Kommentierte Lehrveranstaltungen
SLK-MA-S-1-SK
(Slavische Kulturen im Vergleich)
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Seminar - [SKW - Scharlaj] Raum und Haus / Пространство и дом
- Lehrperson:
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- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 4. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/002
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-MA-S-1-SK [Slavische Kulturen im Vergleich]
- SLK-MA-S-2-SK [Slavische Kulturen – Epochen und Beziehungen]
- Beschreibung:
- Das Seminar bearbeitet Fragen rund um die Metageographie in der ostslavischen Geschichte und Gegenwart. Dazu gehören vor allem raumbezogene Identitätsentwürfe und diskursive Raumproduktionen (z.B. russische ‚Weite‘), die mentale und die geopolitische Konstruktion von Grenzen bis hin zu tatsächlichen Grenzverschiebungen und kolonialen Raumaneignungen der Grenzländer (v.a. die Ukraine und Belarus). Neben diesen Modellierungen des ‚weiten‘ geographischen Raums werden die Innenräume thematisiert: In welchem Verhältnis stehen die politischen Raumkonstruktionen und öffentliche Räume zu privaten Wohnwelten und Alltagspraktiken? Wie unterscheiden sie sich voneinander in den postsowjetischen Staaten sowie auch auf dem Land und in der Stadt? Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Gestaltung der Lebensräume in Häusern und Wohnungen, derer kultureller Kodierung und sprachlicher Manifestation (vgl. kulturspezifische Lexik und kulturelle Konzepte wie простор, родина, русский мир, быт, коммуналка, дача).
SLK-MA-S-2-SK
(Slavische Kulturen – Epochen und Beziehungen)
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Vorlesung - [SKW - Scharlaj] Erinnerungsorte und das Gedächtnis der Städte
- Lehrperson:
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- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 3. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-MA-S-2-SK [Slavische Kulturen – Epochen und Beziehungen]
- Beschreibung:
- Die Vorlesung führt durch ausgewählte, besonders markante Orte und historische Gegebenheiten der slavischen Kulturgeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die (Haupt-)Stadt als Ort, an dem kollektive Erinnerung gespeichert wird – in Form von Ereignissen, Denkmälern, Kunstwerken und mythischen Erzählungen, die eine symbolische Bedeutung besitzen und in einer Gemeinschaft identitätsstiftend wirken. Die Organisation und Konstruktion des Stadtgedächtnisses wird einführend anhand der kulturtheoretischen Ansätze erörtert. Anschließend folgen exemplarische Streifzüge durch die urbanen Räume zwischen Kijiv, Vilnius, Warschau und Moskau. Den Schwerpunkt der Vorlesung bildet die russische Erinnerungspolitik, die transnationale, im slavischen Raum geteilte Gedächtnisorte für eigene Zwecke instrumentalisiert. In diesem Zusammenhang werden auch die aktuellen Veränderungen der Erinnerungslandschaft im Krieg und die Gedächtnisleistung der zerstörten Städte thematisiert. Im Rahmen der Vorlesung ist eine Exkursion nach Warschau und Vilnius vom 21. bis 26. Mai 2024 geplant.
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Seminar - [SKW - Scharlaj] Lost places? (Post)sowjetische Erinnerung in Dresden
- Lehrpersonen:
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- Scharlaj, Dr. Marina
- Lang, Ulrike
- Zeit:
- Di 4. DS (Dienstag bis )
- Ort:
- W48/102
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-MA-S-2-SK [Slavische Kulturen – Epochen und Beziehungen]
- Beschreibung:
- Als Lost places gelten im allgemeinen Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, meist Industrieruinen oder nicht mehr genutzte militärische Anlagen, die aufgrund ihrer verlorenen praktischen Bedeutung kaum Interesse im öffentlichen Diskurs finden und historisch nicht (umfassend) aufgearbeitet sind. Mit dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus der ehemaligen DDR sind auch in Dresden einige solche Orte verblieben. Welchen Platz nehmen sie in der Stadtlandschaft und im Stadtgedächtnis ein? Welche (neuen) Funktionen und Bedeutungen werden diesen Orten zugeschrieben? Wer bestimmt darüber? Wann werden sie zum Gegenstand gesellschaftlicher, medialer oder künstlerischer Auseinandersetzungen?Das Seminar nimmt sich dieser Fragen an und befasst sich exemplarisch mit ehemaligen sowjetischen Militärarealen in Dresden. Diese Erinnerungsorte werden von Studierenden nach kulturhistorischen und theoretischen Grundierungen in eigenen Projekten (z.B. Konzeption einer Führung, eines Schulprojektes) erkundet und vor Ort vorgestellt. In der disziplinären Verflechtung von Kulturwissenschaft und Didaktik werden Ansätze der Kulturgeschichte und Erinnerungskultur sowie der linguistic landscapes besprochen. Daneben reflektieren Studierende Konzepte der Exkursionsdidaktik, die sie an außerschulischen Lernorten erproben. Für die Praxisphase wird die Kooperation mit Dresdner Schulen angestrebt.Die Veranstaltung wird als Projektseminar durchgeführt. Einzelne Termine werden daher als Blockveranstaltung sowie vor Ort realisiert.
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Seminar - [SKW - Scharlaj] Raum und Haus / Пространство и дом
- Lehrperson:
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- Scharlaj, Dr. Marina
- Zeit:
- Mo 4. DS (Montag bis )
- Ort:
- W48/002
- Durchführung:
- in Präsenz
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
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- SLK-MA-S-1-SK [Slavische Kulturen im Vergleich]
- SLK-MA-S-2-SK [Slavische Kulturen – Epochen und Beziehungen]
- Beschreibung:
- Das Seminar bearbeitet Fragen rund um die Metageographie in der ostslavischen Geschichte und Gegenwart. Dazu gehören vor allem raumbezogene Identitätsentwürfe und diskursive Raumproduktionen (z.B. russische ‚Weite‘), die mentale und die geopolitische Konstruktion von Grenzen bis hin zu tatsächlichen Grenzverschiebungen und kolonialen Raumaneignungen der Grenzländer (v.a. die Ukraine und Belarus). Neben diesen Modellierungen des ‚weiten‘ geographischen Raums werden die Innenräume thematisiert: In welchem Verhältnis stehen die politischen Raumkonstruktionen und öffentliche Räume zu privaten Wohnwelten und Alltagspraktiken? Wie unterscheiden sie sich voneinander in den postsowjetischen Staaten sowie auch auf dem Land und in der Stadt? Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Gestaltung der Lebensräume in Häusern und Wohnungen, derer kultureller Kodierung und sprachlicher Manifestation (vgl. kulturspezifische Lexik und kulturelle Konzepte wie простор, родина, русский мир, быт, коммуналка, дача).
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Seminar - [SLKW - Smola] Kulturerbe der Barbaren? Literatur- und Kunstkanon heute
- Lehrperson:
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- Smola, Prof. Dr. Klavdia
- Zeit:
- Mi 3. DS (Mittwoch bis )
- Durchführung:
- digital
- Maximale Teilnehmeranzahl:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
-
- SLK-MA-S-2-SK [Slavische Kulturen – Epochen und Beziehungen]
- Beschreibung:
- Spätestens nach dem Beginn bzw. der Eskalation des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 wurde die Frage nach der Revision des russischen Kulturkanons erneut aktuell. Wie können wir heute mit einem Kulturerbe umgehen, das zur ideologischen Waffe eines autoritären Staates und der imperialen Politik wird? Aber auch jenseits des russisch-ukrainischen Konflikts gerät die Autorität der „Klassiker“ heute weltweit stark ins Wanken. Unsere gesellschaftlichen, ethischen und politischen Vorstellungen haben sich so stark verändert, dass die angeblich von der humanistischen Tradition geprägten Programmwerke uns zum Teil keine positiven Werte mehr vermitteln können. In den letzten Jahrzehnten werden die Kulturkanons der Menschheit – literarische Texte und Kunstwerke – von den kritischen Kulturtheorien hinterfragt und zuweilen sogar verworfen. Den Genies der Vergangneheit werden Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Nationalismus vorgeworfen; analytische Konzepte der postcolonial, animal und gender studies bewegen uns immer mehr dazu, die Weltkultur aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. In diesem Seminar werden wir dem Problem des Kanons und der (Ent)Kanonisierung insbesondere anhand der russischen und ukrainischen Kunst und Literatur des 19. Und 20. Jahrhunderts nachgehen.Lehrveranstaltungsbeginn: 17. April 2024
- Literatur:
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- Bojanowska, Edyta M. Was Tolstoi a Colonial Landlord? The Dilemmas of Private Property and Settler Colonialism on the Bashkir Steppe. Slavic Review. 2022;81(2):324-348.
- Baganz, Arne-Wigand. Dostojewskij: Dichter der russischen Welt. Nationalismus und Imperialismus im abgründigen Klassiker der russischen Literatur. In: Anti-Literatur, 2023.
- https://www.anti-literatur.de/Artikel.Dostojewskij__Dichter_der_russis.475.html
- Bowman, Emma. Goodbye, Columbus? Here's what Indigenous Peoples' Day means to Native Americans. NPR, October 6, 2023, 5:47. https://www.npr.org/2021/10/11/1044823626/indigenous-peoples-day-native-americans-columbus