Grundlage der Übung sind unter anderem die folgenden Einführungen in das Fach: • Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2011), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag.• Harr, Anne-Katharina/Liedke, Martina/Riehl, Claudia Maria (2018), Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.• Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2013), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.Eine Basisliteraturliste wird in der ersten Sitzung bereitgestellt. Die Texte, die bis zur jeweils folgenden Sitzung zu lesen sind, finden Sie auf OPAL.
- Literatur:
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- Eine Basisliteraturliste wird in der ersten Sitzung bereitgestellt. Die Texte, die bis zur jeweils folgenden Sitzung zu lesen sind, finden Sie auf OPAL.
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Übung - [DAF - Oechel-Metzner] - Einführung DaF/DaZ (2)
- Lehrperson:
-
- Oechel-Metzner, Dr. Claudia
- Zeit:
- Fr 2. DS (Freitag bis )
- Ort:
- GER 0038
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 120
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
-
- SLK-SEOS-DAZ-B2 [Basismodul 2: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache]
- Beschreibung:
- Die Übung führt in die zentralen Gegenstände, Fragestellungen, Begrifflichkeiten, Konzepte und Diskussionen des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein. Auf der Basis einschlägiger Fachartikel und Einführungstexte werden grundsätzliche theoretische Fragen und empirische Ergebnisse rund um den Erwerb und die Didaktik von Fremd- und Zweitsprachen präsentiert und gemeinsam kritisch diskutiert. Dabei stehen auch die Beschreibung von sprachlicher Heterogenität sowie der Umgang mit Potentialen von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, in der Hochschule und auf gesellschaftlicher Ebene im Fokus.Grundlage der Übung sind unter anderem die folgenden Einführungen in das Fach: • Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2011), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag.• Harr, Anne-Katharina/Liedke, Martina/Riehl, Claudia Maria (2018), Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.• Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2013), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Literatur:
-
- Eine Basisliteraturliste wird in der ersten Sitzung bereitgestellt. Die Texte, die bis zur jeweils folgenden Sitzung zu lesen sind, finden Sie auf OPAL.
SLK-SEOS-DAZ-SF
(Sprache im Fach)
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Seminar - [DAZ - Harfmann] - Sprachliche Anforderungen im Kontext Schule I
- Lehrperson:
-
- Harfmann, Martin
- Zeit:
- Di 5. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
-
- SLK-SEOS-DAZ-SF [Sprache im Fach]
- Beschreibung:
- Kommentar: gehört zum Modul "Sprache im Fach ": SLK-SEGS-DAZ-SF, SLK- SEOS -DAZ-SF, SLK-SEBS-DAZ-SF SLK-SEGY-DAZ-SFIn diesem Seminar erhalten Studierende einen Überblick über die Merkmale schulischer Fachsprachen und fachsprachlicher Kommunikation und machen sich mit Konzepten und Modellen zur Planung von sprachenintegrierten Fachunterricht vertraut.Wir beschäftigen uns mit den Besonderheiten von Fachsprachen und gehen bei der Beschreibung dieser Besonderheiten von den kommunikativen Funktionen aus, die diese erfüllen sollen, um die formalen Eigenschaften in Wortschatz, Grammatik und Text zu analysieren, wobei auch nicht-sprachliche Zeichen berücksichtigt werden. Außerdem diskutieren wir die Gliederung von Fachsprachen nach Fächern (horizontale Gliederung) sowie nach kommunikativen Bereichen (vertikale Gliederung).Schließlich werden unterschiedliche Modelle des integrierten Sprach- und Fachlernens vorgestellt: Bilingualer (Sachfach-)Unterricht, Content and Language Integrated Learning (CLIL), Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU), Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP) und das Scaffolding-Konzept nach Gibbons.
- Literatur:
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- Ahrenholz, Bernt Britta Hövelbrinks /Claudia Schmellentin (Hrsg.) (2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Becker-Mrotzek,Michael/ Karen Schramm/Eike Thürmann/Helmut Johannes Vollmer (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
- Kniffka, Gabriele/Thorsten Roelcke (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Paderborn: Ferdinand Schöningh.